MF 135 Probleme beim Gang einlegen

• Ersteller Ersteller ChristianMF
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChristianMF

Gast
Hallo, seit einiger Zeit kämpfe ich mit dem Getriebe meines MF 135 Super. Er hat ein 6/2 Getriebe allerdings ist der Schlepper BJ 1979, könnte sein das es auch das 8/2 mit gesperrten 3.Gang ist. Habe hier schon gelesen das es das gegeben hat aber noch nicht in das Getriebe geschaut. Weiß einer von euch ob ich das auch von außen erkennen kann?

Nun zu meinem Problem: wenn ich auf die Kupplung steige und den Gang einlegen will knarrt es immer im Getriebe. Es kommt mir so vor als würde die Getriebeeingangswelle nicht ganz oder nur sehr verzögert stehen bleiben. Was könnte hierfür der Grund sein? Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Christian  

Das hört sich sehr danach an das deine Kupplung nicht richtig trennt, da gibt es auch ein paar berichte hier im Forum. Am besten Mal schauen ob du die Kupplung nachgestellt bekommst oder ansonsten falls die festklebt schauen das du die wieder frei bekommst zur Not trennen und auseinander bauen. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Hallo Christian!

Bist du aus Österreich?? 

Das wäre nämlich schade - die späten135er stammen in Deutschland aus Frankreich und in Österreich aus England! Diese sind nicht 100% baugleich.

In D gab es weder einen "135 Super" noch eine Variante mit gesperrtem Gang, geschweige denn 1979 überhaupt noch MF135... 

Grüße hometown

Und schon wieder:Gute Güte
49.gif
.

Das ist doch völlig normal! Was bitte soll denn bitte die Getriebeingangswelle beim nichtsynchronisierten Getriebe bremsen?

Entweder du tritts auf die Kupplung und wartest, bis der ganze "Gulasch" zum Stehen gekommen ist,( in der Zeit sind mehrere Handgranaten explodiert)

oder du schaltest zunächst in den ersten Gang, um mit geringster Drehhzahldifferenz (wenig Knarren) das Getriebe zu Stoppen und dann weiter!

Gruß +Matthes+

@ hometown, sorry, das ist wieder so ein "Geblubber" von dir. Ob Österreich oder nicht, oder Herkunft Frankreich oder England oder nicht.

Das Ding hat entweder  3- oder ein 4 Gang je Gruppe. Da jibbet nix "gesperrtes"!

Warum antwortest du nicht einfach nur auf Dinge, die du wirklich weißt, ohne deine" Meinung" oder Interpretation?

"

Bist du aus Österreich?? 

Das wäre nämlich schade.."

Ansonsten geht es dir gut?

Ach matthes - wir wissen es ja - du bist hier der alleinige Gott und deine Meinung ist grundsätzlich richtig und unantastbar. Grundsätzlich antwortest du erst wenn andere bereits geantwortet haben und du deren Antwort niedermachen kannst - kein einziger Post von dir, wo du die erste Antwort präsentierst. 

Und natürlich kann es in Österreich gesperrte 8-Gang-Getriebe geben - denn dort wurden die Schlepper ja in verschiedene Geschwindigkeitsklassen eingeteilt! Also absolut plausibel, dass dort der 8-Gang für die eine oder andere Klasse zu schnell gewesen wäre... 

Übrigens sind die 8-Gang-Getriebe synchronisiert, zumindest bei den vier Gängen.

Nur mal so zur Info, dass du deine, uns doch stets so überlegene, Intelligenz doch mal auf den Prüfstand stellen solltest. 

Hallo,

Ja bin aus Österreich. 

Bin mir aber ziemlich sicher das es ein Franzose ist.

Mein MF135 hat die gerade Vorderachse. 

Was auch komisch ist, dass ein Drehzahlbegrenzer verbaut ist. ( war aber schon deaktiviert als ich ihn gekauft habe. ) um herauszufinden ob es nun ein gesperrtes 4 Gang oder ein 3 Gang Getriebe ist werde ich irgendwann mal das Getriebe öffnen müssen.:-) Danach spätestens werde ich hier berichten. 

Ob die Kupplung richtig trennt weiß ich leider nicht. Wie sehe ich das am besten?

Danke!

MfG Christian 

hinten aufbocken, und bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung versuchen die Hinterräder zu drehen. Das sollte ähnlich leicht gehen wie im Leerlauf..

Ergänzung: natürlich nur eine Seite aufbocken, oder Sperre betätigen, oder ein Rad per Bremse blockieren, sonst dreht sich die Getriebewelle wegen des Differentials natürlich nicht...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Genau so wie christian es beschrieben hat oder aufbocken links und rechts, Gang einlegen Kupplung treten Motor laufen lassen wenn sich die Rader dann schon drehen ist es ganz sicher das die kupplung nicht trennt. Wenn die sich noch nicht direkt drehen dann so vorgehen wie Christian beschrieben oder direkt wie er sagte aber so hast du schon Mal 2 Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Allet jut "hometown" :-),

mitnichten waren alle 8 Ganggetriebe synchronisiert, wasn Quark!

Es wurden auch nirgendwo-/wann Gänge gesperrt, wie soll das gehen?

Gesperrter 4. Gang (beim 8 Gang) würde ja auch in der kleinen Gruppe fehlen, oder?

Geschwindigkeitsbegrenzung im größten Gang wurde bei MF über Magnetventil an der ESP realisiert!

Und ob du, lieber "hometown" bei knapp 2400 Beiträgen immer noch als erster antworten wirst,..werden wir dann sehen.

@ChistianMF

Das ist doch ganz einfach, da brauchst du doch kein Getriebe aufschrauben:

Hast du unten rechts in der Schaltkulisse einen Gang, ist es beim 6 Gang Getriebe der größte,

beim 8 Gang Getriebe ebenfalls.

Der dritte Gang liegt beim 8 Gang-Getriebe in der Mitte zwischen Rückwärts (oben links) und 2. Gang (oben rechts)

Wieso soll man den sperren? das ergäbe eine Übersetzungslücke von 2 nach 4!

Aber jut, mögen sich die Google-Spezies und Seelsorger sich darum kümmern.

Mit Fachwissen zum Fabrikat hat das nix zu tun.

Gehabt euch wohl!

Gruß +Matthes+

P.S. Und da ich mich gerne wiederhole: Dat is ganz normal!

Entweder du trittst auf die Kupplung und wartest, bis der ganze Gulasch steht, oder du legst mit leichtem "Knarren" den ersten Gang ein,

um das Räderwerk zu stoppen. Dann kannst du jeden gewünschten Gang einlegen.

Ein kleiner Trick ist auch erst den Gruppenhebel auf Neutral zu stellen, dann den beliebigen Gang einlegen, erst in die Acker und dann in die Straßen Gruppe schalten, da die kleine Gruppe Synchronisiert ist. Hat mir bei dem 178 echt geholfen in der Zeit wo die Kupplung nicht 100%ig getrennt hat.

Es tut mir wirklich leid Massey-Power,

aber wie soll denn bitte das Planetengetriebe am Getriebeausgang synchronisiert sein? Mond und Sterne synchronisieren aus "Neutral" berührungsfrei das Sonnenrad, oder wie?

Für alle Beteiligten: Gegen diese massive Fachkompetenz, nicht nur in diesem Faden, gebe ich auf! Alle andern "Alten" sind schon weg. Ich jetzt auch! Der Letzte macht bitte das Licht aus.

+Matthes+

Hallo

Mir wurde das früher so erzählt. Hab da auch nicht weiter drüber nachgedacht.

Aber dann kannst du mir ja mit deinem Fachwissen sicher erklären wieso der Gang sich so immer bestens einlegen lassen hat?
Liegt es an der Geschwindigkeit der Zahnräder? Oder das diese schneller "Bremsen" wenn der Gruppenhebel auf Neutral steht?

Liegt es an der Geschwindigkeit der Zahnräder?

Bingo!

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben