MF 135 multipower abdichten

Abend Zusammen,

ich hätte nochmal eine Frage an die Experten. Und zwar geht es um die Papierdichtung vom Multipowerventil.

Anbei mal ein Bild. Ich habe oben aufgezeichnet, wie die Dichtung aussah und unten hab ich die beiden liegen, die es von MF gibt.

eup-1137252930-4e4ddf8266f0858fec49e66fbd30da84-1636312361_big.jpg

Meiner Meinung nach müsste Folgendes richtig sein?

eup-1137252930-6e4508781a1c0ebb3fb5b362408b6ed5-1636312382_big.jpg

Aber sicher bin ich mir eben nicht...

Grüße Thomas

Moin Thomas,

wenn ich das richtig sehe, geben sich die beiden Dichtungsvarianten doch nichts. Nummerieren wir deine aufgemalten Ausschnitte mal von links nach rechts durch. Ausschnitt 1 bei alter und beiden neuen Dichtung blind. Kleine Bohrung zwischen 1und 2 bei alter und beiden neuen Dichtungen blind. Ausschnitt 2 bei allen Varianten aktiv, Ausschnitt 3 bei allen blind. Ausschnitt 4 bei allen aktiv. In der alten Dichtung war die kleine Bohrung zwischen 1 u. 2 abgedeckt. Wie sieht denn die Gegenseite der kleine Bohrung aus?

Gruß +Matthes+

Abend Matthes,

jou, mir ist auch gerade aufgefallen, dass die Frage eigentlich echt dämlich ist, ohne das Gegenstück am Ventil selber zu zeigen.

Leider hab ich gerade kein besseres Bild auf dem Handy....hoffe man kanns erkennen

eup-1137252974-97b513d038d90f1aa2efb3cb8cbc30d3-1636318449_big.jpg

Vielleicht wird damit jetzt ein Schuh drauß?

Grüße Thomas

Nee das schaffen meine alten Augen nicht :-)

Aber du kriegst das schon hin. Bei der alten Dichtung waren nur 2 und 4 in Betrieb, also auf beiden Seiten der Dichtung Kanäle vorhanden, oder?

Gruß +Matthes+

ja da hast du recht, was mich nur verwirrt ist, dass bei der alten Dichtung Nummer 1 und 3 auch ausgeschnitten war. Hätte es ja demnach dann eigentlich nicht gebraucht? Oder sollte quasi das Öl nicht direkt in Kontakt kommen mit der Papierdichtung auf offener Fläche? Weil auf der Gegenseite im Ventil sind nummer 1 und 3 ja auch Öffnungen, die dann aber eben einfach zu nix führen.

Grüße Thomas

Das ist jetzt reine Spekulation, weil ich nie einen 100er Allrad in den Fingern hatte, aber naheliegend: Das Allrad Ventil wird vom "Multipower-Verteiler" parallel abgezweigt (Parallel is ja klar, denn Beides muss jeweils ohne das Andere funktionieren).  Ich gehe davon aus, daß bei einer Allrad-Maschine auch die "blinden" Dichtungsausschnitte eine Funktion haben. Leider schreibt der Michael (MF 178) hier nicht mehr mit?. Der kannte sich mit der hydraulischen Steuerung und den entsprechenden Bauteilen von IPTO, MP und Allrad super aus.Ich kann dir gelegentlich das "Hydraulik-Schema" dazu mal schicken. Bringt aber hier jetzt nicht weiter.

Beste Grüße +Matthes+

Ah, wäre mal interessant! Ans allrad hab ich garnicht gedacht, weil das ja bei den kleinen 100ern kaum vertreten ist...aber gute Idee!

Grüße Thomas

Zurück
Oben