Mf 135 Signal Bremslicht

• Ersteller Ersteller ihcb47
  • Erstellt am Erstellt am
I

ihcb47

Gast
Hallo, 

Ich habe bei meinem MF135 das Problem, dass das Bremslicht nicht funktioniert. 

Die birnen sind jedoch in Ordnung. Wenn ich hinten Messe habe ich immer 0 Volt. Habe die Kabel jetz zurück verfolgt aber konnte leider keine Beschädigung ausfindig machen. Dazu kommt, dass ich keinen stromlaufplan habe. 

Jetz meine frage: Wenn ich auf die bremse trete leuchtet ja das Bremslicht. Aber wie wird dieses Signal übertragen? Gibt es irgendwo einen Bremslicht Schalter? 

Oder habe ich vergessen iwo zu schauen? 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Danke 

Mfg 

Außerdem geht der warnblinker nur wenn ich den blinker schalte. Er blinkt dann nur auf einer Seite und leuchtet auf der anderen Seite nur auf. 

Ist dann das warnblinkrelee defekt? 

Mfg

Hallo IHC , Mess mal ob du Stom am Bremslichtschalter  ankommt ???  Das Andere tippe ich mal auf Massefehler . Kabelbruch !! Gruß Didi .

Den Fehler mit dem Bremslicht habe ich gefunden. Da war am Bremslicht Schalter eine Verkabelung lose. 

Ich habe beim warnblinkrelee aber meine 12 volt auf Leitung 30. Also muss doch das Relais defekt sein oder? 

Danke 

Mfg 

Hallo IHC , Der schalter muß nicht Defekt sein  ! Wenn du ein Massefehler / Kabelbruch  Hast . Dann sucht sich der eingeschaltete verbraucher sonnstige Masse . Tut sich beim einschalten nix mehr , Stecker mal auf Kontakt prüfen . Ich denke du haßt ein Masse-Fehler . Daher geht der Warnblinker nur in Verbindung  mit Blinker . Gruß Didi .

Hallo IHC,

1. Ging das Bremslicht, warnblinker, etc. schon mal bei Dir? --> dann geh mal von einem Kabelbruch oder einer defekten Sicherung aus.

2. Ging das schon beim Kauf nicht?  --> Dann viel Spaß beim Suchen, das kann dann so ziemlich alles sein.

Aber.... nicht aufgeben. Wir helfen gerne mit.

Falls 2. zutrifft schau doch mal was für ein Blinkrelais und was für einen Warnblinkschalter du hast. Da gibt es nämlich welche mit eingebautem Relais und ohne und je nachdem ob und wie das zusammengeklemmt ist liegt es vielleicht daran.

Wenn wir wissen, was für Teile verbaut sind, dann können wir auch einen Stromlaufplan liefern.

Gruß,

MHF

• eup-1132225367-839f726ff98c5c3d745b31f276e18812-1490111778_big.jpg
Also muss ich jetz theoretisch vom warnblinkrelee aus weiter suchen. Weil am Relais habe ich ja meine Spannung. 

Mfg 

Vielen Dank 

Hallo IHC , Hab meinen Eicher auch neu verkabelt . Und hatte das ähnlich wie du . Beim blinken ging das Standlicht mit an . Das hat nur am Massekabel gehangen . Wie schon vorher geschrieben , Nützt dir strom alleine nicht wenn deine Massekabel defekt sind . Hab bei mir von der Batterie aus geprüft woran das lag . Als ich dem Cockpit masse gegeben hab war alles ok. Also  nicht nur + muß ok sein , auch - muß da sein  !!! Gruß Didi.

Okay viele Dank 

Dann probier ich das erstmal aus am Wochenende 

Mfg 

Moin 

Habe heute nochmal mein Glück probiert. Der warnblinker funktioniert. Jedoch nur wenn ich den blinker ebenfalls einschalte. Ich habe schon Masse direkt von der Batterie gegeben. Aber kein Unterschied. Wenn ich alle Kabel abziehe, bis auf die beiden unteren. Also für die linke und rechte Seite geht sogar trotzdem noch alles. 

Also läuft ja eigentlich alles über den blinker. 

Weiß jetz nicht mehr so wirklich was ich noch machen soll. Das der warnblinker wieder so funktioniert wie er soll. 

Mfg 

Hallo IHC , Hast du denn Strom auf dem Warnblinker ??  Ohne das du Blinker einschaltest ????    Dann Wär da der Fehler , Warnblinker geht ohne Zündung ( Schlüssel ) Blinker aber nur mit Schlüssel !  Gruß Didi.

Messe ich morgen früh mal nach. 

Aber ich meine, dass ich Strom auch habe wenn die Zündung auf 0 steht. 

Danke 

Hallo unbekannt,

da dui uns leider immernoch noch nicht geschrieben hast, wie genau du verschalten willst und was für Komponenten du nutzt, anbei erstmal der gängige Schaltplan für deinen Bosch Schalter und kombinierte Brems-Rücklichter.

Gruß,

MHFeup-1132296773-c8aba527764d7520539c9f1b993195d7-1490956141_big.jpg

Hallo IHC , hab gestern mal bei meinem  MF/ Eicher nach gesehen . Warnblinker geht ganz ohne schlüssel !!!!!!  Und ich denke der Anschlußplan von MHF hatte ich auch verwendet . Gruß Didi .

Zurück
Oben