MF 135 Hydraulikprobleme nach Abnahme EW Steuergerät

• Ersteller Ersteller s_browser
  • Erstellt am Erstellt am
S

s_browser

Gast
Hallo,

ich bin gerade dabei zu verzweifeln. Ich wollte mein EW Steuergerät gegen ein DW Steuergerät tauschen. Nach dem Tausch hatte ich keine Funktion mehr bei der Heckhydraulik. Dann habe ich das alte EW-Steuergerät wieder eingebaut (siehe Bild). Leider hatte ich dann immer noch keine Funktion. Die Heckhydraulik rührt sich nicht und wenn ich auf Frontlader umschalte, kommt auch kein Öl. Danach habe ich mal nur das Steigrohr aufgesteckt. (Siehe Foto). Auch da kam nichts. Vorher hat alles super funktioniert. Darum meine Frage an die Experten.

Was kann ich beim Umbau kaputt gemacht haben? Was kann ich prüfen?

Kann man ohne das Rohr prüfen, ob Hydraulik gepumpt wird? Ich habe eine Endoskopkamera. Müsst man nicht Bewegung in Hydraulikflüssigkeit sehen?

Hydrauliköl ist genug drin. Das habe ich mit dem kleinen Messstab an der Seite geprüft.

Ich hoffe ihr kommt mir helfen. Ich habe nämlich keine Idee.

Ich habe einen MF 135 Multipower von 1968.

Liebe Grüße ,

Sascha

eup-1137695356-6629736d885e2d7f473ace2d1dc6e1b5-1728138321_big.jpg

eup-1137695356-84ebc62d1595b71c0550022d99e319b3-1728138333_big.jpg

Bist du sicher, daß das Steigrohr richtig in der Pumpenbohrung sitzt ? Welche Hebel-Stellung hast du am Hydrauliksegment?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

danke für deine schnelle Antwort.

"Bist du sicher, daß das Steigrohr richtig in der Pumpenbohrung sitzt ?" --> Eigentlich schon. Auf dem Bild ist zu sehen, dass das Rohr genau in der Mitte sitzt. Wenn ich es rausziehe, habe ich einen Widerstand. Darum denke ich, dass es richtig drinnen steckt. Bin mir aber nicht sicher. Wie könnte man es prüfen?

"Welche Hebel-Stellung hast du am Hydrauliksegment?" -> Den äußeren habe ich auf "Flach" gestellt, da die Heckhydraulik unten war. Den Inneren habe ich auf "Schwach und Stark" und auf "Auf und Ab" gestellt. Es ist aber nichts passiert.

Gruß,

Sascha

Hallo Sascha.,

so auf die Schnelle.

Wenn du das Steigrohr rausziehst, passt dann dein Endoskop durch die Bohrung? Wenn du etwas Gas gibst, sollte man den Ölstrom sehen können Ebenfalls solltest du die Betätigungsrolle des Pumpensteuerschiebers sehen können. Liegt der an der Rändelmutter an? Was ist denn überhaupt mit dem Pumpenantrieb? Funktioniert die Zapfwelle? Funktioniert die Multipower-Pumpe?

Hallo Matthes,

ich habe es für heute aufgegeben und bin wieder Zuhause. Also die Multipower-Pumpe funktioniert ohne Probleme. Die Zapfwelle habe ich nicht probiert, mache ich aber noch. Das mit dem Endoskop versuche ich mal. Danke erst mal. Sobald ich dazu kommen geht es weiter.

Schönes Wochenende,

Sascha

Hallo Matthes,

so ich bin das Thema heute noch mal angegangen. Das Problem war am Ende wirklich, dass das Steigrohr nicht richtig in der Pumpenbohrung saß. Ich habe es schon früher immer ohne Probleme hinbekommen. Keine Ahnung, warum es jetzt nicht ging. Ich habe es dann so gelöst.

Ich konnte mit dem Endoskop den Ölstrom der Pumpe sehen. Daraufhin habe ich das Endoskop durch eines der Rücklauflöcher gesteckt und dann das Steigrohr unter laufendem Motor genau an die Stelle mit dem Ölstrom gesteckt. Das hat super geklappt.

Danke für die Tipps.

Ich habe auch ein paar Fotos von dem Projekt gemacht. Ich habe ein 3DW Steuergerät installiert. Klappt super!

eup-1137697225-560286f1753c336b198a7cb0af297613-1728750912_big.jpg

eup-1137697225-bc333cba6ccffa2f518ea2acea2693e7-1728750912_big.jpg

Gruß,

Sascha

Prima Sascha,

freut mich echt, daß es geklappt hat und das neue Steuergerät wie gewünscht funktioniert.

Kann wieder einer als "geheilt entlassen" abgehakt werden :-)

Beste Grüße +Matthes+

3DW ist mir bis jetzt für diese Montage noch nicht begegnet. Wo hast du das denn her?

Umschaltung Intern auf Extern dürfte der kleine silberne Knebel sein, in Fahrtrichtung links neben den Hebeln, oder?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Guten Morgen, 

Ich habe es hier gekauft. 

https://sparepartsholland.com/de/produkt/hydraulic-remote-kit-massey-ferguson-mf-4-control-3-point-linkage/

Den einen DW kann man auch noch zum EW machen. Ich benötige das für meinen Frontlader. 

Gruß, 

Sascha 

Guten Morgen, 

Ich habe es hier gekauft. 

https://sparepartsholland.com/de/produkt/hydraulic-remote-kit-massey-ferguson-mf-4-control-3-point-linkage/

Den einen DW kann man auch noch zum EW machen. Ich benötige das für meinen Frontlader. 

Gruß, 

Sascha 

Zurück
Oben