MF 135 Hydraulikdeckel abnehmen

• Ersteller Ersteller Fimbulwinter
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fimbulwinter

Gast
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Hydraulikdeckel an meinem MF135 abnehmen. Bin neu auf diesem Gebiet und könnte daher Eure Hilfe gebrauchen. Leider habe ich trotz intensiver Suche keine passende Anleitung im Forum gefunden.

Soweit ich das richtig verstanden habe, muss zuerst der rechte Inspektionsdeckel entfernt werden und die Ventilbetätigungsrolle ausgehängt werden. Den Deckel habe ich entfernt, aber mir erschlisst sich das mit der Rolle nicht ganz. Wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

mit freundlichem Gruß

Martin

Das dürfte sich beim 135er nicht vom 35er unterscheiden, deshalb schau mal hier, Beitrag vom 15. Oct. 2017 01:22 Uhr  (ganz weit unten)

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203004137.1131475982.1131475982.3..html

Abnehmen ist ganz einfach, du kannst den Deckel einfach nach oben ziehen, wenn alle Schrauben raus sind. Beim Zusammenbau muss etwas aufgepasst werden, dass sich die Verstellhebel wieder an der richtigen Stelle einfädeln, ist im verlinkten Beitrag weiter unten aber auch beschrieben. Auf das Steigrohr mit seinen O-Ringen achten, das kann beim Abnehmen am Deckel hängen bleiben, beim Zusammenbau am besten die O-Ringe wechseln.

Sollte die Sache beim 135er anders sein, bitte korrigiert mich...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

vielen Dank erstmal für Deine Hilfe und Deinen tollen Beitrag mit den vielen Bildern. Ich denke ein klein wenig unterscheiden sich da der 35er und der 135 schon. Ich habe gerade einmal ein Bild an meinem 135 gemacht, mit Ansicht in die rechte Serviceöffnung schauend.

eup-1136189847-86cbc42c390ccf377dea1b03e8beb40b-1523946853_big.jpg

Wenn ich das richtig verstehe, muss die mit rot markierte Rolle raus, damit ich den Deckel abnehmen kann. Ist das so richtig ? Irgendwelche Tipps, wie man die Rolle am einfachsten heraus bekommt ?

Desweiteren hast Du geschrieben, man soll bei der Demontage auf das Steigrohr achten, da dieses manchmal am Deckel hängen bleibt. Ich habe das Steigrohr bei Demontage mitsamt Deckel abgenommen, oder sollte das Steigrohr nicht mit heraus genommen werden ?

Gruß

Martin

Ok, das schaut so aus als hättest du Multipower. Dann sieht das natürlich etwas anders aus.

Die markierte Rolle muss aber eigentlich nicht raus, meines Erachtens lässt sich die Rolle auch so einfach nicht entnehmen. Da müsste sich aber mal noch jemand melden, der sich mit MP auskennt.

Wo das Steigrohr bleibt ist egal, wenn es am Deckel hängen bleibt muss man nur aufpassen, dass man es nicht verbiegt / beschädigt.

Hallo,

also meines erachtens ist es kein Multipower, da der Schlepper nicht über den beim Multipower typischen Wählhebel unterm Lenkrad verfügt. Auch das verbaute Getriebe (6 Vorwärts / 2 Rückwärtsgänge) spricht gegen Multipower. Meines Erachtens muss die besagte Ventilbetätigungsrolle raus, da die Welle, welche unterhalb der Rolle verläuft mit der Mimik am Hydraulikdeckel verbunden ist, während die Rolle inklusive Hebel an der eigentlichen Hydraulikpumpe sitzt. Durch lösen der Rolle kann der Deckel mit Hydraulikzylinder etc. entnommen werden, während die Pumpe selbst im Gehäuse verbleibt. Sollte auch die Pumpe mit raus, müssten Hydraulikblock und Getriebeblock getrennt werden. Soweit zumindest mein Verständnis, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Also wer hat das am 135er schon gemacht und kann mir hier nähere Infos geben ?

mit freundlichem Gruß

Martin

ok, dann bin ich raus. Jetzt müssen die 135er Spezialisten heran...

Gruß Christian

Hallo Martin , Rolle muß raus !!  Geht ganz einfach , Rolle anfassen und zu dir ziehen . Dadurch geht die hinten raus , nach oben Rolle wegnehmen . Hab das mit ner gebogenen Zange gemacht . Einbau umgekeht . Lass die Rolle nur nicht fallen !!  Bei Neueren MF - Modellen war das Gestänge anders und mußte nicht mehr an der Rolle ausgehangen . Wie es anden Letzten MF -Eicher 4038 war . Aber der MF35 +MF135 + MultiPower muß die Rolle raus  Gruß Didi.

Hallo. 

Ich hätte hierzu noch eine Frage:

Da ich von dem besagten Deckel eine Schraube verloren habe, bräuchte ich hier Ersatz.

Kann mir hier jemand sagen welche Schraube dies ist? 

da musst du schon etwas genauer werden: welche Schraube genau hast du verloren?

Gruß Christian

eup-1136759808-ef16430f1be52b8b0ff70c3b4f53aa40-1570530545_big.jpg

Die Schraube rechts am Deckel.

Danke schon mal für Infos.

Zurück
Oben