MF 135 Drehstrom Lichtmaschine

• Ersteller Ersteller StihlMS291
  • Erstellt am Erstellt am
S

StihlMS291

Gast
Hallo zusammen, 

Habe einige Fragen die ich über die Suche, in Google und auch in anderen Foren leider nicht beantworten konnte, darum hoffe ich auf Antworten bzw Lösungen von euch.

Also ich habe eine Drehstrom lichtmaschine bestellt inklusive Kabelbaum, Zündschloss und Ladekontrolllampe (45ah), weil speziell in der Winterzeit immer die Batterie leer ist weil er oft nur im Standgas arbeiten muss.

Wegen der Halterung der neuen Lima mache ich mir weniger Gedanken, eher wegen ein paar Kabeln. 

Habe da 2 sehr nützliche Bilder wie ich was anschließen muss, meine Frage ist aber. Kann ich die Ladekontrollleuchte einfach weg lassen und wie bisher nur mit dem Amperemeter betreiben? Und falls dies möglich ist muss ich das neue Zündschloss ja auch nicht einbauen oder? Oder muss ich zwingend das Lämpchen einbauen? (mein Zündschloss hat keine Zündung sondern nir starten oder vorglühen und starten). Falls das feht, lass ich dann das Kabel was aus der Lima richtung kontrolllämpchen geht einfach rumhängen oder was soll ich damit machen?

Reicht mir eine 45ah Lima für normale Abblendlicht arbeiten + 2 led Arbeitsstrahler?  Und fördert die mehr Strom im Standgas?

Vielen Dank schonmal an alle die mir helfen

Gruß Andi

Servus,

mit dem gedanken spiel ich auch schon lange, würde mich über deine erfahrung freuen. ich denke dass die 45 ampere locker ausreichen. Eine Ladekontrolle brauchst du, sonst lädt sie nicht, weil sie keinen erregerstrom bekommt. Das amperemeter drin lassen ist so eine sache. laut einem mf experten wird das grenzwertig, da das amperemeter nur gut 25-30A ab kann, das war bisher auch so der knackpunkt bei mir, warum ich noch keine bestellt habe. mit dem zündschloss kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hab ein neues drin, mit der schaltstellung zündung an.

Grüße Thomas

Hallo Andi,

bei dem Umbau sind ein paar Hürden zu meistern.

Der Trecker muss Minus am Motorblock haben.(sollte beim 135 so sein)

Über die Kontrollleuchte erhält die Lima eine Vorerregung, ist aber im Betrieb nicht wichtig.

Die Lima leistet zwar 45A, aber im Betrieb werden sie nicht permanent abferlangt, so das ich es nicht als Problem ansehe.

Für die Vorerregung könnte ich mir eine Verbindung von 50 (Anlasser kleiner Anschluss) zur Lima D+ vorstellen. Diese Verbindung muss eine Diode enthalten.(min. 5A)

Das wäre meine erste Idee ohne viel verändern zu müssen.

Gruß Demian

Guten Morgen, 

Also Minus liegt auf der Karosserie bzw dem Motorblock. 

Okey, danke für die Infos. 

Bevor ich da lange bastel mit Dioden usw werde ich dann ja doch eher das neue Zündschloss einbauen, müsste ja alles Plug and Play sein oder?

Dann bleibt noch die Frage wegen dem Amperemeter, habe im Forum gelesen dass es klappt, was stimmt nun und was passiert im Falle das es dadurch kaputt geht? Dann müsste der Stromfluss ja unterbrochen sein und somit wird die Batterie wieder nicht geladen oder? Was ist wenn ich das Amperemeter erstmal überbrücke bis ich mir ein Voltmeter besorgt habe?

Wegen der Halterung für die Lima muss ich ja im besten Falle nur ein Distanzstück bauen, ist das innen hohl damit eine Schraube durch passt oder wir kann ich mir dass vorstellen? Hat evt jemand ein Bild

Danke euch 

Gruß Andi

Um das Amperemeter würde ich mir da keine allzugroßen Sorgen machen. Die 45A werden nur selten fließen (dazu muss die Batterie schon deutlich entladen sein).

Bei Dauerhaft zu viel Strom kann das Messgerät allerdings überlastet werden und kaputt gehen.

Du kannst aber relativ einfach Abhilfe schaffen: Innenwiderstand des Amperemeters messen, und einen Widerstand mit gleichem Wert parallel schalten. Dann zeigt das Messgerät nur noch die Hälfte des tatsächlichen Stromes an. Beim Widerstand muss lediglich auf ausreichende Belastbarkeit geachtet werden, damit der keine dicken Backen macht. Achtung, der kann warm werden...

(Der Vollständigkeit halber: Es dürfte sich um ein Drehspulenmessgerät handeln. Die Parallelschaltung des Widerstandes verringert wegen der unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten die Genauigkeit des Messgerätes wohl deutlich. Das dürfte bei dem Schätzeisen aber wohl kaum eine Rolle spielen)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Andi,

da Du dich für ein neues Zündschloss entscheidest, muss vom Zündschloss Kl. 15 ein kabel zur Kontrollleuchte und von der Kontrollleuchte ein Kabel zur Lima D+ gelegt werden. 

Bei Tankanzeige und elektrische Temperaturanzeige, sollte vom alten Regler D (dünnes Kabel) getrennt und auch am Zündschloss 15 geklemmt werden.

Da Dir die Funktion des Ampermeters nicht wichtig ist, kann vom Anlasser B+ ein 6² Kabel zur Lima B+ gelegt werden, was auch über das Ampermeter geschehen sollte, wenn da nicht min. 4² Kabel verbaut ist.

Für den Halter brauchst Du eine lange Schraube, die beide Befestigungslöcher durchdringt und der freie Raum kann durch ein Rohr oder zig U- Scheiben ausgefüllt werden.

Gruß Demian

Danke euch. 

Heute kam die neue Lima inklusive Kabelbaum, Ladekontrolllampe und Zündschloss. 

Jetz bin ich dann doch verwirrt. Was soll ich den mit den ganzen Kabeln anstellen?? Es ist natürlich keinerlei Plan dabei wie was angeschlossen werden soll und es gibt auch keinerlei Makierungen an den Kabeln.

Also das Amperemeter hätte ich schon ganz gerne weiterhin in Betrieb, da ich ihn jedes mal Fremdstarten muss ist die Batterie ziemlich leer also würde die Lima das erste mal definitiv volle Leistung in die Batterie und somit auch übers Ampermeter ballern. 

Falls es kaputt geht und die Batterie trotzdem weiter geladen wird und die Funktion des Traktors nicht eingeschränkt wird wäre ea gut da ich ihn regelmäßig brauche und ich mir dann erst eine stärkere kaufen muss.

Wie soll ich am besten mit den Kabeln vorgehen?

Ich lese immer von Klemme 61 z. B. Aber an der neuen Lima ist B+ und D+ (d+ müsste klemme 61 sein?) aber was ist mit all den anderen Kabeln

Gruß Andi

So hab mal etwas gegrübelt und hab einiges zusammen bekommen aber noch nicht alles. Könnt ihr mir sagen ob das so richtig ist und was ich mit den übrigen Kabeln anstellen muss? Evt hat ja jemand den selben Kabelbaum.

-Lima B+ nach Anlasser+(rot) nach Zündschloss Anschluss 1(braun)

-D+ nach Ladekontrolllampe (gelb) nach Zündschloss Anschluss 2 (orange)

-Vorglühanlage nach Zündschloss Anschluss 3 (blau)

-Sicherheitsschalter von Anlasser nach Schalter nach Zündschloss Anschluss 4 (weiß).

Dann gibt es im Kabelbaum noch relativ nahe unter dem Cockpit 3 Kabel (orange mit stecker, grau und schwarz mit rundem Kabelschuh)

Mittig im Kabelbaum gehen 2 Adern raus und an einem runden Kabelschuh (schwarz)

Etwas weiter unten geht nochmal ein längeres Kabel mit 2 Adern raus (grau mit stecker und schwarz mit rundem Kabelschuh)

Die noch fragwürdigen Kabel haben 2mm Querschnitt... Grau und schwarz könnten die sein die auch weiter oben noch übrig sind und dass orangene das noch übrig ist geht auch auf Zündschloss Anschluss 2

Hoffe ihr könnt das Rätzel aufdecken

Danke euch schonmal 

Gruß Andi

Hallo Andi,

die Lima kann in den original Halter mit zwei kurzen Schrauben befestigt werden.

Der mitgelieferte Kabelbaum soll wohl die Motorelektrik bedienen, so das der vorhandene überflüssig wird, aber wie er in den Trecker eingesetzt wird kann ich so nicht sagen, müsste vom Hersteller ein Plan geben.

Gruß Demian

an deiner stelle hätte ich eine ohne kabelbaum bestell und den selber gebaut..aber gut jetzt ist das schon so

wenn das allerding so einfach ist wie auf dem schaltplan, bestell ich mir direkt auch eine..hab trotzdem nach wie vor angst, dass mein amperemeter das nicht mitmacht...

Nun entspannt euch doch mal :-)

Nach meinen Unterlagen hat beim 135er die serienmäßige Lucas Gleichstrom- Lima 40 Ampere. Morgen im Hellen schau ich noch mal am Traktor nach.

Also wird die 45 A Drehstromlima den Amperemeter nicht abfackeln. Zumal auch eine wirklich leere 88 oder max 100AH Batterie niemals 45 A Ladestrom ziehen kann.

Da müssten schon einige zusätzliche Verbraucher dabei sein.

Gruß

+Matthes+

kannst gerne mal nachschauen, wäre sehr nett, mit der gleichstrom lima hast du recht, aber soweit ich weis hat die nur 11A, daher auch meine sorge, ich wurde eine drehstrom lima mit 32A nehmen, also nicht ganz so viel...denke schon auch dass es geht..

Grüße Thomas

Hallo Andi,

im Plan ist ja das Wichtigste schon drauf und wie schon erwähnt muss vom alten Regler, an D das Plus für die Instrumente auf Zündungsplus gelegt werden.

@+Matthes+,

auf der Lima steht zwar 12V 40A, aber die 40A stehen nicht für Ampere, Ich meine es ist eine Maßangabe für das Gehäuse und eine 88AH Batterie kann gut 50A bei 14V aufnehmen.

@Thomas, 

die 11A sind realistisch, gibt es auch mit 16A, aber mehr wird von einer Ungekühlten Lima nicht abferlangt.

Gruß Demian

Selbst wenn das Amperemeter es nicht aushält kann mann sich dann immernoch ein stärkeres kaufen. 

Ja das von dem plan hab ich mal alles angeschlossen am neuen Zündschloss, das heißt die wichtigsten Kabel sind angeschlossen. Es bleiben noch ein paar 2mm Kabel übrig, eines davon geht definitiv auf Klemme 2 am Zündschloss. Die anderen werde ich die Tage mal auf Durchgang messen. Meine Vermutung ist dass die 2 längeren zum Tank gehen und die 3 kürzeren zur Temperaturanzeige...

Oder könnte ich die Kabel weg lassen und einfach das Kabel was am alten Regler bei D war ans Zündschloss Klemme 2 anschließen?

Ich muss also noch die Armaturen irgendwie mit Strom versorgen. Mein Lichtschalter hat denke ich dauer + weil das Licht, Blinker, Bremslicht auch ohne Schlüssel funktioniert

Gruß Andi

Hallo Andi,

solltest Du alles so wie auf dem Schaltplan angeschlossen haben, wird der Ladestrom nicht über das Amperemeter fliesen.

Die übrigen Kabel wegzulassen halte ich für sinnvoll und nur die Plusversorgung für Temperatur,- und Tankanzeige ans Zündschloss zu legen.

Das Plus für die übrige Beleuchtung sollte noch vorhanden sein und muss nicht neu gelegt werden.

Gruß Demian

Erklär mir das bitte mit dem Amperemeter, wieso läuft dass dann nicht über den Ladestrom?

Was muss icg machen das dieses funktioniert? Ein Kabel von der Ladekontrolllampe zum Amperemeter und das andere wie jetzt auch zum Zündschloss?

Gruß Andy 

Hallo Andi oder Andy,

die Verbindung B+ Lima führt zum Anlasser/Batterie B+, so fliest auch der Ladestrom.

B+ von der Batterie kommt ans Amperemeter + und von der Lima kommt B+ und die Verbindung zum Zündschloss auf - Amperemeter. Die Verbindung von der Lima zum Anlasser muss getrennt werden.(eventuell muss am Amperemeter + und - getauscht werden das die Anzeige richtigrum funktioniert)

Gruß Demian

Ja, bei mir kommt B+ von der Lima geht zum Anlasser und von da weiter zum Zündschloss Anschluss 1 , das Kabel das zu Batterie geht geht auch beim Anlasser weg. Wo muss ich dann den Kabelbaum trennen? Ich kann doch das Kabel zum - Amperemeter ans Zündschloss auf Klemme 1 mit drauf hängen bzw ea geht ja jetzt auch ein Kabel vom Amperemeter zum Zündschloss, dann kanm ich ja dieses weiterhin verwenden und ans neue Zündschloss anstecken oder steh ich komplett auf dem Schlauch?

Danke für eure Hilfe

Gruß And(i) 

War vorhin nochmal am Traktor. 

Das Kabel fürs Amperemeter geht am Anlasser weg und nach oben. Leider ist da ein ziemliches durcheinander was die Kabelverlegung angeht. Kann mir jemand sagen wie ich da besser ran komme? Dass ich das Zündschloss tauschen kann? Vorallem wüsste ich noch gerne weshalb mein jetziges Zündschloss 4 Anschlüsse hat?

Habe nach links VS und nach rechts S 

Gruß Andi

Hallo Andi,

so wie Du das beschreibst, passt ja nichts.

Lima B+    zum Amperemeter -

Amperemeter -    zum Zündschloss 1

Amperemeter +    zur Batterie bzw. Anlasser Plus

So geschaltet zeigt das Amperemeter, ob Strom zur Batterie oder von der Batterie wegfliest.(eventuell muss am Amperemeter die Anschlüsse + und - getauscht werden, siehst Du wenn der Ladestrom ins Minus anzeigt)

Gruß Demian

Okey gut, danke. 

Weißt du auch was wegen meinem Zündschloss?

Gruß Andi

Hallo Andi,

mit dem mitgelieferten Kabelbaum, sollte nur die Verbindung von der Lima zum Amperemeter und Lima zur Kontrolllampe genutzt werden. Eventuell die Verbindung vom Amperemeter zur Batterie/Anlasser mit dem dickeren Kabel herstellen.

Am Amperemeter wird das so geklemmt wie das war, Plus von der Batterie wie es war und das B+ von der Lima am anderen Anschluss.

Am Zündschloss werden die Kabeln nur umgesteckt und die Kontrollleuchte an 2 geklemmt.

Für Samstag habe ich noch keinen Plan, aber bei mir kommt alles Kurzfristig, zumal ich in der glücklichen Lage bin, das mein Prepaid Handy, wegen geringer Nutzung gespert ist.

Bei Fragen kannst Du es hier probieren, oder wie weit bist Du von der 26 Postleitzahl?

Gruß Demian

Dann stimmt ja der Schaltplan garnicht? Denn da kommt Lima B+ zum Amperemeter +, Amperemeter + zum Anlasser/Batterie und Amperemeter - zum Zündschloss

Nein, ich komme aus dem Raum 865..

Gruß Andi 

Zurück
Oben