MF 135 - multi-power kaputt

• Ersteller Ersteller altersepp
  • Erstellt am Erstellt am
A

altersepp

Gast
servus beieinander

ich habe einen MF 135 von 1969 mit multi-power und gut 7000 stunden. die meiste zeit verbringe ich mit belastungslosen "spazierfahrten". nur selten wird er etwas stärker belastet. 

problem: vor einigen tagen versagte das multi-power plötzlich, ohne vorwarnung und ohne geräusche.

auf einmal war die wirkung weg - sagen wir zu 95% weg - denn man merkt noch, daß es schaltet, aber der druck ist offenbar nicht hoch genug, um die MP-kupplung wirklich zu schließen.

folge: durch mangelnden kraftschluß schleift sie. dadurch sind auch die vorteile wie bremswirkung und höhere geschwindigkeit weg.

vor ca 30 jahren war das MP auch schon mal kaputt und wurde für etwa 2500 DM repariert - damals waren angeblich einige lamellen kaputt.

fehlerquellen gibt es ja viele. so z.B. pumpe (aber so schlagartig??) oder die (gebrochenen) kupplungslamellen. auch eine leitung oder schlauch könnte ein loch haben (daher eventuell die noch vorhandene leichte wirkung)

meine frage ans forum: was kann eurer meinung nach kaputt sein und kann ich es selbst diagnostizieren - vielleicht sogar reparieren?

was ich noch erwähnen sollte: vor gut 10 stunden habe ich neues öl eingefüllt - ohne filterwechsel/-säuberung. es ist ein öl, welches mir eine (gute) MF-vertragswerkstatt für den traktor mit MP empfohlen hat. ich schreib das hier dazu, denke aber nicht, daß es am ölwechsel und dem neuen öl liegt.

das alte öl war übrigens gut 35 jahre  :( drin, ist aber rausgelaufen "wie neu"
88.gif

vielleicht kann mir hier jemand helfen? den weg in die werkstatt möchte ich erst ganz zum schluß nehmen.

mfg/servus

sepp

Hallo Sepp,

Ich weiß Dein Beitrag ist vom September aber trotzdem.

Solche Probleme hatte ich bei meinem 168er MP auch.

Auch ich wechselte das Öl in der Meinung das dann alles wieder funktioniert.

Hat es dann aber nicht, der MP funktionierte dann wieder nicht funktionierte dann eine Kurve

gefahren und wieder aus.

Es wurde immer von einem Filter geredet aber keiner wußte so richtig wo der sitzt.

Fand dann heraus das der Filter innenliegend auf der Hydraulikpumpe ist.

Nahm dann den Deckel vom Zapfwellenhebel ab und schaute mir mit dem Endoskop den Filter an.

Mir kam vor das der eigentlich nicht stark verschmutzt sei.

Nahm aber dann den Filter raus, eine Horroarbeit und siehe da fast komplett zu. Die Pumpe konnte

kein Öl bekommen bzw. der MP nicht funtionieren.

Ich reinigte den Filter und seit dem funktioniert wieder alles astrein.

Gruß Baumi

hi baumi

danke dir wirklich für deine antwort, auch wenn du erst spät antwortest.

ich bin bei dem thema ratlos und so ist für mich jeder tip hilfreich.

ich hab bisher aber auch noch keinen reparaturversuch unternommen /in auftrag gegeben.

ich brauche meinen MF momentan (ausser zum holzabschneiden) nicht.

das mit dem filter, denke ich, ist ein sehr guter ansatz von dir

um keinen fehler zu machen: kannst du mir genauer erklären, wie der filter rausgeht?

ist er geschraubt, gesteckt, hat er eine sicherung bzw in welche richtung geht er runter - welche form hat der.

ich wäre dir dankbar für einige infos dazu, hast du eventuell auch bilder oder weißt du wo man evtl welche aus dem werkstatthandbuch bekommt?

danke dir

sepp

josef@rockermeier.net

Hallo Josef,

Vorab einmal ein Bild von der Pumpe mit dem Filter:   http://www.oekoprofi.com/de/shop/produkte/show/passend-zu-mf-1/hydraulikpumpe-z10-zu-mf-1684582m92/

Die Pumpe ist liegend eingebaut, also sprich der Filter steht.

Ich nahm beim 168er das linke Trittbrett herunter und anschließen den Deckel mit dem Zapfwellenhebel.

Wenn das Loch dann offen ist und Du reinschaust siehst Du links den Filter.

Der Filter hat eine Drahtsicherung, diese habe ich ganz einfach aufgezwickt.

Danach drehst Du das Oberteil des Filters gegen den Uhrzeigersinn herunter.(Paß auf das Dir nichts reinfällt)

Es geht nur der obere Teil runter und der Filter bleibt stehen, danach hebst Du den Filter und nimmst ihn heraus.

Ich habe den Drahtfilter mit Benzin ausgewaschen und mit Luft ausgeblasen.

Danach baust Du den Filter wieder ein.

Ich sage Dir aber gleich das der Platz für den Filter raus nehmen sehr begrenzt ist.

Bei meinem 168er funktionierte die Hydraulik sprich Regelhydraulik und der MP

fast gar nicht mehr. Nach dem reinigen war dann ales wieder in Ordnung.

Gruß Josef

hallo baumi

danke - ich freu mich sehr über deine detaillierte anleitung. genauer kann man es ja gar nicht mehr beschreiben :-)

da hab ich jetzt genügend informationen, bevor ich zu weiteren maßnahmen greifen muß.

ich werd den filter mal rausnehmen und reinigen - hoffentlich ist das ja die ursache ;-)

btw: gestern bemerkte ich ein besonderes phänomen beim fahren zum holzplatz.

nach den "hochschalten" des multipower-hebels kam die wirkung langsam wieder (innerhalb 3 sekunden) und war dann eigentlich wieder ganz da, naja - ich schätze zu 90%.

bis zur leistungsmäßig vollen belastung wollte und konnte ich nicht gehen. beim zweiten test war das dann genau so.

das ist jetzt schon komisch, denn beim ausfall des MP war die wirkung nur noch minimal. dass sich das ding selbst heilt, gibts ja normal auch nicht.

es scheint aber so, daß die funktion wieder besser werden würde - ich versteh es nicht.....???? 

servus

sepp

Pumpe bekommt Öl und dann wieder nicht das ist das Phänomen.

Gruß

hallo

ich hab heute das öl abgelassen und den filter ausgebaut (das ging ganz gut - ca. 1 stunde arbeit)

der filter ist der besagte drahtfilter (den ich wohl ersetzten sollte) - überlege aber, ob einfaches auswaschen reicht, wie du es empfohlen hast.

ich weiß nicht, ob es am mangelnden öldurchfluß liegt, aber bei gegenlicht konnte ich fast komplett durchsehen.

es waren nur einige krümel der letzten 30 jahre drin, vielleicht 5% der fläche waren verlegt - er war auch nicht verklebt oder "komplett zu".

ich glaube ich wasche den alten filter in diesel aus und baue ihn gleich wieder ein, denn mechanische verletzunge hat er ja keine.

bin viel zu neugierig und kann kaum erwarten, ob das MP dann wieder funktioniert....

was mir jetzt aber gerade noch einfällt: ist die besagte pumpe nicht die für die hydraulik?

der 135er sollte doch auch eine separate multipower-pumpe haben - oder etwa nicht?

gruß

sepp

Hallo,

Ja aber sofern ich weiß saugt die Pumpe über den selben Filter.

Was mir noch einfällt, mein 168er hat noch auf der linken Motorseite einen Filter.

Der ist noch vor dem Blech vom Kühlergrill. Bei meinem 168er ist er genau ober dem Öleinfüllstutzen .

Der Filter hat ca. die Größe von einem 1/8L Glas.

Ich schaue ob ich in der BA ein Foto finde und schicke es Dir per Mail.

Gruß Baumi

Hallo

Jedoch weiß ich nicht ob der 135er so wie der 168er ist.

Gruß

hi baumi

hab mir heute den filter beim MF-händler geholt.

doch der sagte mir, daß besagter filter nur für die hydraulik zuständig sei.

angeblich hat die MP-pumpe ein eigenes sieb, welches man ausblasen kann.

das werd ich auch mal probieren, bevor ich das öl wieder reinschütte.

servus

sepp

Hallo Sepp

bei meinem 152er ist der M-P Filter zwischen Kühler und Öl Einfüllstutzen

eup-1125061540-1d3b893f630a1ace6762cf20085c0adc-1448038550_big.jpg

Grüße aus der Oberpfalz

Georg

Hallo Georg,

Den Filter hat mein 168er auch, aber in Sepp sein 135er hat den nicht.

Gruß

servus an alle

also der bulldog geht jetzt mit dem neuen filter wieder - jedenfalls für den moment.

apropos filter: der neue, aber originale MF-filter hat ein anderes maß, er ist etwas kürzer und dünner. mit einem passenden o-ring (etwa 50x4), welchen man ganz unten über den filter zieht, kann man den durchmesser aber gut ausgleichen und den filter somit in der blechschale zentrieren, ohne filterfläche zu verdecken. die länge läßt sich beim anschrauben ohnehin mit der befestigungschraube ausgleichen.

das MP schaltete nun bei meinem test mit diversen versuchen wieder so straff wie vor dem ausfall.

ich denke, die "misere" kommt vielleicht vom ölwechsel (eventuell trotz erfahrung des händlers nicht ganz das richtige)

denn oft lese ich, es muß eines mit der bezeichnung 1129 sein - siehe ((( z.B.: www.tractordata.com/farm-tractors/000/7/4/743-massey-ferguson-135-transmission.html)))

das mir empfohlene erfüllt dagegen die MF-norm 1145, 1144 bzw 1139.

bin jetzt schon etwas verunsichert - 1969 gab es doch noch kein HC-synthese öl ... ?!

...........mein fazit: ich würde das öl heute nicht mehr wechseln, sondern ablassen und alles durch einen normalen ölfilter mit 20 micron rinnen lassen. auch wenns eine woche dauern würde. ich würd es dann wieder reinschütten - NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !! (OK, OK - es gibt sicher viele ausnahmen)

was meint ihr?

gruß aus bayern

sepp

...dieses öl hab ich verwendet - 3 aufkleber sind auf vorderseite, rückseite und einer der seiten drauf - ich hab sie in einer grafik zusammengefaßt:

eup-1125073584-43e2ec8134fe182e66e3f903bfc5c67c-1448196890_big.jpg

Hi Sepp,

das Thema gab es bei verschiedenen Baugeräten mit Hydrokupplungen auch. Wenn dann verschiedene Öle bentutz werden oder noch schlimmer gemicht werden.

Dann kann es sein, dass die Kupplungslamellen kleben oder gar nicht mehr haften.

Das kam wohl selbst bei angeblichen gleichen Ölen von Unterschiedlichen Herstellern vor.

Gruß,

MHF

hi

leider gibt es diese alten öl-qualitäten aus den 60er und 70er-jahren nicht mehr.

so kann man nur hoffen, dass die heutigen "super"-öle in den alten maschinen keinen schaden anrichten.

..der ratlose ...

sepp ;-(

hallo beinander

ich möchte euch nochmal fragen, weil ich mit meinem mp nicht mehr froh werde - hab das teilweise schon alles im ersten beitrag erwähnt.

von einer MP-wirkung beim hochschalten des hebels ist nach wie vor nicht zu reden - die kupplung schleift mit etwa 5% wirkung.

als ursache vermute ich den ölwechsel mit dem o.g. öl. ich hab auch etwas später noch den kaum verschmutzen filter gewechselt.

bis dahin lief die maschine etwa 3000 stunden mit dem selben öl, ohne jemals eine MP-schwäche zu zeigen (wirkung war immer 100%).

an jenem tag, nach einigen stunden betrieb mit dem neuen öl, fiel das MP ohne erkennbaren grund fast total aus (95%).

es gabe dabei auch keine geräusche von sich, es hat nichts gekracht. es schaltete einfach nicht mehr ;-((

weiß jemand was ich hier noch machen könnte?

meine vermutungen:

1. es ist wirklich das falsche öl (kein MF-1127 bw 1129..?)

2. es schmiert zu gut - ein hc-synthese-öl statt mineralisch (technischer stand 1969 ....)

3. das öl hat eventuell keine LS-zusätze, wie es für lamellenkupplungen teils gefordert wird. (limited slip -LSzusätze- für vorderachsen mit sperrdifferential bzw. für motorradmotoren mit kupplung - JASO MA / MA2)

ich bereue den ölwechsel.

weihnachtliche grüße und ein paar ruhige tage an alle

sepp

Hallo Sepp,

Es kann natürlich auch sein das die Multipower Pumpe ihren Geist

aufgegeben hat. Da müßte man den Druck messen.

Gruß Baumi

hi baumi...

danke für deine schnelle antwort

leider hab ich das in den werkstatt-unterlagen nicht gefunden / überlesen.

wo find ich das bzw. wie geht das?

servus

sepp

Frohe Weihnacht an alle,hallo Sepp.

Bevor du an Druckmessung und MP-Pumpe gehst, wechsle das Öl noch einmal. Mit dem

falschen Öl stimmen auch die Messergebnisse nicht.

Besorge dir das einfachste, mineralische STOU HD 10 W-30 oder auch 15 W-40 Öl. Kostet bei 25 Liter Getriebeinhalt

keine 80 €.

Thomas (Tom Ron), im Forum bekannt als erbsenzählender Sherlock Holmes
26.gif
(herzlichen Gruß nach Österreich, was macht dein MP-Problem?)

hat hierzu schon 2010 eine prima Zusammenfassung geschrieben:

http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005208.1110714469.1110714469.1.%5Bschraubertipp_welches_oel_fuer_euren_schlepper_hier_eine_anleitung-deutsche_ferguson_und.html

Beim 135er ohne Hydrauliköl-Feinfilter und Hydraulikölkühler gestaltet sich die Druckprüfung der MP-Pumpe nämlich schwierig, da sich

die MP-Druckleitung innerhalb des Getriebes befindet.

Gutes Gelingen und beste Grüße

+Matthes+

So, nun aber aber los in die Kirche, die Glocken läuten schon.

hi

danke für die information.

der verdacht mit dem falschen öl drängt sich mir einfach auf, weil das problem auch bei einer anderen maschine im raum stand. es handelt sich dabei um eine 30 jahre alte kawasaki mit turbolader. bei der wurde damals ein MINERALISCHES öl 10w.. bis .. 50 empfohlen. in einem entsprechenden forum wurde von neuen ölen unbedingt abgeraten. ich hab mich strikt dran gehalten - UND die maschine läuft mit 85tkm blendend :-)

btw - die gründe: 1985 war mineralisches öl der stand der technik. und dabei gibt es gewisse ablagerungen im motor. diese werden dann bei umstellung auf die neuartigen synthetischen ölen gelöst und können kanäle/feinstfilter/ölbohrungen verstopfen. zudem können sie die betagten simmerringe/dichtungen verhärten und somit undicht werden lassen.

zurück zum thema. jetzt steh ich da! hab vom MF-händler ein HC-systhese-öl drin und vermute, daß die mögliche ablösung von ablagerungen das schaltventil des MP verlegt hat oder in den paar stunden sogar die dichtungen des wellentunnels zerstört hat .... oder, oder !?!?!?! - keine ahnung....

vieleicht hat sich der wechsel des öles aber auch genau mit irgendeinem defekt überschnitten.

ich bin nur ratlos und könnte mich in den a... treten. der mf lief sooo gut.

ich weiss kaum, wo ich ansetzen soll, zumal das mp nach dem filterwechsel kurzzeitig wieder voll gegriffen hat. gestern gings dann wieder nicht mehr.

...... vielleicht gehts nächstes mal wieder - das ist aber auch kein dauerzustand. ich werd den MF dann wohl oder übel mal in die werkstatt geben müssen.

grüße

sepp

Moin, in die Werkstatt bringen?? Das trennen ist doch kein Hexenwerk. .. das Ventil dann prüfen lassen , neue Lamellen einbauen, das richtige Öl rauf und wieder zusammen.

Und schon läuft er für 150 Euro wieder!

Werkstatt: viel zu teuer!?!? 

Schöne Feiertage wünsch ich allen

hi mf-jan

ich mach ja relativ viel selber, aber bei den innereien lass ich lieber leute ran, die sich damit auskennen.

mit werkstatt meinte ich einen mann, der mir das eventuell als gegenleistung repariert ..... ;-)

was sagst du übrigens zu dem öl, daß mir von einer mf-vertragswerkstatt empfohlen wurde (siehe dazu meinen beitrag vom 22. november)

welches hast du genau drin?

gruß

sepp

Hallo Sepp

mal eine blöde Frage, wie reagiert dein Multi-Power Manometer wenn Du schaltest ?

oder hat der 135er keins ?

viel Erfolg bei der weiteren Suche, Georg

hallo pferd152

es gibt keine blöden fragen.... ;-)

der 135er hat meines wissens keine mp-druckanzeige.

die einige anzeige, was den druck betrifft sollte der motor-öldruck sein - bin mir da ziemlich sicher.

jedenfalls reagiert die anzeige auf den schaltvorgang nicht  ... und das hat sich auch mit funktionierendem MP nicht getan.

gruß und schöne feiertage

sepp

... und entschuldigt die vielenänderungen, was meist an grammatikalischen verbesserungen liegt ;-). 

Zurück
Oben