MF 135 Motor undicht

ThomasPG

Moderator
Teammitglied
Abend zusammen,

ich möchte diesen Beitrag für ein kleines Brainstorming nutzen wenn möglich :)

Folgendes: Mein 135 verliert Öl aus dem Splint an der Kupplungsglocke, die Schnurdichtung ist neu und ja es haben mir einige Erfahrene gesagt dass es sehr schwer ist ihn dicht zu bekommen, allerdings ist es mit neuem Dichtring schlimmer wie vorher...

Nun habe ich folgendes Erfahren: Die Ölwanne hat unter dem Hauptlager einen Korkstreifen und da wo der die Papierdichtung der Ölwanne berührt werden die Motoren gerne auch mal undicht wurde mir gesagt. Jetzt frage ich mich halt, ob ich es riskieren soll die Ölwanne abzunehmen und das alles zu erneuern. Hat da jemand Erfahrung mit?

Matthes meint dass wenn das mit den Korkstreifen der Fall sein sollte es doch eigentlich zwischen Flanschplatte und Motorblock raustropfen sollte?

Und noch was: Es gibt einen Umrüstsatz auf Wellendichtring: https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/wellendichtringe/kurbelwellendichtringe/index.pmode?detailid=20055 Hat da jemand Erfahrung mit?

Beste Grüße

Thomas

Also:

- das Öl einer undichten Korkdichtung läuft auch zum Splint. Da ist extra ein Loch in der Zwischenplatte, bzw. Läuft das Öl der Schnurdichtung den gleichen Weg.

- bei meinem ersten Versuch war die Korkdichtung vorne undicht. Da kam aber nicht viel Öl raus. Bis das wirklich zum Tropfen geworden wäre, hätte gedauert..

- die Dichtungen der Ölwanne sind ruck zuck gewechselt. Wenn du dir nicht sicher bist, ist das allemal besser, diese Ursache vorher auszuschließen ...

- zum WeDi: habe ich keine Erfahrungen. Mein Instandsetzer hat die Schnur dicht bekommen, zumindest seit 115 Betriebstunden kein Öl zu sehen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Moin Christian,

Alles klar danke für deine Rückmeldung.

Hast du denn eine neue Kurbelwelle drin oder deine alte neu eingeschliffen und neue kurbelwellenlager drin? Weil dann kann ich es mir gut vorstellen dass er dicht ist.

Grüße Thomas

Hallo,

an meinem Fergy wurde auch wieder der Borgmann eingebaut, aber auch gleich auf Verlangen meines MF-Mannes die Ölwanne neu abgedichtet. Seiner Erfahrung nach wird nämlich genau der Übergang zur Ölwanne dann nämlich undicht und man schimpft auf den Borgmannring.

Das der Borgmannring bei der Montage etwas heikel ist ist klar, ich habe den beim ersten mal am Daimermotor auch verbockt und das dann mal von jemandem richtig gezeigt und erklärt bekommen. Seitdem ist der Borgmannring in meinen Augen einem Radialwellendichtring ebenbürdig.

Grüße
Josef

Wie hast du es denn gelernt bekommen den einzubauen? Mir wurde das auch von einem Experten erklärt, der hat aber gleich gesagt dass der wahrscheinlich nicht dicht wird, weil die Kurbelwellenlagen minimal spiel haben und die Schnurdichtung da keine Toleranz hat bzw das nicht ausgleichen kann wie ein wellendichtring

Bei mir ist ne neue KW drin, mit neuen Lagern. Die Alte hat bereits Einlaufspuren an der Lauffläche der Schnurdichtung. Ob das wieder dicht geworden wäre, weiß ich nicht. Da kam aber auch vorher schon nicht wirklich viel raus. Bei warmem Motor vielleicht 1 Tropfen /Betriebstunde

Das Kurbewellenlagerspiel ist m.E. keine Begründung dafür. Das muss so gering sein, dass es für die Dichtigkeit der Schnur zweitrangig ist. Sonst sind die Lager schneller wieder durch, wie einem lieb ist.

Laut meinem Instandsetzer sind bei der Montage der Schnurdichtung 2 Dinge wichtig: Ein passendes Wellenstück zum eindrücken (oft wird mit viel dünneren Wellen punktuell gedrückt, das kann dafür sorgen, dass nachher der Anpressdruck an die KW ungleichmäßig ist) und die richtige Vorbereitung. Neue Schnurdichtungen legt man seiner Aussage nach nicht mehr in Öl, weil die so beschichtet sind, dass sie gar kein Öl mehr aufnehmen, sondern man verwendet ein spezielles Fett dafür. Er hatte auch keine Zweifel daran, dass die Schnur dicht wird....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ja okey also mit neuer KW wäre alles andere als dicht eine sauerei gewesen. Mir wurde das jetzt schon zweimal bestätigt mit dem lagerspiel, dass das zusammenhängt...mein motor hat auch schon über 9000h drauf, da kann das schon sein dass die lager nichtmehr ganz frisch sind. Wir reden hier ja nicht von milimetern sondern von hundertstel, das spürt man so ja garnicht...

Achja angedrückt sollte meine genau sein, hab das um die Kurbelwelle gelegt und angezogen dass sie sich reindrückt, wurde mir ebenfalls von erfahrenen MF schraubern gesagt...

Mein 135er wurde mit erster Kurbelwelle nach 11500 Stunden auch dicht. Aber unabhängig von allem eine Frage in die Runde: Wird die Schnurdichtung irgendwann mal hart wie es ein Wedi werden kann? Nächste Ursache ist meiner Meinung nach das Kurbelwellenaxialspiel. Wenn die Kurbelwelle spielfrei auf einer Position läuft, ist das für das abdichtende Medium immer ein Vorteil. Aber wem sag ich das. Solche Jobs sind halt immer glückssach.

Grüße Mario

Zurück
Oben