MF 135: Oel kommt aus das Zweigrohr und die Kupplung zum Auspuff

• Ersteller Ersteller tondalemans
  • Erstellt am Erstellt am
T

tondalemans

Gast
Bei meinem MF135 kommt (schwarzes) Oel aus das Zweigrohr und die Kupplung zum Auspuff. Er startet und lauft besonders gut, aber fast gleich kommt das Oel raus.
Wer weiss wo durch das kommt und was da zu machen ist?

Hallo,

bist du ein deutscher?
Ich verstehe deinen Beitrag nicht (Kupplung zum Auspuff??).

Du kannst auch gerne auf englisch schreiben, falls dir das leichter fällt.

Grüße,
David

Nein, ich bin ein Niederlaender.
ich meine die Verbindung zwischen Zweigrohr und Auspuff. da wo die Klemme ist, da kommt das Oel heraus.

Hallo tondalemans,

Du meinst bestimmt das Öl zwischen Auspuffkrümmer und Auspuff an der Schelle rauskommt.
Das kann jetzt mehrere Gründe haben und ist es wirklich Öl.
Regen/Schnee in den Auspuff gekommen
Flammglühkerze undicht
Einspritzdüsen defekt
Membrane an der Förderpumpe defekt
Zylinderkopfdichtung defekt
Hast Du den Traktor lange mit Standgas laufen lassen/ unverbrannter Diesel.
Wie schaut der Motorölstand aus?
Wieviel Betriebsstunden hat der Motor?

Du siehst es kann da mehrere Möglichkeiten geben.

Gruß Baumi

meine Antworten: sehe in den Text
Du meinst bestimmt das Öl zwischen Auspuffkrümmer und Auspuff an der Schelle rauskommt. JA
Das kann jetzt mehrere Gründe haben und ist es wirklich Öl. Das ist die Frage?
Regen/Schnee in den Auspuff gekommen: nein
Flammglühkerze undicht: hat es die, wo sind die denn zu finden?
Einspritzdüsen defekt: was kann da defekt sein
Membrane an der Förderpumpe defekt: habe ich kontroliert, ist OK, es ist aber sehr schmutzig und schwarz drin und auch im Tank. Irgendwo kommt da Oel in der Diesel herein habe ich gedacht.
Zylinderkopfdichtung defekt: schon moeglich.
Hast Du den Traktor lange mit Standgas laufen lassen/ unverbrannter Diesel. ja, aber er hat auch schwer gearbeitet und danach war es schlimmer
Wie schaut der Motorölstand aus? OK
Wieviel Betriebsstunden hat der Motor?
nicht bekannt, viel werde ich sagen. er ist ja schon alt.

Herzlichen Gruß an alle Nutzer,
der Faden ist ja noch "jung",deswegen halte ich mich mal zurück.
Es gibt hier so viele tolle Fachleute, Bergdoktoren,Uralgruppen usw. mit dem techn.Erfahrung/ Hintergrund.
Wieso äußert ihr euch nicht?
Der Motor bläßt Öl aus dem Auspuff!
Kann das an einer defekten Flammglühkerze liegen?
Kann das an defekten Einspritzdüsen liegen?
Kann das an der Membran der Förderpumpe liegen? (Ja,wenn Wasser entgegen dem Druckgefälle bergauf fliesst)
Wie soll denn eine defekte ZKD Öl in den Auspuff befördern?
Ist das hier nur ein "Blubberstammtisch"(stell doch mal Bilder ein) oder gibts auch Lösungen?
Gruß +Matthes+

Sorry in die Niederlande für meinen emotionalen Beitrag.

Hallo Matthes,

ich geb dir Recht, Wasser fließt bergauf!
79.gif

Neeee spass bei Seite.

Öl aus dem Auspuff muss ja nen Grund haben.

Schonmal in den Kühler gesehen, ob sich Öl mit Wasser mischt?

Wenn du den Ölmesstab rausziehst, bei laufenden Motor, bläst es da raus??

Bitte mehr Inputt dann Putt Putt und mehr Outputt.

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Do springt mer ja der Droht aus der Mütz’n

Hallo,

Er weiß ja selber nicht ob es Öl ist und noch dazu wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß

Danke Tobias,
auch für deine PM.
Schaun wir mal,was sich so bewegt.
Nur schade für unseren holländischen Kollegen.
Gruß +Matthes+

Forum für Blöde kommentare mittlerweile.............

was solls, da möcht man Helfen und wird noch dumm angemacht..........

den Niederländischen Kollegen hilft sowas net weiter.........egal manchen hier anscheinend.....

werd mich hier halt nicht mehr äussern.

schöne zeit noch

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Was´n Kindergarten!

Hallo Niederländer!

Kannst du mal ein Foto machen?

Gruss Daniel

RE: MF 135: Oel kommt aus das Zweigrohr und die Kupplung zum Auspuff, 10 Jan. 2013 19:57

Herzlichen Gruß an alle Nutzer,
der Faden ist ja noch "jung",deswegen halte ich mich mal zurück.
Es gibt hier so viele tolle Fachleute, Bergdoktoren, Uralgruppen usw. mit dem techn. Erfahrung/ Hintergrund.
Wieso äußert ihr euch nicht?
Der Motor bläst Öl aus dem Auspuff!
Kann das an einer defekten Flammglühkerze liegen?
Kann das an defekten Einspritzdüsen liegen?
Kann das an der Membran der Förderpumpe liegen? (Ja, wenn Wasser entgegen dem Druckgefälle bergauf fliesst)
Wie soll denn eine defekte ZKD Öl in den Auspuff befördern?
Ist das hier nur ein "Blubberstammtisch"(stell doch mal Bilder ein) oder gibt´ s auch Lösungen?
Gruß +Matthes+

Sorry in die Niederlande für meinen emotionalen Beitrag.

Nun, da der Matthes so nett gebeten hat, will sich die „Uralgruppe“ ´mal einklinken. Selbstverständlich habe ich die Beiträge auch verfolgt. Matthes hat ja schon einiges kommentiert. Bei einigen Dingen musste ich auch schmunzeln. Aber lassen wir das jetzt.
Ich hab´ ja meinen momentan auch zerlegt und habe mir das alles noch mal betrachtet.
Also, es gibt ja im Prinzip zwei Wege, wie die „Brühe“ dort hin, in den Auspuff, gelangen kann. Zum einen von unten, also über das Auslassventil, zum anderen von oben, über die Ventilschaftführung (dann ist es Öl).
Bei der Variante „von unten“ muß ich Matthes etwas widersprechen, hier kann es durchaus an einer defekten Düse liegen, - die spritzt nicht richtig ein, das kann verschiedene Gründe haben, das Gemisch zündet nicht und es „suppt“ dann zum Aspuff raus. Dem widerspricht aber die Angabe, dass der Motor prima anspringt und auch „Bums“ hat. Also weitersuchen.
Was die Düsen angeht, haben wir es beim 135-er etwas schwer. Eine einfache Variante, hier etwas „zu klären“ ist, bei laufendem Motor einfach die Einspritzleitungen lösen bis Diesel austritt, die Düse also „lam liegt“. Tritt Diesel aus und das Motorengeräusch ändert sich nicht, kann man davon ausgehen, dass mit der betreffenden Düse was nicht stimmt. Ist aber bei unseren Fergi´s schwer machbar.
Ein anderer Vorschlag wäre, einfach ´mal den Auspuff, samt Krümmer abbauen. Ist sicher von allem noch das einfachste. Vielleicht sieht man dann schon was. Dann kann man den Motor noch starten (ist eine von den Varianten , die so in keinem Lehrbuch stehen). Hält man dann etwas helles (Pappe, Brett o.ä.) vor die Öffnung, sieht man eventuell, aus welchem Zylinder es suppt.
Noch einen kurzen Einwurf zu Regen o.ä. . Auch das kann auftreten. Manche Schlepperfahrer haben einfach am tiefsten Punkt des Krümmers ein Loch in den Auspuff / Krümmer gebohrt, damit das Wasser dort ablaufen kann.

Man versucht sicher, immer mit dem geringsten Aufwand zum Erfolg zu kommen, Ferndiagnosen sind aber immer schwierig.
Manchmal ist aber auch, zu akzeptieren wie es ist, die einfachste Variante.

So, das soll es dann für´s erste gewesen sein.

Gruß Hartmut

Ich möchte aber an dieser Stelle ´mal ein Buch empfehlen (ist keine Schleichwerbung). „Das große Traktor-Schrauberbuch“ von Marcel Schoch. - Ist wirklich gut. Geht zwar nicht um "FERGI" , aber Grundlagenwissen,-und das scheint mir wichtig zu sein.

Hallo Hartmut,

etz äussere ich mich doch nochmal dazu.

Ich finde Allgemeinwissen kann man dazu nie genug haben.

Ich wollte helfen, aber naja......was solls.

Oft ist das das einfachste die Lösung, wo man oft viel zu
Kompliziert denkt.

Ich hoffe das der Niederländische Kollege das Problem bald beheben kann.

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Grüß Dich, Tobias (und alle die mitlesen),

ich hatte geschrieben "Grundlagen..." -war nicht bös und nicht spitz gemeint,- aber das Buch ist wirklich gut. Es kann nicht jeder alles wissen, ich auch nicht, deshalb soll uns hier geholfen werden. Nur bei manchen Beiträgen darf man wirklich schmunzeln.-in dem Faden hier denke ich spontan an "Membranpumpe".- das Ding fördert den Diesel vom Tank , durch die Filter zu EP ,....und dann zum Auspuff ????

Wir wollen uns doch gegenseitig helfen,- machen wir das also.

Gruß Hartmut

Genau, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

44.gif
44.gif
44.gif
44.gif

Helfen und geholfen werden.

Ich werd mir das Buch mal ansehen....solche Tipps find ich immer gut.

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Verzeiht mir,aber da muß ich noch eins drauflegen:
Und wenn wirklich die Membran der Förderpumpe i. Eimer ist,läuft der Diesel in die Ölwanne.Wie kann er in den Auspuff kommen?(Das war der Hintergrund für das bergauflaufende Wasser).
Wie Hartmut schon geschrieben hat:Was auch immer da aus dem Auspuff läuft, kann nur über den Ventilschaft oder über pumpende Kolbenringe dort hin gelangen.
Gruß +Matthes+

also: was wird da in Deutschland doch viel rum geredet. Mittlerweile habe ich die Duesen geprueft und die sind gut. Das naechste was ich machen will ist den Zylinderkopf mahl zu oeffnen um in die Zylinder rein zu schauen. gerne moechte ich ein Foto vom Auspuffkrummer eintragen, aber ich weiss nicht wie ich das machen soll.

"also: was wird da in Deutschland doch viel rum geredet"

Ja,da hast du recht
teu35.gif

Die Tipps gehen leider unter, wurden aber schon erwähnt.
Bau den Auspuffkrümmer ab und schau nach. Kommt die Brühe nur aus einem Auslasskanal oder aus allen drei?
Wenn du den Motor per Hand durchdrehst, so dass alle Ventile mal offen waren: Kannst du was am Ventilschaft sehen, ob die Brühe von "oben" her kommt?

Gruß +Matthes+

hallo Matthes,
so weit ich sehen kann am meisten aus den fordere (linke) Seite des Zweigrohr,
und so weit ich sehen kann sind die Ventilschaften ziemlich sauber.
huete morgen bin ich mahl zum Traktorwerkstatt gewesen. er hat vorgeschlagen mahl mit dem Traktor zu kommen, dann ‘brandet‘ er ihm ein. vielleicht?????
weiss ich noch immer nicht wie ich am einfachsten ein Foto uploaden kann.

Ich glaube, das mit der Werkstatt ist keine schlechte Idee.
Was bedeutet denn bitte:
", dann ‘brandet‘ er ihm ein. vielleicht?????"

Gruß +Matthes+

dann wird er eine halbe Stunde am max. Belastung gehalten und so wird er dann beim maximum Temperatur sauber gebrennt. Alle Schmutz und Kohl kommt dann raus und wird verbrennt.

dann wird er eine halbe Stunde am max. Belastung gehalten und so wird er dann beim maximum Temperatur sauber gebrennt. Alle Schmutz und Kohl kommt dann raus und wird verbrennt.

Ja okay,
das hatten wir ja schon.Ergebnisse können frühstens morgen kommen,oder ?
Gruß +Matthes+

Tach Männer.
Mir hat mal ein erfahrener Mechaniker gesagt,dass ein Perkins-Motor sogenannte "Tuckerfahten" nicht gern hat.
-Soll heißen,dass der Motor davon nicht kaputt geht,aber durch die Verrußung die Oberflächen der Kanäle und Dichtflächen uneben werden. Das führt natürlich zu Leistungsverlust.
Durch die Temperatur einer Grenzbelastung über zB. 1/4 od. 1/2 Std. wird der Ruß,nach meiner Erfahrung wirklich gut entfernt.
Jedoch würde ich zuvor evtl. erst den Zyl.-kopf herunter nehmen um sicher zu sein,daß die Zyl.-kopfdichtung,die entspr. Anzugsmomente und,ganz wichtig,die Kühlkanäle in Ordnung sind.
Mir ist ein Fall bekannt,wo ein 135er nur den Stall entmistet hat. Der neue,glückliche Besitzer hat Öl- und Kühlwasserstand kontrolliert und den 135er an der Zapfwellenbremse getestet.
Ende vom Lied war:Zyl.-kopf krumm,weil die Kühlkanäle auf Höhe der Zyl.-kopfdichtung beinahe dicht waren.
(Die Kühlmitteltemperatur war während des Tests immer in Ordnung.)
Manchmal ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Viele Grüße aus Wittgenstein

Zurück
Oben