hallo Traktor 135,
... wenn man 1 und 1 zusammenzählt .... erhält man meist .... 2 *lächel*
deine Lichtmaschine war defekt ... du hast eine neue eingebaut ... warum ??? .... genau, weil die Batterie nicht mehr ordentlich respektive gar nicht geladen wurde.
Nun willst du starten und der Anlasser rattert .... oder wie du das ausführst .... "das Ritzel überdreht" ... das ist aber (vermutlich, denn Ferndiagnosen sind immer mit einem gewissen Risiko behaftet) nur SCHEINBAR so ....
ok, bei einem 40 Jahre alten Anlasser wäre das grundsätzlich möglich, aber dass bei einem neuen Anlasser der selbe Fehler wieder auftritt ist doch (im Hinblick auf einen Defekt am Anlasser) mehr als unwahrscheinlich.
Nun gehe ich mal von der Voraussetzung aus, dass du nicht etwa das eventuell defekte Ritzel vom alten auf den neuen Anlasser montiert hast.
Mein Tipp ist deshalb der .... durch die defekte Lichtmaschine hat sich die Batterie immer mehr entleert (oder ist auf diese Weise auch an ihr Ende gekommen) und bringt nun nicht mehr genug Strom (eine zufriedenstellende Spannungsmessung ohne Batterielast ist deshalb auch kein Garant), um den Perkins zu drehen.
Das läuft jetzt wohl so ab, dass im Anlassvorgang der Strom der Batterie ausreicht, um das Ritzel in die Verzahnung der Schwungscheibe zu schieben, sobald aber der Anlasser den Motor drehen will (wobei ja dann sehr viel mehr Strom aus der Batterie gezogen wird als nur für den Einrückmagneten) bricht die Bordspannung zusammen und damit ist auch der Strom für den Einrück/Haltemagneten nicht mehr ausreichend.
Die Rückholfeder im Anlasser zieht das Ritzel aus der Schwungscheibenverzahnung raus. Jetzt ist die Batterie entlastet und der nötige Strom für den Magneten wieder verfügbar, also läuft das Ritzel wieder in die Schwungscheibenverzahnung, der Anlasser versucht wieder den Perkins zu drehen, aber dafür ist ja wieder zu wenig Dampf auf der Batterie und das Bordnetz bricht erneut zusammen.
Dieser Ablauf geschieht in sehr schneller Folge und erweckt den Anschein, dass das Ritzel überspringen würde.
Zur Problemlösung würde ich jetzt entweder die Batterie sorgsam und gründlich laden, oder eine neue einbauen. Nach meiner Einschätzung sollte damit das Problem behoben sein.
mfsg
Ulli