MF 135 Einsatz mit Schlegelmulcher

• Ersteller Ersteller StihlMS291
  • Erstellt am Erstellt am
Die Schlegel schleifen dürfte sich nicht lohnen. Die sind nicht gemacht, um wirklich scharf zu sein, und wenn du sie scharf machst, sind sie auch ruck zuck wieder stumpf.

Du musst auf jeden Fall zuerst das gesamte Gerät unten drunter sauber machen. So wie der auf den Bildern aussieht, wundert mich nicht, dass der verstopft ;-)  Da darf kein altes, festgebackenes Material drin kleben. Wenn sich die Walze leicht dreht, kann dann eigentlich nichts mehr verstopfen.

Wenn du mit Teil-Arbeitsbreite fahren musst, ist das ein klares Zeichen dafür, dass der Mulcher zu groß ist für den Schlepper ;-)  Wobei interessant zu wissen wäre, wie viel Leistung dein 135er tatsächlich noch an die Zapfwelle abgibt...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke für die Hinweise, das er etwas zu groß ist weiß ich. Er ist. Allerdings gedacht um abgefressene Wiesen nachzumähen und das funktioniert super. Nur sind dieses Jahr die Brennnessel schon höher als die Motorhaube meines MF‘s, will sie ja regelmäßig mulchen damit sie niedrig bleiben.

Werd dann heute mal zum waschen fahren.

Wie kann ich denn die Zapfwellen Leistung messen bzw messen lassen?

(Motor wurde eigentlich so gut wie komplett revidiert, Kolben, Büchsen, Dichtungen, Lager, Kopf wurde komplett gemacht und einspritzdüsen abgedrückt und eingestellt.)

Werde berichten obs besser ist. 

Gruß Andi

Wollte nochmal berichten wie es heute gelaufen ist.

Nachdem er sauber war bin ich in meinen 120cm Brennessel Bestand gefahren mit der gesamten AB und es gab anfangs auch keinerlei Probleme und mein MF schafft das auch locker, leider verstopft er trotzdem ziemlich schnell und das immer wieder. Hab die Walze nach ganz unten verstellt aber ohne Erfolg.

Liegt es am zu hohen und dichten Bewuchs?

Gruß Andi 

Moin Andi,

das schrieb ich ja vor ca. 3 Wochen schon. Die Brennesselst
teu35.gif
sind verdammt hart und bei der Länge zzgl Blattmasse, noch ein paar wickelnde :-) Wicken dabei ?, ohne Gegenmesser in der Maschine nur schwer da durch zu bringen. Schrupp den Bestand mal etappenweise runter und dann (wenn ohne Beweidung) bei max. 40 cm Aufwuchs wieder. Dann sind die St
teu35.gif
noch grün und weich und dann geht das.Da musst du jetzt erst mal durch, denn bei deinem 120cm Bestand hast jetzt erst mal schön die Samenstände ausgedroschen und verteilt.Also optimal für ne Brennessel-Teeplantage :-)

Beste Grüße +Matthes+

Irgendwie scheint hier beim" forumromanum" der Vatikan involviert, oder?

Wieso zensiert das Forum die Stängel zu ST-
teu35.gif
n?

Muss ich ma den Woelki fragen.

Okey gut.

Wie ist dass denn mit den Gegenmessern? Wie kann ich mir das vorstellen?

Danke für die Tipps, im flacheren Bestand mulcht er sauber durch.

Denkbar wäre doch auch die Vierkant-Traverse über der Nachlaufwalze rauszuschneiden oder?

Gruß Andi 

Ich glaube nicht, dass das Gerät so stabil ist, dass du da einfach was raustrennen kannst ;-)

Dann eher die Nachlaufwalze abmontieren...

Aber hat der nicht eh eine Klappe, die man aufstellen könnte? Das ist zwar wg. Unfall- Verhütung Nicht zulässig, die Gefährdungsbeurteilung liegt da ja bei dir ;-)

Ansonsten musst du halt mit der Höhe arbeiten...

Gegeschneiden sind feststehende, messerartige Bleche im Gehäuse, 90° verdreht zur Schnittkante der Schlegel. An denen wird das Mulchgut zusätzlich Zerschnitten.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben