MF 135 Kühlsystem

• Ersteller Ersteller StihlMS291
  • Erstellt am Erstellt am
S

StihlMS291

Gast
Hallo zusammen, 

Habe seit gestern wieder ein Problem an meinem Mf. Gestern leichte Frontlader arbeiten im Standgas getätigt als mir auffiel dass die Temperaturanzeige im roten Bereich war. Habe ihn gleich ausgemacht und abkühlen lassen. Heute habe ich versucht den Fehler zu finden.

Bei kaltem Motor den Kühlerdeckel aufgeschraubt, Wasserstand sieht mann nicht aber wenn man den Finger reinsteckt fühlt mann ihn. 

2 Motor warmlaufen lassen und anschließend ca. 5 min mit 1800U/min gefahren dann war die Anzeige kurz vor dem roten Bereich. Hab dann angehalten und alle Schläuche mal angefasst. Der der oberhalb von der Einspritzpumpe in den Motor geht ist gut warm und wenn ich ihn etwas zusammendrücke und gleichzeitig mit dem Handgas Gas gebe merkt mann deutlich dass sich darin Druck aufbaut. Der schlauch der hoch zum Thermostat geht ist genauso warm/heiß und der andere Schlauch der oben wieder zum Kühler geht war auch warm. Der Schlauch der unten aus dem Kühler kommt ist kalt genauso wie der gesammte kühler. Allerdings wenn ich bei heißen zustand oben den Deckel aufschraube kommt kein Druck raus, nichtmal ein zischen. Nur der Flüssigkeitsstand ist gestiegen.

Hab schon viel im Forum gesucht und gestöbert, auch bei anderen Modellen und auch in andern Foren, bin aber nicht glücklich mit diesen Antworten. 

Meine Gedanken sind diese:

WaPu funktioniert sonst würde sich ja kein Druck im Schlauch aufbauen?

Thermostat bin ich mir unsicher da ja der Schlauch bzw das Rohr dass vom Thermostat oben in den Kühler wieder rein geht auch warm ist. 

Und was ich noch im Kopf hab ist dass der Kühler verstopft ist. 

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Wie würder ihr vorgehen oder was würdet ihr machen?

Ich bedanke mich schonmal und wünsch euch noch einen schönen Abend

dass diese Traktortyp überhitzt ist nicht üblich, das mit einem verstopften Kühler wäre die eine Möglichkeit, aber selten. Test unteren Kühlerschlauch beim Kühler abziehen und oben Wasser einfüllen, da muss das Wasser rasch und ungebremst ausfließen. Ein Tip zur Kühlerreinigung, einen normal Handelsüblichen Waschsoda hinein geben (eine Hand voll auf eine Wasserfüllung, Vorgang kann mehrmals widerholt werden), Traktor mit erhöhter Lehrlaufdrehzal auf Betriebsthemperatur kommen lassen, eine kurze Zeit laufen lassen, Thermometer überwachen. Traktor abstellen und unteren Kühlerschlauch beim Kühler herunterziehen, damit der ganze Dreck gut abfließen kann. Aber eher das Thermostat, dass der obere Wasserschlauch warm wird, ist normal und sagt nichts aus, da ja jeder Motor auch einen kleinen Kreislauf hat, für die Anlaufzeit.

Ok danke für den Tipp. 

Dass mit dem kleinen Kreislauf ist klar aber ich meinte dass auch der obere Schlauch der oben in den Kühler geht warm/heiß ist, dann müsste dass Thermostat ja arbeiten?

Der Mechaniker der meinen Motor repariert hat der sagte er hat ein neues Thermostat eingebaut und der Kühler war frei. (vor ca 50BH)

Ich werd dass mit dem Kühler die Tage mal überprüfen und melde mich sobald es Neuigkeiten gibt. 

Schöne Grüße und einen schönen Tag noch

eventuell ist die Kühlung des Motors verstopft; wie damals bei meinem Schlepper:

Mf 133 wird heiß

Hallo,

habe das gleiche Problem. Hatte meine Vorderachse demontiert, deswegen auch den Kühler ausgebaut. Hatte auch in diesem Zug den Temperaturfühler mit erneuert.

Hab nun heute einen Probelauf gemacht und ebenfalls festegstellt, dass alle Schläuche vom Kühlsystem warm sind bis auf der, der in fahrtrichtung unten links an den Kühler geht. Der Schlepper lief ca 10 min  zwischendurch auch mit erhöhter Drehzahl. Der Kühler wurde aber nur oben warm. Das Thermostat müsste ja funktionieren oder liege ich dort falsch ?

Es soll einen Ablasshahn am Motor geben wo finde ich diesen ?

Und wie viel Arbeit wäre es das Thermostat zu erneuern,  falls dies defekt ist ?

Mfg

Der rote Pfeil meint den kalt bleibenden Schlauch.

eup-1135942616-81903a91ca78b3afc6032ddf1cf19d97-1520488622_big.jpg

Es ist nicht ungewöhnlich, dass dieser Schlauch beim Leerlauf des Motors nicht warm wird. Erst wenn Leistung abgefragt wird, oder es draußen sehr warm ist, kommt hier wirklich warmes Wasser an. Ansonsten öffnet das Thermostat nur so wenig, dass das durchfließende Wasser bis unten am Kühler schon wieder Umgebungstemperatur angenommen hat. Der Lüfter bläst ja die ganze Zeit ordentlich Luft durch den Kühler.

Was zeigt denn dein Thermometer an? Falls du einen Infrarot-Thermometer hast, kannst du da oben auch mal die Temperatur messen. Da sollte es nicht wesentlich wärmer als 80-85°C werden. Erst wenn der Block unterhalb des Thermostats in Richtung 90°C klettert, und der Schlauch bleibt unten immer noch kalt, stimmt etwas nicht.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

der ablasshahn am motor sitzt in fahrtrichtung links am block relativ weit richtung schwungscheibe, da unten müsste auch ein temperatursensor sitzen, rechts daneben müsste er direkt zu sehen sein, ist der gleiche hahn wie am kühler selber auch. ich hab zwar nen 255 aber ist ja auch der ad 3.152 drin, daher denkt ich wird das genau gleich sein.

So, leider lange nichtmehr gemeldet aber jetzt kann ich zumindest sagen was es neues gibt. 

Mein Mf wurde angemeldet, da der Kühler undicht war wurde dieser ersetzt. Bin am vergangenen Donnerstag gefahren um Heu für die Pferde zu holen. (2500kg am Zugmaul; ca 8km einfach).

Habe permanent die Temperaturanzeige beobachtet, sie blieb im grünen Bereich allerdings ca 3-4mm vor dem roten Bereich, gefahren bin ich mit ca 1700 bis 1800 U/min.

Als ich ankam habe ich als aller erstes alle Schläuche angefasst, der untere ist immernoch kalt, alle anderen heiß und alle Schläuche hatten einen gewissen Druck in sich der meiner Meinung nach etwas zu hoch ist. 

Mein Bauch sagt mir dass irgendwo was verstopft ist oder die Wasserpumpe nicht funktioniert, die Frage ist nun ob die Wasserpumpe den defekt sein kann von der Mechanik her oder ob der Fehler wo anders zu suchen ist?

Habe viel gelesen von dem Ablasshahn am Motor der verstopft sein kann, kann dadurch der Durchfluss blockiert sein oder ist dann einfach nur der Ablasshahn verstopft?

Falls ich den aufschraube, links oder Rechtsgewinde und vorallem wie bringe ich den wieder dicht?

Falls ihr noch andere leicht zu prüfende Fehlerquellen wisst, bitte bescheidgeben. 

Ggf kommt ja aucg das Thermostat in frage aber dann würde doch der ober Schlauch der in den Kühler geht nicht warm bzw heiß werden oder?

Gruß Andy 

Hattest du auch am Kühler geprüft ob es oben warm ist und nach unten kälter wird? Der untere Schlauch müsste mindestens lau warm werden bei warmen Motor.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Der untere Schlauch wird erst warm, wenns oben über 80°C hat.  Bei 10° außentemperatur musste da schon ein gutes Stück bergauf fahren.

Ich hab am Samstag 3h gemulcht, da war der untere Schlauch auch nicht wirklich warm. Das hatte ich nur im Sommer beim Reitplatz grubbern....

Wie oben schon geschrieben, der Ventilator bläst da ständig ordentlich Luft durch,  da kühlt das Wasser sehr schnell ab...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Also hab heute nochmal etwas geforscht, 

Motor ist laut Anzeige auf Betriebstemperatur, der untere Kühlerschlauch ist kalt der was oben in den Kühler geht ist etwa lauwarm, der andere Schlauch der vom Motor zur Wasserpumpe geht ist heiß.

Wenn ich den heißen Schlauch zusammendrücke und gleichzeitig mit dem Handgas gas gebe dann merk ich wie sich der Schlauch etwas aufbläst, folglich funktioniert die Wasserpumpe weil sie ja Druck aufbaut. 

Dann tendiere ich jetzt zum Thermostat, mein Mechaniker meinte ich soll es ausbauen und dann schauen ob der Kühler warm wird (zum testen).

Nun die Frage, muss zum Thermostat wechseln der Tank auch runter?

Gruß Andy

Du kannst auch einfach das Thermostat in eine vom ursprünglichen Inhalt befreite und ausgewaschene Konservenbüchse mit heißem Wasser (90-95°C) tauchen. Dann muss das Thermostat öffnen, tut es das nicht ist es defekt und sollte gegen ein neues getauscht werden (das ich vor dem Einbau auch testen würde).

Ohne Thermostat glaube ich nicht das du den Motor merklich warm bekommst da die Kühlernetzte sehr effektiv und leistungsstark sind.

Grüße
Josef

Okey, 

Danke für die Info. 

Werd es am Wochenende ausbauen/testen und dann meld ich mich nochmal

Gruß Andy 

Hallo,

hab jetzt nicht den ganzen Threat durchgelesen, wollte nur anfügen, was ich schon erlebt habe:

Habe schon 2 Traktoren gekauft, die Motorschaden hatten, weil der Kühlkreislauf im Motor "zugewachsen" war, heißt ohne Kühlerfrostmittel  gefahren und über die Jahre "zugerostet".

Auch diesen Umstand bei deiner Diagnose mit beachten.

Gruß

Rainer

Hallo StihlMS261

warum liest du dir nicht meinen Tread: "MF 133 wird heiß" weiter oben durch; das könnte dein Problem lösen?:

Zurück
Oben