MF 135 beim blinken auf der linken seite blinkt das Bremslicht!

• Ersteller Ersteller MasseyFerguson135
  • Erstellt am Erstellt am
M

MasseyFerguson135

Gast
Hallo,

wenn ich links blinke blinkt hinten das bremslicht.Was muss ich machen damit es wieder auf der richtigen seite blink?.

danke schonmal.

PS. komischer weise ist das nach einer general überholung passiert...vorher ging alles richtig.

Solche Fehler entstehen meist durch ein Masseproblem. Einfach mal schauen das alle Lampen richtigen Massekontakt haben.

Gruß Alex

Hallo,

was heißt denn Generalüberholung bzw. was genau ist gemacht worden ?

MfG

haloo

danke ersmal für die antworten:-)

kann ich dir sagen MF35X. Also der Motor wurde komplett durchgecheckt und abgedichtet. Die Electrik wurde erneuert,hydraulickschleuche neu,ölwechsel,tüv und halt nochn paar kleinichkeiten.Hat alles zusammen 1200€ gekostet eigentlich recht günstig.Jetzt is er wieder angemelded:-). jezt muss er nur noch lackiert weden dann ist er wieder wie neu:-) am heck is leider alles verrostet vom kunst dünger streun.

Also wenn alles neu verkabelt worden ist, solltest Du mal mit deinem Elektriker sprechen. Da wird er etwas vertauscht oder falsch angeklemmt haben.
Welche Rückleuchten hast Du denn ? Bzw. haben die Bremslichter auch Blinkerfunktion (--> 2-Kreis Blink-Bremsleuchte) ?
Falls ja, ist auch ein entsprechender Blinkerschalter erforderlich.
Gib doch mal ein paar Infos dazu.
MfG
Andreas

ich guck ma nachn paar bilder wenn ich keine aufm rechner habe muss ich ers welche machen:-)

http://www.bilder-hochladen.net/files/hi92-5-jpg.html

da war lezttes jahr schade das er da grade so zu gematscht ist :-) auf jeden fall sieht man da die leuchten

Bei diesen Leuchten handelt es sich nicht um ein kombiniertes Blink-Bremslicht.
Ich denke, dass etwas falsch verkabelt ist. Kannst Du ein Bild vom Blinkerschalter (Rückseite mit Anschlüssen) machen ?
Gruss
Andreas

Ich hab versucht welche zu machen aber es geht einfach nicht weil du bilder unscharf sind es ist einfach zu eng.

aber ich hab noch was vergesssen zu sagen der trecker hat mal längere zeit gelaufen da hat er auf einmal richtig geblinkt dann am anderen tag auch und nach ner halben stunde wieder falsch komisch...

Möglich wäre auch ein Fehler/ Defekt im Schalter. Kannst Du denn nochmal mit Deinem Elektriker den Fehler besprechen oder auf sonstige Hilfe in Deiner Nachbarschaft zurückgreifen ?

Ja das ginge ich könnte ma jemanden fragen.

aber trozdem danke für die hilfe:-)

Gruss

Marius

Hallo 135er!
Hatte das gleiche Problem, bei mir war es eine schlechte Masseverbindung an der Leuchte. Würde mal damit beginnen.

LG
Joe

Hallo,

auch 135er

auch wenn ich diesen Trecker schon etliche jahre fahre weiß leider immer noch nicht was masseverbindung ist:-)

Aus Wikipedia:
Als Masse (engl. chassis ground, abgekürzt GND) bezeichnet man einen leitenden Körper, der im Regelfall mit dem Potential 0 Volt definiert wird und das Bezugspotential für alle Signal- und Betriebsspannungen darstellt. Meist ist der elektrische Minuspol ( − ) der speisenden Spannung zugleich Masse. Der positive Pol der Speisespannung ( + ) sowie alle anderen elektrischen Spannungen und elektrischen Signale einer elektrischen Schaltung beziehen sich auf das Massepotential. Masse ist der gemeinsame Anschluss der meisten Bauelemente.

Und jetzt mal für diie Praxis:
Vom Minuuspol der Batterie geht ein dickes Kabel irgendwo auf das Gehäuse bzw. den Motor. Somit sind alle metallischen Teile des Schleppers mit dem Minuspol der Batterie verbunden sofern überall ausreichend Kontakt besteht.Also erst mal schauen das dieses Kabel ausreichend Kontakt hat. Der Minuspol wird daher meist nicht über ein Kabel zur Leuchte geführt sondern nur über die Verbindung der Blechteile.
Halte mal (natürlich bei eingeschaltetem Licht) eine Messspitze des Messgerätes an den Kontakt wo die Glühbirne hinten anliegt und den anderen an den Minuspol der Batterie. Hast du jetzt ca. 12V anliegen ist auf jedenfall die + Seite OK. Jetzt halte mal die eine Messspitze statt an den Minuspol an den seitlichen Kontakt der Glübirne. Hast du jetzt auch 12V ist die Glühbirne futsch, ansonsten geht dir irgendwo die Masse ( - ) verloren. Meist liegt das an der Verbindung von Fahrgestell zum Kotflügel.
Aber irgendwie kam ich jetzt vom Thema ab. Es ging ja ums blinkende Bremslicht. Also kontrolliere auf jedenfall mal da alle Masseverbindungen bis zum Lampenträger ordentlich sind.
Was passiert eigentlich wenn du bremst ? Leuchten dann die Blinker ? Dann könnte nähmlich auch nur das Kabel vertauscht sein.

Viel erfolg, aber Vorsicht, wer viel misst misst Mist :-)

Gruß Alex

Hallo tower 1969,

wen ich bremse passier momentan garnichts weil der schalter kaput ist.Also ich glaube das da nur was falshch verkabelt ist weil wen ich ein anhänger hinter hab und dann blinke blinkts auf der seite wo das brmslicht blinks beim anhänger gahnicht.Und aufm Trecker leutet dan immer noch das Bremslicht.

Hallo Marius,

ist es denn wirklich so schwierig, mit einem extra Kabel von einer blanken Stelle (Zugmaul oder Umsturzbügel) auf das Gehäuse der Lampe zu halten, oder an die Schrabe vom Glas oder wie Beschrieben an die Seite der Glühbirne ?

Grüßle
Peter

Hallo Peter,

Nein ist es anscheint nicht... aber ich kapiers halt nicht:-) aber ich werds schon hinbekommen
56.gif

Gruß

Marius

Hallo
mach dir ein Kabel an die Masse der Batterie(am besten Starterkabel oder so)
Dann geht an die Massepunkte der Leuchten dann siehst du wo die Masse fehlt.
Zieh dann am besten eine neue das kenne ich von meinem 133er.

Zurück
Oben