MF 135 in der DDR ?

• Ersteller Ersteller Micha2002
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha2002

Gast
Guten Abend,

Ich habe mir Anfang des letzten Jahres einen MF135 gekauft, einige Teile (Beispiel: Runde Kotflügel, breiter als die Muschelkotflügel. Ebenso wie die daran verbauten Rückleuchten, welche sowohl als Blinker als auch als Bremslicht dienen) kann man nicht kaufen/ ich habe sie nicht gefunden, daher hatte ich schon damals die Vermutung ,dass entweder ein Vorbesitzer Teile eines anderen Traktors verbaut hat oder es eine seltene Baureihe war. Im Internet habe ich damals dazu leider nichts gefunden, Ende 2019 erzählte mir jemand, dass es wohl mal eine Lieferung von einigen MF 135 ´s nach Thüringen an die LPG‘s gab. Mehr Details wusste er aber leider auch nicht. Weiß einer von euch mehr zu diesem Thema oder kennt eine Internetseite ? (bj1969)

Hier mal ein Bild:

dq5fkl6bm5a92dgzg.jpg

Das sind Standard-Kotflügel und Rückleuchten der frühen 135er. Wurden auch genau so an den deutschen 35ern verbaut.

Die Kotflügel hat mein 35er Bj 64 auch... die Rückleuchten hatte er auch,  aber wie du richtig festgestellt hast,  die sind nicht  mehr zu haben und gebraucht kaum bezahlbar...

Von den Kotflügeln dieser Bauart gibt es unterschiedliche Nachbauten. Aber m.E. keine die den originalen nahe kommen... alternativ: die neueren eckigen nehmen, oder Muscheln...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo!

MF soll auf den Messen in Leipzig ausgestellt haben und die dabei verwendeten "Austellungsschlepper" sollen danach stets in der DDR verblieben sein!

Wobei der Schlepper auf dem Foto sicher in der BRD gelaufen ist - der Überschlagbügel stammt von Fritzmeier und wurde erst bis 1977 nachgerüstet... 

Grüße hometown 

Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Ich werde die Kotflügel wieder Aufarbeiten(/habe schon begonnen,das Bild ist schon älter), da ich die anderen Arten nicht besonders schön finde. Der Überschlagbügel sieht sehr nach Eigenbau aus. Den Traktor habe ich in der Nähe von Leipzig gekauft, wieviele wurden denn damals ca. ausgestellt und gibt es Bilder von der Messe ?

Hier noch ein Foto zum Überschlagbügel (habe leider keine neuen wo er noch komplett dran ist, dieses ist noch vom Verkäufer)

ajf4xny4gviqmk2zg.jpg

@Christian: stimmt! Das waren sie.

Dennoch muss der Schlepper im Westen gelaufen sein - wie hätte denn sonst in der 70igern der nachgerüstete Stoll-Lader in die DDR kommen sollen!?

hometown:

@Christian: stimmt! Das waren sie.

Dennoch muss der Schlepper im Westen gelaufen sein - wie hätte denn sonst in der 70igern der nachgerüstete Stoll-Lader in die DDR kommen sollen!?
Naja der Verkäufer meinte dieser wäre evtl. später dran gekommen, er wusste es aber auch nicht sicher.

Findet man das Bj des Traktors irgendwo wieder ? denn das sagte uns nur der Verkäufer. Papiere hat er nicht. Allerdings hat er ein Multi-Power Getriebe

Das Baujahr liegt zwischen 65 und 68 - danach kamen die Schlepper aus Bauvais und die hinteren Radabdeckungen waren dann eckig. 

Der Lader ist sicher später dran gekommen - bei Stoll waren die Schwingen anfangs noch "gebogen" - die hier verbaute "eckige" Variante kam erst später. Ich denke das war nach 1975. 

Zurück
Oben