MF 135: Oel kommt aus das Zweigrohr und die Kupplung zum Auspuff

• Ersteller Ersteller tondalemans
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo MF 158A,

Grundsätzlich ist das wohl ein Problem, was jeder Motor hat, egal woher und egal wie alt.
Durch Kurze Nutzung erreicht der Motor nie seine Betriebstemperatur udn dann Lagern sich Ölkohle und Verkokungen ab. Es gibt noch viele weitere Symptome die bei solchem Nutzungsverhalten auftreten:
- Kondenswasser im Öl
- Ablagerung / Entmischung des Diesel
- Rosten der ESP durch Wasser im Diesel
usw.

Das Problem von deinem "Bekannten" würde ich eher als Zufall einstufen. Bei allen Perkins Motoren (und auch anderen) habe ich bisher zwar Ablagerungen in den Kühlwasserkanällen gesehen, aber zu waren die nie. Was schon mal passiert, dass jemand eine flasche Zylinderkopfdichtung einbaut oder die falsche Dichtmasser verwendet und dadurch die Kanäle zu sind.

Die Kühlwassertemperatur wird meist vorne am Thermostat abgenommen, daher kann die auch nicht anzeigen, wenn im Zylinderkopf die Hitze zu groß ist, weil dort kein Wasser ist bzw. fließt.

Du hast recht, Vorsicht ist immer besser...

Mit dem eigentlichen Thema, dass aus dem Auspuff Öl herauskommt (siehe ersten Beitrag) hat dies alles aber recht wenig zu tun....

Gruß,
MHF

Tag ich hol den Thread mal wieder hoch.

Hab seit neuestem das gleiche Problem, also es sifft unten aus dem Auspuff also am Krümmer.
Habs letztens gemerkt beim Holzspalten also ca. leicht erhöhtes Standgas. Bei mehr Belsatung sprich Ausmisten wars leider das gleiche.

Kopfdichtung und Einspritzdüsen schließe ich aus. Kopfdichtung hab ich gerade neu gemacht. Einspritzdüsen wurden vor nichtmal 20Std komplett überholt.

Finde nur komisch das es genau nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung passiert
38.gif

jemand noch ne Idee zu meinem Problem. Langsam wird es echt blöd. Letzter Zeit viel Arbeit und Geld reingesteckt, diverse Sachen abgedichtet etc. und dann kommt das nächste Problem :(

Hallo Unbekannter,

Wenn das direkt nach dem Wechlse der Kopfdichtung aufgetreten ist... hast Du schon mal daran gedacht, dass dabei vielleicht etwas scheif gelaufen ist?

Gruß,
MHF

hallo, hier der Anstifter. Ich habe letzte Woche den Zylinderkopf herab gehollt und yes da kamm es raus: die mittlere Zylinderbuchse war gekratst. ich bin jetzt dran alle Zylinder mal zu ueberpruefen. Hoffentlich klappt es nach die Ueberhohlung wieder.

Ein altes Thema, jedoch immer noch aktuell

Bei meinem MF135 war das vor Weihnachten ganz genau so, dass der Motor plötzlich Mühe hatte zum starten und wenn er dann lief, dann entwickelte er mächtig viel Rauch und lief bestimmt nur auf 2 Zylindern.
Dies wurde dann innert ein paar Tagen immer schlimmer bis eben plötzlich gar eine schwarze Sauce aus der Auspuffverschraubung herauskam.
Wenn der Motor dann lief nach ca 1 Minute, dann war alles absolut bestens und er drehte ohne stottern hoch.

-Das Motoroil habe ich daraufhin gewechselt, sah auch immer noch gut aus.
-Kühlerflüssigkeit war auch gut (also kein Oil im Wasser)
-Kompression ebenfalls OK auf allen drei
-So dachte ich, dass eine Einspritzdüse undicht sein muss und habe folglich alle Einspritzdüsen gwechselt. Bei den alten Düsen konnte ich schliesslich auch sehen, dass eine Düse gar nicht mehr richtig abspritzte und nur noch so raus "pfluderte" (mit dem Düsendruck Prüfgerät getestet)

Mit den neuen Einspritzdüsen und rundum Service (alle Filter neu) hatte ich für einen Monat Ruhe und meinte das Problem gefunden zu haben.
Nun bemerkte ich, dass ich bei kaltem Motor anfänglich eine extreme Rauchentwicklung habe und ja, gestern dann das selbe Phänomen erneut mit schwarzer sauce aus dem Auspuff raus beim Starten nach langem stehen......

Das heisst, weiter geht die Suche nach der Ursache, werde das Kaltstartbrenn dings mal noch prüfen, an sonst heisst es dann Zylinderkopf runter denke ich.

Hat zu diesem Phönomen, seither noch jemand Erfahrungen gemacht ?

Hallo Fredi ?,
Gell, "deutsch" ist nicht deine Muttersprache?
49.gif

Schwarze Sauce mal "probiert"? Nicht geschmacklich,
sondern Geruch oder Gefühl zwischen den Fingern.
Diesel (mit Ruß vermischt), oder Öl? Oder vielleicht doch nur Kondenswasser mit Ruß vermischt? Wie kalt (in Grad Celsius) ist denn bei dir "kalt".
Welche Farbe hat denn der Rauch? Wonach riecht der?
Wieviele Stunden hat der Motor auf der Uhr? Perkins AD 3.152?
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes

Ja Schwiizerdütsch liegt mir in der Tat besser :-)

Meine schwarze Sauce muss ich in der Tat nochmals in die Finger nehmen, denn absolut richtig, ist es wirklich Diesel, oder doch Motorenöl ?
Von der Dünnflüssigkeit her bin ich mir eigentlich sicher dass es Diesel sein muss, denn es tropft nur so aus der Auspuffmuffe heraus und runter, wäre somit Diesel + Russ
Aber wie gesagt, werde das nochmals genau betrachten

"Kalt" wäre um die 2°C herum gewesen
Mein MF steht zudem immer in der warmen Garage und muss nur ab und an mal mit mir in den Wald
79.gif

Der Motor "Perkins AD3 152" hat jetzt genau 8098 Stunden.

Der Rauch ist nicht ganz schwarz, eher dunkelgrau

Ich war soeben nochmals beim Traktor, das ist Diesel was da raus kommt, man kann es auch an der Lache unter dem Traktor erkennen, denn sie ist eingetrocknet und lediglich der Russ ist noch da und das nach gut einem Tag.

Noch schnell den Ölmesstab gezogen und ja, da tropft es sogleich runter + etwas über dem Maximum
Somit auch Diesel im Oil.... :(
Da kann man also nur noch Raten ob Kolbenringe, Büchse, oder..?
Ergo, Zylinderkopf muss runter

Hallo Fredi ?,
na mit "schwitzerdütsch", das kriegen wir doch wohl hin
teu35.gif

Aber Sauce statt Sosse und Oil statt Oel hätte mich jetzt nicht auf die Schweiz schließen lassen.
Bitte keine Hyperaktivität, da muß noch lange kein Kopf "guillotiniert" werden.
Wenn Diesel im Öl, zuerst Membran der Diesel-Förderpumpe prüfen, die könnte nach 8000 Stdn. + auch gerne mal rissig sein. Und wenn dem so ist, läuft dir der Tankinhalt (Diesel) auch bei Stillstand des Motors aufgrund der Schwerkraft (Tank oben-Pumpe/Motor unten) gerne mal in den Motor.
Die nächste Baustelle wäre dann erst mal das
" das Kaltstartbrenn dings". Aber das "kriegen wir später"
(In Anlehnung an Spoerls "Feuerzangenbowle") "Watt is en Dampfmaschin?
Gruß +Matthes+

Morgen Matthes

Danke für deine Info‘s
Ja Schwiizerdütsch kann nicht schwer sein, sonst könnt ich es auch nicht :-)

Daran hatte ich auch die halbe Nacht gedacht, dass doch irgendwie Diesel bis in die Ölwanne rein laufen muss, wenn der Motor aus ist, anders kann es gar nicht sein.

Auf Grund der Tatsache, dass Diesel anscheinend auch in den Brennraum hinein gelangt und die Kompression gut war, wäre der "Kaltstartbrenn dings" der erste Kandidat den ich prüfe.
Danach folgt die Kraftstoffpumpe (ist zwar erst 2 Jahre alt, kann aber trotzdem sein)

Die Membrane in der Kraftstoffpumpe habe ich überprüft, war absolut dicht.
Motor gestartet zum Kontrollieren ob Oil vom Luftfilter her in den Motor gelangt -dabei wieder die ganze Sauerei überall aus dem Auspuff raus und die ganze Garage voller Rauch (grauer Rauch)

Dann den Kaltstart... genannt Glühkerze herausgeschraubt und siehe da, im Ansaugtrackt alles Nass und voll von Diesel.
Beim Kolleg eine Glühkerze ausgeliehen und vorerst einmal an der Leitung angeschlossen, jedoch noch nicht in den Ansaug Montiert, so werde ich die Sache vorerst einmal belassen bis ich 100% sicher bin, dass die Glühkerze der Übeltäter war.

Mittlerweile ist der Motoroilstand auf etwas mehr als 1 cm über dem Maximum angestiegen, somit muss ich das Oil erneuert wechseln.

Hallo Fredi ?,
daß die "Flammglühkerze" oder" Thermostart" (so nennt sich das "Kaltstartbrenn dings" offiziell
teu35.gif
) durchsifft, ist eher selten, aber möglich.
Ich denke, du hast die Ursache für die Räucherei gefunden!
Ersatz ist ja auch nicht so teuer. Lass deinen MF nicht zu lange mit der der offenen Schraube laufen.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes

Vielen Dank schon mal für all deine Tipps

Ich belasse die alte "Flammglühkerze" auf jedenfall im Ansaug drin, halte das auch nicht für Klug wenn man mit offenem Ansaug rum fahren würde.
Es erstaunt mich ebenfalls, dass über diese "Flammglühkerze" dermassen viel Diesel austreten kann, oder dann habe ich zusätzlich einen weiteren übeltäter, was fast nur noch die Einspritzpumpe sein könnte, aber auch da ist das sehr selten.
Die Einspritzpumpe muss ich aber auch noch abdichten, die schifft ebenfalls etwas Diesel oben raus, dazu bestell ich mir den gesamten Dichtkit und wechsle so auch die Dichtung vorne raus.

Erst dann möchte ich die neue Flammglühkerze wieder im Ansaug einsetzen... und hoffentlich keine Sorgen mehr mit Diesel
79.gif

Gruss
Fredi

Hallo Fredi,
die Flammglühkerze wird bei der 100er Serie ja über einen kleinen "Zusatztank" versorgt. Da ist schätzungsweise schon mal ein doppelter Schnaps drin, der dir bei defekter Flammglühkerze bei Motorstillstand in das Ansaugrohr läuft.
Die Brühe sickert bei längerem Stillstand natürlich an den Kolbenringen desjenigen Zylinders, dessen Einlaßventil gerade offen ist, in die Ölwanne.
Dieser Zusatztank wird bei laufendem Motor über den ESP-Rücklauf zum Tank mit Diesel ständig aufgefüllt und sifft weiter in das Saugrohr, kann aber trotz Weg durch den Zylinder mangels Zerstäubung nicht verbrannt werden.
Dann läuft die Brühe aus dem Auspuffkrümmer.
Ich denke, der Fehler ist gefunden.
Nimm deinen 135er demnächst mal "so richtig ran", damit der den ganzen Dreck mal rausblasen kann.
Bodenfräse oder Holzhäcksler an der Zapfwelle wären geeignet.
Gruß +Matthes+

Zurück
Oben