MF 135 Bremsen ziehen nicht. Was dagegen tuhen?

• Ersteller Ersteller M.Racing
  • Erstellt am Erstellt am
M

M.Racing

Gast
Hallo,
Gestern bin ich mit einem leeren Anhänger rückwärts meine Einfahrt runter gefahren.
Der Hänger hat ca. 700kg leer.
Ich bin dabei nur sehr schwer zum stehen gekommen.
Ich mußte mich mit meinen knapp 100 kg komplett auf das Pedal stellen und noch zusätzlich am Lenkrad ziehen.
Diese Situation braucht man nicht, das ist richtig gefährlich. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn ich noch Ladung auf dem Anhänger gehabt hätte.

Ist das ein generelles Problem beim MF135?
Die belege hatten vor dem Winter ca. 3 bis 4mm.
Kann man an der Bremse was optimieren?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde das Problem gelöst?

Viele Grüße Michael

Hallo Michael,

wie bremst den dein Traktor bei der Fahrt nach vorne, gehen die Bremsen da auch so schwer oder bremst er da normal?

Werden deine Bremsen hydraulisch betätigt oder über ein Gestänge?

Wenn Gestänge, sind die Bremsen eventuell mal über das Gestänge eingestellt worden?

mfG, Herbert

Hallo,
wenn er vorwärts fährt gehen sie etwas besser.
Meine Bremsen sind die mit Gestänge.
Wie kann man die denn uber das Gestänge einstellen?
Ich kenne des nur über die Verstellung an den Sternen an den Bremsbacken.

Gruß Michael

Hallo Michael,
die Bremsen werden ausschließlich über die "Sternschrauben" in der Bremstrommel nachgestellt.
Nix am Gestänge.Völlig richtig! Wie bremst der Schlepper denn solo?
10 Kilo auf dem Bremspedal sollten bei Vorwärtsfahrt zum blockieren der Räder führen.Was macht denn die Handbremse?
Die Bremstrommeln mal runter gehabt und die Bremse angeschaut?
Wenn die Hinterachse an den Rädern Öl sifft, läuft das als erstes auf die Betriebsbremse. Wenn die Bremsbeläge verölt sind, kannst du 500 Kilo aufs Pedal stellen, da tut sich nicht viel.
Also: Bremstrommeln runter und nachschauen.
Gruß +Matthes+

Dann wede ich die mal abbauen.
Die Handbremse ist auch nicht so doll.....
Mit 10 kg blockiert nix bei mir ich denke das das ab 30 bis 40 kg vorwärts erst blockiert.

Danke schon mal

Hallo Michael,

von Öl auf den Belägen würde ich erstmal nicht ausgehen, weil die dann eigentlich einseitig ziehen. Das beide Seiten gleichmäßig verölt sind ist wohl eher selten.
Wahrscheinlich ist, dass die an den Gestängen mal versucht wurden einzustellen.
Dann hilft nur, Gestänge aushängen, wieder in Grundstellung einstellen und danach die Bremse wie Matthes beschrieben hat ordentlich einstellen.
Macht aber auf jeden Fall Sinn vorher die Trommeln mal runterzunehmen und sich die Beläge anzusehen.

Gruß,
MHF

Kann mir jemand sagen wie dick die origenal Bremsbeläge beim MF 135 sind?

Zurück
Oben