RE: MF 135: Oel kommt aus das Zweigrohr und die Kupplung zum Auspuff, 10 Jan. 2013 19:57
Herzlichen Gruß an alle Nutzer,
der Faden ist ja noch "jung",deswegen halte ich mich mal zurück.
Es gibt hier so viele tolle Fachleute, Bergdoktoren, Uralgruppen usw. mit dem techn. Erfahrung/ Hintergrund.
Wieso äußert ihr euch nicht?
Der Motor bläst Öl aus dem Auspuff!
Kann das an einer defekten Flammglühkerze liegen?
Kann das an defekten Einspritzdüsen liegen?
Kann das an der Membran der Förderpumpe liegen? (Ja, wenn Wasser entgegen dem Druckgefälle bergauf fliesst)
Wie soll denn eine defekte ZKD Öl in den Auspuff befördern?
Ist das hier nur ein "Blubberstammtisch"(stell doch mal Bilder ein) oder gibt´ s auch Lösungen?
Gruß +Matthes+
Sorry in die Niederlande für meinen emotionalen Beitrag.
Nun, da der Matthes so nett gebeten hat, will sich die „Uralgruppe“ ´mal einklinken. Selbstverständlich habe ich die Beiträge auch verfolgt. Matthes hat ja schon einiges kommentiert. Bei einigen Dingen musste ich auch schmunzeln. Aber lassen wir das jetzt.
Ich hab´ ja meinen momentan auch zerlegt und habe mir das alles noch mal betrachtet.
Also, es gibt ja im Prinzip zwei Wege, wie die „Brühe“ dort hin, in den Auspuff, gelangen kann. Zum einen von unten, also über das Auslassventil, zum anderen von oben, über die Ventilschaftführung (dann ist es Öl).
Bei der Variante „von unten“ muß ich Matthes etwas widersprechen, hier kann es durchaus an einer defekten Düse liegen, - die spritzt nicht richtig ein, das kann verschiedene Gründe haben, das Gemisch zündet nicht und es „suppt“ dann zum Aspuff raus. Dem widerspricht aber die Angabe, dass der Motor prima anspringt und auch „Bums“ hat. Also weitersuchen.
Was die Düsen angeht, haben wir es beim 135-er etwas schwer. Eine einfache Variante, hier etwas „zu klären“ ist, bei laufendem Motor einfach die Einspritzleitungen lösen bis Diesel austritt, die Düse also „lam liegt“. Tritt Diesel aus und das Motorengeräusch ändert sich nicht, kann man davon ausgehen, dass mit der betreffenden Düse was nicht stimmt. Ist aber bei unseren Fergi´s schwer machbar.
Ein anderer Vorschlag wäre, einfach ´mal den Auspuff, samt Krümmer abbauen. Ist sicher von allem noch das einfachste. Vielleicht sieht man dann schon was. Dann kann man den Motor noch starten (ist eine von den Varianten , die so in keinem Lehrbuch stehen). Hält man dann etwas helles (Pappe, Brett o.ä.) vor die Öffnung, sieht man eventuell, aus welchem Zylinder es suppt.
Noch einen kurzen Einwurf zu Regen o.ä. . Auch das kann auftreten. Manche Schlepperfahrer haben einfach am tiefsten Punkt des Krümmers ein Loch in den Auspuff / Krümmer gebohrt, damit das Wasser dort ablaufen kann.
Man versucht sicher, immer mit dem geringsten Aufwand zum Erfolg zu kommen, Ferndiagnosen sind aber immer schwierig.
Manchmal ist aber auch, zu akzeptieren wie es ist, die einfachste Variante.
So, das soll es dann für´s erste gewesen sein.
Gruß Hartmut
Ich möchte aber an dieser Stelle ´mal ein Buch empfehlen (ist keine Schleichwerbung). „Das große Traktor-Schrauberbuch“ von Marcel Schoch. - Ist wirklich gut. Geht zwar nicht um "FERGI" , aber Grundlagenwissen,-und das scheint mir wichtig zu sein.