MF 135 Schaltung außer Funktion

• Ersteller Ersteller Agroplus
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agroplus

Gast
Hallo liebe Gemeinde,

wollte heute zu Weihnachten meinen MF in die trockene Garage bringen ,dabei hat sich beim Rückwärtsgang einlegen etwas verhakt. 2 Gang geht noch raus und rein aber sonst geht nichts ,habe die Öleinfüllschraube geöffnet und mit viel Licht kann ich einen Ring entdecken der in den Schaltaugen liegt aber hochkant ,mit Kamera aber nicht möglich ,sieht fast aus wie das Teil einer Feder das unter dem Schaltküppel abgebrochen ist und jetzt hochkant liegt .Durchmesser Ring ca 5-6 cm ,hat jemand eine Zeichnung für mich ,damit ich sehe wo dieser Ring herkommt ,und meine 2 Frage wäre reicht es den Deckel an zuheben oder muß alles weg damit ich den Deckel abheben kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Mitarbeit und frohe Weihnachten ,Gruß Jörg
26.gif
26.gif

Habe inzwischen daran gearbeitet ,habe den Ring aus den Schaltaugen nach hinten geschafft ,von dort wollte ich ihn dann durch den Öleinfüllstutzen heraus holen ,abgerutscht und in der Tiefe verschwunden . Hat ausgesehen wie ein Federring an dem man Türschlüssel aufreiht nur größer ,könnte vielleich oberhalb vom Schaltknüppel sein ,Begrenzung nach unten oder so ,vielleicht hat ja noch jemand eine Zeichnung .

Sollte ich ihn nicht mehr finden ,hoffe ich das er unten brav liegen bleibt .Schaltgetriebe !!!

Gruß

Hast du schon mal versucht den runden Seitendeckel abzumachen und den Ring zu finden?

Gruß,

MHF

Guten Abend , welcher runde Deckel ,der von der Schaltung Zapfwelle ??? Nein ,weiß nicht ob ich von dort nach vorne komme ,weil das Getriebe vorher nochmal verschraubt ist.

Habe es mit einem Teleskopmagneten probiert aber 0 Erfolg.

Wichtig für mich,wäre wo kommt dieser Ring her und dessen Funktion.

Gruß

Hallo agroplus,

beim 135er ist am schaltknüppel eine feder montiert. Ich könnte mir gut vorstellen dass diese gebrochen ist und du nun den ring im Getriebe klimpern hast.

So wie ich das sehe bleibt dir nicht viel anderes übrig als den Deckel zu demontieren und den Ring wieder rauszufischen.

Aber Vorsicht beim Abnehmen des Deckels, denn der Deckel presst wiederum die  Federn für die Rastbolzen  nieder, die bei zu ambitionierter Arbeitsweise ebenfalls ins Getriebe fallen könnten....

Das Abnehmen des Deckels ist keine besonders tolle Arbeit. Ich musste bei meinem 135 den Deckel demontieren um die darunter liegende Dichtung zu tauschen( Ölverlust).

Dazu muste das Lenkgetriebe mit dem ganzen Armaturenbrett etc. ab. In Summe war das dann ein Tag Arbeit wegen einer läppischen Papierdichtung.

Gruß

Stefan

Hallo nochmals,

hab vergessen zu erwähen, dass das Abnehmen des Zapfwellendeckels nichts bringtausser Arbeit - Die Gehäuse sind miteineander verschraubt und es gibt nur ein paar kleinere Öffungen zum Öldurchtritt.

Von hier kommst man nicht nach vorne zum Schaltgetriebe.

Gruß,

Stefan

Hallo,

zur Klarheit sende ich dir eine Explosionszeichnung des Lenkgetriebes mit der Feder (Teil 41).

Gruß

Rainer

eup-1131516872-3e4e88ee44fe003821ba90c633e77a60-1483373918_big.jpg

Hallo ,vielen Dank

Versuche nochmal mit einem Draht mein Glück im Öl,sollte dabei nichts passieren entscheide ich ob ich die Demontage mache oder mit dem Ring weiter fahre.
9.gif

Ein Teil der Feder müßte noch vorhanden sein da immer noch Spannung am Schaltknüppel vorhanden ist.

Nochmals danke ,Gruß Jörg

Zurück
Oben