Mf 135 Hydraulik spinnt/ruckelt

• Ersteller Ersteller {+Koechlein+}
  • Erstellt am Erstellt am
K

{+Koechlein+}

Gast
Guten Morgen, mein Name ist Jan Hendrik und komme aus dem schönen Hessen. Ich war die ganze Zeit schon in der Fe 35 Abteilung unterwegs. Aufgrund von Problemen mit dem Standart Motor, bin ich jetzt auf einen  Mf 135,  Bj 67 umgestiegen.

Gestern war nun die erste Möglichkeit den neuen mal auszuprobieren.

Mulcher angehängt, und los ging es,  dabei viel schon auf das beim heben Vibrationen durch den ganzen Traktor gehen. Er hebt nicht flüssig, mehr so ruckelnd .Die Hebel Stellungen sind bekannt. Desweiteren ist ein exaktes Einstellen der Hydraulik nicht möglich entweder Senkt er oder hebt er bis zum Anschlag. Der Bereich wo die Hydraulik still steht bewegt sich bei der Hebelstellung im Milimeterbereich. Es kommt noch zusätzlich dazu das die oberlenker Aufnahme sich sehr leicht bewegen lässt, Massives Spiel nach links und Rechts und man kann sie sehr leicht 0,5 bis 1,5 cm rein und raus ziehen/drücken. Das war bei meinem fe 35 nicht so. Würde als nächste Schritte erstmal das Öl wechseln und den Filter sauber machen  und die komplette Oberlenkeraufnahme instandsetzen. Oder gibt es andere Vorschläge auf was die Probleme hindeuten könnten. 

Vielen Dank schonmal Jan Hendrik

Wenn du das Öl wechselst und die Filter sauber machst, würde ich bei diesem Fehlerbild auch gleich den Hydraulikdeckel abnehmen, und eine Grundeinstellung der Hebelei vornehmen. Das ist relativ wenig Aufwand, und du kannst gleich sicherstellen, dass hier alles passt.

Gleichzeitig kannst du auch die Kolbenringe des Kolbens mit prüfen. Je nach geleisteten Arbeitsstunden könnte es sich auch lohnen, die Pumpe zu revidieren (z.B. gebrochene Kolbenringe tauschen, war bei mir der Fall)

Die Posititionsregelung erfolgt aber über die Nocke an der Hubwelle, wenn der Zugkrafthebel richtig eingestellt ist. So wie du das beschreibst klingt es so, als würde die Lageinformation über die Nocke nicht ordentlich zur Steuerhülse übertragen... Da das beim 135er aber etwas anders aussehen kann als beim 35er, und ich nur den 35er kenne, kann ich da keine weitere Detailhilfe liefern. Alles notwendige steht aber normalerweise in einem ordentlichen Reparaturleitfaden...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo , das ruckeln kommt sehr oft vom Steigrohr . Wenn diese o-Ringe durch sind macht der genau das von dir beschriebene .Wenn du Zug-Kraftverstärker hast mußt du den Hydraulik Deckel ab nehmen . Da sonnst das Steigrohr nicht raus geht. Kannst du hier im Forum nach lesen , wurde schon öfter besprochen hier.  Gruß Didi.

Hallo Jan Hendrik, das gleiche Problem hattee ich auch bei meinem Fergy 135. Ich habe zunächst den Stabfilter   unter dem Wellenanschluß überprüft. Da war vom Vorgänger ein falscher Filter eingebaut, der aus PVC war, die Hitze nicht vertragen hat und deshalb völlig verformt war. Dieser Filter befindet sich unter einem Deckel. Vorsicht, dfaß die Andruckfeder nicht wegfliegt.  Dann habe ich einen neuen eingebaut, komplett das Öl gewechselt (SAE  10W40 STOUT !!!) und den Filter oben links vom Sitz gewechselt. Schon war das Problem behoben und die Hydraulik läuft wieder einwandfrei! Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG Siggi

Moin Siggi,

ich weiß nicht, von welchem Modell du redest, aber ein 135er hat definitiv keinen Stabfilter und auch keinen entsprechenden Deckel.

Beim 135er sitzt der Filter, wie bei allen 100ern (außer 130er) hinter dem ZW-Schaltdeckel an der Kolbenpumpe.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben