MF 135 Hydraulikdeckel Gewinde?

• Ersteller Ersteller *MaxPower*
  • Erstellt am Erstellt am
M

*MaxPower*

Gast
Hallo alle miteinander!

Habe mal eine Frage zu den beiden "Wurmschrauben" mit Innensechskant am Hydraulikdeckel auf der linken Traktorseite (oberhalb der Zapfwellenschaltung) => Die vordere Schraube ist ja mit dem Hubzylinder verbunden, die hintere, welche ca 5cm vor dem linken Hubarm sitzt, möchte ich für einen Ölmotor als Rücklauf nutzen. 

Meine Frage: Weiß jemand um welches Gewinde es sich dabei handelt? Hab schon so einen Stopfen raus geschraubt und mal gemessen: ca 17,25mm Außendurchmesser und ungefähr 1,4mm (oder 1,6mm, bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher... jedenfalls die 1,5mm Gewindelehre hat nicht so richtig gepasst) Gewindesteigung. 

Wird vermutlich ein konisches Gewinde oder so ähnlich sein, weil sonst ja die Wurmschraube bis ins Getriebe hinein gedreht werden könnte... Hab bis jetzt im www noch nichts gefunden.

Hab mal probehalber einen 3/8 Zoll Einschrauber mit etwas Teflonband eingeschraubt... naja, fürn Rücklauf ausreichend, aber für Zusatzhubzylinder mit 200 bar sicher nicht!

An meinem 352er bj 94 ist jedenfalls ein 9/16 UNF Gewinde mit BSP Dichtung drin... ca 14,3mm.. also wurde das mal geändert.

Vielleicht stand ja schon mal wer von euch vor dem selben "Problem" ;)

mfg Max

Hallo,

Das mit den " Wurmschrauben" würde ich mir nochmal überlegen,

Ich habe an meinem 168er  an der ich mein hinteren den zusätzlichen Rücklauf meines Frontladers angeschloßen.

Jetzt drückts mir regelmäßig an der Entlüftung die dort in der Nähe sitzt das Öl raus, da ist wohl hinten dran noch was wo sich das Öl staut.

Ich hab das zwar auch schon mehrfch gelesen, dass man hier den Rücklauf anschließen kann, bei mir klappts aber nicht. Die zweite "Wurmschraube" bekomm ich nicht raus, kann also hier auch nicht beurteilen obs hier gehen würde.

Ich werd mir jetzt in den Einfülldeckel ein Gewinde reinschneiden und dort den Rücklauf anschließen.

Zum Gewinde muss ich noch sagen, welche Größe das ist weiß ich nicht aber das ist irgendein Standard Maß. Das hatte mein LAMA im Regal liegen, also nix konisch oder so.

Gruß Jan

Hallo, die obere Wurmschraube ist eine monagebedingte Verschlussschrube, man braucht sie damit man eine Welle der Steuerung aus oder einfädeln kann (bei fertigem Traktor praktisch nie mehr). das Gewinde ist, wie schon angeführt ein gängiges Zollgewinde Einschraubstutzen überall erhältlich (glaube 3/8", bei Rohrgewinden wird der Durchmesser des Durchflussloches angegeben.) Ich würde das nicht als Rücklauf nehmen, denn das Öl prallt sofort auf festen Widerstand und erzeugt Schaum, das ist immer schlecht! Entweder, wie schon angeführt über die Einfüllschraube und mögichst groß, um eben eine Schaumentwicklung zu vermeiden, am besten wäre natürlich eine Rückführung direkt in den Ölsumpf, entweder über eien Seitendeckel oder über eine Ablassschraube.

eup-1136867133-bd506b5a6b79e7b12edae8a3b4e906ea-1583520621_big.png

Mal ein Foto zum besseren Verständnis  :)

Jaja, der Lama.... bin mal zu meinem Mf Händler und hab ihm gesagt, ich brauch eine 7/8 zoll jic 37 Grad Verschraubung. Antwort : Bitte was? 

So viel dazu...

Weiß nicht welche Entlüftung du jetzt meinst? Innerhalb vom Deckel kann das Öl frei nach unten. Das einzige was mir jetzt einfällt ist, dass das Öl eventuell aufschäumen könnte... das würd es aber beim Getriebeeinfülldeckel auch. Hab auch schon an eine Schottverschraubung im Zapfellenhebeldeckel gedacht, aber erst mal vorhandene Bohrungen nutzen  ;)

Bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass es ein konisches Gewinde sein müsste... die Wurschraube ist zylindrisch und die Bohrungen im Hydraulikdeckel hat ein durchgehendes Gewinde. Nach ca 5 Schraubenumdrehungen wird diese fest, und ist dicht  (200 bar)... keine Ahnung warum 

Wie gesagt, augenscheinlich passt ja auch ein 3/8 bsp Einschrauber rein... der kommt bei 200 bar aber vermutlich wieder raus... nich so gut 

Für meinen Rücklauf wirds reichen, ist aber trotzdem Pfusch und macht man normalerweise nicht! 

Mfg Max 

Das ist so ein kleines rundes Teil, das oben drauf nochmal nen kleinen Deckel hat, der sich auch bewegen lässt.  Wie gesagt bei mir kommts da raus gerade wenn ich viel mit dem Frontlader arbeite.

In wie weit das ganze jetzt druckfest dicht ist kann ich nicht beurteilen, war mir beim Rücklauf auch ziemlich egal.

Montagebohrung... interessant, das wusste ich nicht  :)

...hab jetzt mal so einen 3/8 Einschrauber abgemessen... 16,65 oder 16,7mm so herum..

Da bleibt reichlich "Luft"...

Mfg Max 

Ja, ist für den Rücklauf auch grundsätzlich nicht wichtig. Sollte ich aber vielleicht mal auf die Idee kommen, meinem 135er zwei Zusatzhubzylinder zu spendieren, wär es vielleicht von Vorteil ;))

Mfg Max 

Im Werkstatthandbuch steht:

Gewinde oben: 3/8" NPSM

Gewinde seitlich: 3/8" NPTF ! 

Grüße hometown 

Hallo

Danke hometown für deine hilfreiche Antwort!

Hab jetzt mal etwas gegooglt und was Intressantes gefunden!

BSP und NPTF (NPSM) sind echt leicht zu verwechseln. Hab mal ein paar screenshots gemacht, dann kann jeder den‘s intressiert selber die Unterschiede nachlesen!

Mfg Max

eup-1136896273-f6e71d8cd87da78a10516def2f990466-1586676788_big.pngeup-1136896273-f8fb3ac0be6f61dcc8d90da0e9079e14-1586676810_big.pngeup-1136896273-622ed35c95a8636017674f3b90ff057a-1586676836_big.pngeup-1136896273-8707995ff6f38dbe08b14ac2ed35f120-1586676853_big.png

Hallo zusammen

@ hometown - Danke für  dein  Gewinde seitlich: 3/8" NPTF  :-)

genau  diese information habe ich gestern die halbe nacht gesucht 

Wenn ich Dich noch strapazieren darf : hast Du Idee wo ich eine NPTF - Verschraubung bekommen kann?

der Vorbesitzer meines MF135 hat in diese Bohrung den Rücklauf des Frontladers nur mittels losem, leicht nach unten gebogenem Rohr reingesteckt, was natürlich ziemlich "undicht" ist.

Grüsse aus Österreich

Manfred

Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Hier hab ich eine Seite gefunden, die zumindest passende Schlaucharmaturen kennt. Vielleicht einfach mal dort anfragen??

www.hydraulikschlauch24.de/Schlauch-konfigurieren/Hydraulikschlauch/NPTF-amerikanisch-Zoll/3/8-18-NPTF:::71_90_214_229.html

Vermutlich solch einen Einschraubwinkel und dann mit einem Schlauch weiter, der solch einen amerikanischen JIC-Anschluss hat:

https://www.bear-speed-parts.de/adapter-90deg-jic-nptf-gewinde-50-914101.html?filter_name=NPTF-Au%C3%9Fengewinde

Zurück
Oben