MF 135 Flüssigkeiten und Kupplung

• Ersteller Ersteller -Mf-135-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Mf-135-

Gast
Hallo
Ich habe durch glück einen alten MF 135 von 1970 erstanden. Das Problem der Trecker hat ca 10 Jahre gestanden und es ist nichts daran gemacht worden.

1. Problem
Die Kupplung sitzt extrem fest. Habe schon versucht sie durch anschleppen des Treckers zu trennen, aber keine Chance. Wenn der Trecker fährt und ich Kupplung und Bremse betätige trennt sie auch nicht. Gibt es ein Loch wo ich die Kupplung sehen kann um sie eventuell mit einem Schlag zu trennen oder gibt es andere möglichkeiten?

2. Problem
Da der Trecker lange stand würde ich gerne alle Flüssigkeiten tauschen. Was muss ich in welchen Mengen wofür nehmen?
Muss man sonst noch was beachten wenn eine Maschine so lange still stand?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
mfG
Stefan

Hallo Stefan, Probleme mit festsitzender Kupplung nach langer Standzeit sind häufig, anschleppen mit getretener Kupplung ist da schon ein guter Versuch. Du kommst auch von unten an die Kupplung ran, unter der Getriebeglocke ist ein Deckel, befestigt mit 4 Schrauben, wenn du den wegnimmst, kannst du den Kupplungsautomat sehen. Du kannst versuchen, mit leichten Schlägen mittels Alu-oder Messingdorn auf den Automaten die Scheibe zu lösen, was ich jedoch bezweifele, wenn du schon versucht hast, ihn anzuschleppen. Aber vielleicht hast du ja Glück, ansonsten mußt du den Schlepper in der Mitte trennen.
Motoröl hast du ca. 6 Liter, Getriebeöl 30 Liter (ohne Multipower) und Kühlflüssigkeit 12 Liter. Filter bitte auch alle erneuern (2xDiesel, 1x Motoröl und den Hydraulikölfilter im Getriebe, da kommst du ran, wenn du den Deckel des Zapfwellenschalthebels abbaust).

Gruß Tom

Danke für die Antwort Tom!
Das werde ich mal versuchen.

Wollte mich nochmal melden. Habe den Deckel gefunden. Dieser wurde bei mir durch die Aufnahme des Frontloders ersetzt. Habe den kompletten Frontlader mit den Aufnahmen demontiert, danach kam unten das Loch zum vorschein. Konnte wirklich mit ein bischen Knebeln die Kupplung wieder trennen. Das hat super funktioniert. Dankeschön nochmal für den Tip!
Gruß Stefan

Zurück
Oben