MF 135 Differentialsperre

• Ersteller Ersteller 135MF
  • Erstellt am Erstellt am
1

135MF

Gast
Moin an alle.

Hier der Sascha.

Sagt mal wie ist bei euren MF‘s so die Funktion der Differentialsperre ?

Bei meinem Pedal ist zwar die Rückholfeder montiert, und diese wird auch gespannt beim betätigen des Pedals, ich muss aber dennoch das Pedal per Hand zurück holen, da dieses sonst durchgehend betätigt wäre.

Was haltet ihr davon bzw ist es evtl bei einigen auch so?

LG aus Niedersachsen.

Guten Abend

Bei meinem MF 133 ist es so dass wenn das Pedal nicht hoch kommt muss ich die Kupplung erneut betätigen damit das Pedal sich löst. Bei mir steht das so ähnlich auch auf dem Aufkleber auf dem Armaturenbrett.

Hoffe konnte helfen Gruß Max 

Danke für die schnelle Antwort.

Ichnwar der Meinung dass auch dann mein Pedal unten bleibt, werde es aber morgen mal genauer testen und das ganze mal beobachten.

Genau, auf dem Aufkleber steht sinngemäß, sollte sich die Differentialsperre nicht lösen, Kupplung kurzzeitig niedertreten.

Grüße Thomas

Ist der Hebel denn leichtgängig?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Tatsächlich fühlt sich der Hebel etwas schwergängig an. Ich habe schon etwas Öl an alle Reinpunkte gegeben aber es ist unverändert geblieben.

Ich vermute damit hast du die Ursache eingegrenzt.

Ohne Feder "fällt" die Sperre eigentlich von alleine rein, über das Gewicht des Pedals.

Wenn Ölen und Bewegen nicht reicht, um das Pedal freigängig zu bekommen, ist vermutlich eine etwas größere Operation von Nöten...

Gruß Christian

🤦🏻 Mist!

Genau das war meine Befürchtung.

Die Hoffnung war das einige sagen: Ach was das ist normal bei MF, meiner läuft schon seit 10 Jahren so 😅😂

Tut er bei mir auch, ich brauch die Sperre so gut wie nie :-) klar, sollte funktionieren, wenn du wo festhängst und sie brauchst fängst du an zu fluchen, aber wenn es dir zu viel Arbeit ist, kann man damit sicher auch leben...

Grüße Thomas

Das gute ist halt daß die Differentialsperre einwandfrei ihren Dienst tut. Naja mal sehen, solange wie alles weiterhin funktioniert lasse ich es erstmal so weiter laufen.

wenn du sie oft genug betätigst, wirds vielleicht besser :-D

Das ganze zu fixen ist ein sehr großer Aufwand, da der Achstrichter ab muss... Bei mir war die Sperre komplett festgerostet, weil vermutlich nie benutzt. Das war natürlich suboptimal, aber ich musste schon einen größeren Hammer nehmen, um die Welle bei abgenommenem Achstrichter überhaupt raus zu bekommen...

Hier ein paar Bilder dazu:

eup-1135029119-2b060e96fe3b4fd6d75500c5f50073d7-1506499042_big.jpgeup-1135029119-865a64cf7d3f61198e491254a1e535d5-1506499106_big.jpgeup-1135127585-584b6f65d03cdfd8de73a7ca767e9c55-1508022474_big.jpg

Gruß Christian

Oh man das sieht ja sehr spaßig aus 🤦🏻

Ich hoffe mal das es dann endlich das letzte ist was repariert werden muss......

Nun mal eine Ergänzung nach mehrmaligem Ölen und benutzen der Sperre.

Ich habe versucht bei jeder Fahrt mit dem MF die Differentialsperre zu benutzen, und siehe da mittlerweile ist es so, dass diese sich A leicht betätigen lässt und B auch wieder leichtgängig zurück kommt. 

Ich denke das die Sperre einfach niemals genutzt wurde und deshalb einfach festgegammelt war.😅👍👍

Zurück
Oben