MF 135 - Bremsendeckplattendichtung

• Ersteller Ersteller Svobo
  • Erstellt am Erstellt am
S

Svobo

Gast
Guten Abend zusammen!

Vor einigen Tagen habe ich mir einen MF 135 zugelegt für ein bisschen Spielerei und die Weiden zumulchen :).

Kurz zum MF:

Ez: 1973, 6 Gang Getriebe, 4 Räder, roter Lack :)

Soweit alles gut, jedoch habe ich leider erst beim Abladen bemerkt, dass das Radlagerspiel zu groß ist. Bei der Kontrolle des Lagers (Ausbau der Steckachse etc) ist mir aufgefallen, dass die Dichtung zwischen Bremsendeckplatte und Bremsenankerplatte nicht richtig Sitzt. Mein Vorgänger hatte diese nicht richtig eingesetzt und sie hat sich verkeilt. Nun ist die Dichtung defekt und ich finde nirgends eine neue. Leider steht diese Dichtung auch nicht im ETK, warum auch immer? :D

Aufgabe des Ringes wird ja wohl " nur " Staub- und Regenwasserabdichtung von Außen in die Bremstrommel?!

Ich hoffe, dass da nichts größeres im Argen ist...

Bilder hänge ich gleich mit dem Handy an (wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle).

mfg

Felix

Oben: Den ziemlich defekten Dichtring auf der Abdeckplatte.

Unten: Blick durch die Abdeckplatte auf die Ankerplatte bzw. Dichtfläche.

Schau mal hier, mein Beitrag vom 31.Mai 2018:

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203004137.1131475982.1131475982.5..html

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Die Nummer von dem Teil steht in meiner ETL-Liste vom 35er. Deiner hat nämlich die gleiche Achse wie die letzte Generation 35er mit doppelter mechanischer Bremse. Die Nummer lautet: 1852 976 M1 mit der Bezeichnung "Dichtring"

Ich hatte damals diesen Ring bei einem Händler als Restbestand auf Lager gefunden. Der wollte allerdings 90€ pro Stück dafür haben... Ich hab den alten Ring wieder einigermaßen gerade aufgeklebt und eine zusätzliche Dichtung vorgesehen, siehe Beitrag oben.

Und ja, die Dichtung verhinder m.E. nur, dass kein Schmutz in von außen in die Bremse gelangt. Der Raum zwischen Achsflansch und Deckel sah bei mir nämlich ziemlich übel verschmutzt aus...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp. Habe die Dichtung jetzt auch wiederverwendet und eingeklebt!

Zurück
Oben