MF 135 multipower abdichten

ThomasPG

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Ich hab leider ein problem, dass mein 135 sehr viel getriebeöl aus einem der splinten an der kupplungsglocke verliert. Kann mir einer sagen wie ich das abzudichten habe, auch im Bezug auf das multipower, was ist da speziell zu beachten, wie einfach/schwer geht das ganze überhaupt.

Beste Grüße

Thomas

Moin

Da wirst deinen schönen 135 trennen müssen. In der Kupplungsglocke sitzt das Umschaltventil für die Multipower.  Mein Tipp wäre das es undicht ist. Da würde ich erstmal ansetzen. 

MfG

Joa mit trennen weis ich, hatte ihn letztes jahr im November auseinander wegen der kupplung, aber wegen Dummheit das getriebe nicht abgedichtet. Ich denke aber dass die getriebeeingangswelle undicht ist, nicht der ventilschieber vom multipower, daher auch meine Fragen. Ich hab leider keine ahnung wie ich da den wedi tausche bzw ob ich unten auch die vorgelegewelle abdichten kann?

Grüße

Nein, leider nur Ersatzteilliste, wäre ja zu einfach gewesen....Hilft aber trotzdem ein bisschen

Hallo zusammen,

du kannst den kompletten Wellentunnel abnehmen und zerlegen. Ich würde beide Wedi‘s, beide Lager, ein Kugel und ein Nadellager und auch die Kolbenringe auf der Hohlwelle zur Multi-Power Abdichtung ersetzen. Wenn der Wellentunnel abgenommen ist kannst du auch beide Kolbenringe auf der Hauptwelle ersetzen. Die Vorgelegewelle wird nur mit einem Blechdeckel mit O-Ring abgedichtet wenn da was undicht wäre hilft Dichtmittel(Silikon). Wenn du schon den Wellentunnel abnimmst würde ich das alles überholen. Die Kosten werden überschaubar sein.

Grüße Marcel

Vielen Dank an alle antworten! Ich denke ich lass das erstmal so, da ich ihn bald brauche und das ganze wohl nicht so schnell gemacht ist.

Grüße Thomas

Super Danke,

Ich versuchs einfach mal, wird sich zeigen, was geht und was nicht, zur Not bring ichs zu MF

Grüße Thomas

Abend Zusammen,

ich bin endlich dazu gekommen, meine Eingangswelle auszubauen. Sieht eigentlich alles noch in Ordnung aus, Wellentunnel ist zwar eingelaufen, aber schaltet noch und reicht zum Hobby.

Allerdings hab ich vorne kein Nadellager sondern eine Buchse drin. Kann mir da jemand was zu sagen, ob man das durch das Nadellager ersetzen kann oder einfach so lassen?

eup-1137250407-fec4a2dbd00ddd990c2c4687866f2fee-1635883018_big.jpg

Grüße Thomas

Hallo Thomas , ich würde das Nadellager bestellen und Wedy  natürlich Kolbenring  und der 2te Wedy innen auch . Dann würde ich die Eingangswelle nachmessen und den Sitz der Buchse außen . Wenn das Nadellager passt ?  Auf jeden fall neu machen , sonnst wird der neue Wedy auch nicht lange halten . Wie viele Stunden hat das Getriebe runter ? Hasst du das Getriebe ausgebaut ? Wenn ja auch Reibscheiben der MP Kupplung wechseln . Da diese Scheiben meist auch ähnlich verschlissen sind wie dein Eingangstunnel . Hatte für alles etwa 250€ an Dichtungen Wedys und Kolbenringen bezahlt . Dann hast du lange zeit Ruhe .  Gruß Didi.

Morgen,

ich kann nur sagen, dass das Traktormeter 9100h sagt, könnte meiner Meinung nach auch ein wenig mehr sein, aber weis ich mit Sicherheit nicht. Getriebe allerdings wirklich top zu fahren, MP hat auch in jeder Lebenslage gemacht was es sollte, auch mit heißem Öl und alles. Ich bin mir nun wirklich unsicher was ich tun soll, weil so wie ich das sehe, kann man das Nadellager da nicht einfach reinbauen, weil man einen anderen Wellentunnel bräuchte. Auch der Wedi der zu sehen ist, ist ein anderer als mit der Version mit Nadellager, also alles nicht so einfach zu tauschen...leider hab ich bisher noch keinen gefunden, der ein MP Getriebe mit Buchse gemacht hat, selbst den alten Hasen war bisher nur Nadellager bekannt...scheint also aus den absoluten Anfängen aus England zu sein diese Buchse...

Grüße Thomas

Hallo Thomas , Mach mal ein Bild wie der Wedy von der Seite gehalten wird ? Ich kenn die Version mit Nadellager und Wedy vorne einfach zu wechseln geht . Nur der innere ist etwas umständlich , weil der eigentlich falsch herum eingebaut ist . Hatte mir  ein Teil gedreht der etwas dünner als der Wedy außen ist mit dem Maß der Eingangswellen dichtfläche . Damit konnte ich den rein schieben. Gruß Didi .

Kann ich heute mittag mal machen, ich habs noch nicht auseinander, so wie es für mich aber aussieht, wird hier bei dieser Version quasi die Außenhaut aus Metall des wedis über die Buchse geschoben, also nicht wie bei der Version mit Nadellager ins rohr rein, wie ein wedi sonst immer montiert wird.

Weist du zufällig, welches der richtige Wedi für innen ist? Bei mir ist ein orangiger drin, finde den aber nicht neu, nur einen in schwarz, von dem ich mit sicherheit weis, dass er im 8 gang getriebe an genau dieser stelle sitzt. Eigentlich sollte das ja auch passen, die eingangswellen sollten ja bis auf die mp schalteinheit gleich sein?

Grüße Thomas

Hallo Thomas , müsste MF NR 883935 sein  Sparex NR 40747    38x30x6 mm. Wenn du von weiterren Teilen Nummern brauchst ? Kolbenringe Sonnstiges auch e-Teile Umschaltventil usw  dann melden , auch der Matthes hier kann helfen .Der hat mir mit Getriebe Wellen auch Nummern gegeben und schon sehr geholfen. Nochmals Danke an Matthes.  Gruß Didi.

Oh man, wenn ich nicht zu dämlich wäre, die ET Liste richtig zu lesen hätte ich da wohl auch selber draufkommen können, aber trotzdem vielen Dank!

Grüße Thomas

So, hier noch die Bilder wie versprochen

eup-1137250918-00c13f63c570bb4077a6a0e80cbf75d9-1635971011_big.jpg

eup-1137250918-140dec097748121390551ba396466a4e-1635971019_big.jpg

So sieht das mit der Buchse und dem Wedi aus, wie es aber auseinander geht ist mir noch nicht klar...

Und hier mal noch der Wellentunnel, leichte Laufspuren, werde ich aber so lassen...

eup-1137250918-4335d61591370b280d6f04ed1df3f49f-1635971094_big.jpg

Grüße Thomas

Hallo Thomas , so wie das aus sieht ist der Wedi und Buchse zusammen in diesem 2Cm langen Teil eingepresst . Mach das mal richtig sauber , ob du sehen kannst ob das dazu trennen geht ? Das muß ja irgend wie zusammen gekommen sein ! Gruß Didi.

Da schliesse ich mich Dietmar an: "so wie das aussieht".... muss das doch da teilbar sein ???

Im RHB heißt es dazu: "Zapfwellenantrieb mit Lager und Öldichtring aus dem Wellentunnel drücken"! Na prima! Nach hinten Richtung Getriebe kann das doch nicht gehen ,oder?

Ratlose Grüße +Matthes+

Also ich werde das morgen hoffentlich mal versuchen...wie gesagt, diese version mit buchse wurde anscheinend nur bei den allerersten eingebaut. Meiner ist aus 66, england, und selbst die anderen Herren die ich bisher gefragt habe, und die haben wirklich Ahnung und haben bei MF nahezu alles gesehen, wussten nicht genau, wie das demontiert werden soll.

Soweit ich weis haben die allerersten auch noch eine andere mp pumpe, sollte also die mal den geist aufgeben wirds ersatzteiltechnisch sehr sehr eng....

Naja, mp feine sache, aber halt dann doch teilweise kritisch mit den Ersatzteilen.

Ich versuche mein bestes und berichte!

Grüße Thomas

Hallo Thomas , Ich hab dem MF Eicher 3251S der auch MP Getriebe hat . Ich würde das Getriebe nicht auf ein normales tauschen . Hatte das vor etwa 10 Jahren überholt, alles an Wedys /Kolbenringe /Nadellager /Reibscheiben der MPkupplung usw raus und neu. Auch Umschaltventil am Tunnel und Tunnel . Das  geht jetzt  richtig und ohne zu Tropfen am Splinnt vom Getriebe . Und ja es gab 2 Verschiedene MP Pumpen , eine mit Räderkasten angetrieben und die andere war auf die Boxer /Hydraulikpumpe aufgesetzt. Diese Ausführung ist hier in Deutschland nicht neu zu finden .Aber wo ein wille der baut eben auf Räderkasten um. Geht nicht gibts eben nicht .Gruß Didi.

So Didi, wie versprochen hier noch das Bild von der Hohlwelle innen. Tunnel ist ja weiter oben schon drin.

eup-1137251815-ade61ec18c55d4d747911a37425044f5-1636141666_big.jpg

Grüße Thomas

Hallo Thomas  hinten sieht man schon Tiefe Laufspuren der Kolbenringe .  Und ich meinte das Bild weiter oben wo die  4 Kolbenringe im Tunnel laufen . Gruß Didi .

Jetzt komm ich grade nicht mit mit den 4 ringen die du meinst? es laufen doch immer nur 2 nebeneinander. 2 im tunnel und 2 in der hohlwelle?

Hallo Thomas , Hab da was vertauscht . Sind ja schon über 10 Jahre her wo ich das auseinander hatte . Man wird halt älter !  Gruß Didi.

Zurück
Oben