MF 135 Temperaturfühler Thermostat

• Ersteller Ersteller ihcb47
  • Erstellt am Erstellt am
I

ihcb47

Gast

Hallo, 

ich besitze einen Mf 135.

Mich würde interessieren wie ich folgende Dinge prüfen kann.

- tankanzeige

Theoretisch wenn ich die Kabel der Tankanzeige auf Masse halte. Müsste die Nadel doch ausschwenken oder? Es passiert nämlich nichts. Den Schwimmer habe ich gemessen. Widerdtandswerte verändern sich. 

- Thermostat und Temperaturfühler.

Meine Anzeigen rechts neben der Tankanzeige, sowie die Anzeige über dem Anlassschalter bewegen sich nicht.

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich die Anzeigen prüfen kann oder die "Sensoren". Damit ich weiß ob Anzeige oder Sensor defekt ist.

Als letzes weiß ich nicht wie ich das Lenkrad abbekomme ohne es zu zerstören.  Gibt es einen Trick? 

Vielen Dank 

Gruß

Hallo!

Das Lenkrad muss in der Regel durch ein neues ersetzt werden! Ohne Beschädigung geht da selten was... Mir ist mal ein Lenkrad durch das Dach der Werkstatt geflogen... Das sitz so fest, da kann man sogar locker den Schlepper dran anheben!! 

Grüße hometown 

Einspruch! Mit der richtigen abzieh- Technik lässt sich ein großer Teil der Lenkräder abziehen. Außer vielleicht wenn der Schlepper 20 Jahre im Freien gestanden hat.

So hates bei mir geklappt.  Hat aber ein paar Tage gedauert, und die Kraft war schon brutal.

eup-1132490076-71f1a4529cb81da51fa5e2b7eaa24f54-1493887067_big.jpg

Zum Rest kann ich nicht weiter helfen,  hat mein 35er alles nicht...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Tankanzeige: Voaussetzung damit die Tankanzeige funktioniert ist, dass die Lichtmaschine ladet und Ladestrom erzeugt wird, also auf jeden Fall Ladestrom prüfen, bzw. ganz einfach auf das Ampermeter schauen, oder im Zweifelsfalle mit einem Voltmeter prüfen. Es ist richtig wenn man das Kabel mit dem Stecker vom Geber herunter zieht und mit Masse verbindet muß die Anzeige ausschlagen (der Widerstand im Geber ist eine Masseschaltung).

Lenkrad: Das Lenkrad sitzt auf einem Konus  fixert mit einer halbrunder Passfeder, man bekommt es nur mit einem guten Dreiarmabzieher herunter, wir in der MF Werkstatt hatten dafür einen eigenen dreiarmigen Lenkradabzieher, haben damit jedes Lenkrsd ohne zerstören heruntergebracht.

Themperaturfühler: Dieser Motor hat die Eigenschaft, dass er relativ spät warm wird, man muss schon ein ziemliches Stück fahren, damit die Anzeige einmal anspricht. Das Ferthermometer funktioniert per Kapillarrohr. Zur einfachen Kontrolle den Fühler beim Thermostatgehäuse hersusschrauben, Vorsicht beim drehen und herausziehen damit das Kapillarrohr nicht beschädigt wird und den Fühler dann in ein kleines Gefäß mit heißem Wasser halten, dann sieht man ob die Anzeige funktioniert. (ganz Brutale heizen den Fühler eifach mit dem Feuerzeug an)

Na ja - er hat halt das dick kunststoffummantelte Tulpenlenkrad - da sitzt der Abzieher dann immer am Plastik und das bricht aus... 

Meine Anzeige schlägt ja aber leider nicht aus. Dann kann man doch theoretisch davon ausgehen, dass die Anzeige defekt ist. Die Widerstandswerte des Gebers gehen ja direkt zur Anzeige oder?  Oder muss der Trecker laufen um  den Geber zu prüfen.  Normal ja nicht. 

Dann werde ich morgen mal versuchen das Lenkrad zu demontieren. Weil so kommt man leider nicht sehr gut an die Verkabelung unterm Amaturenbrett ran. Habe aber die Befürchtung dass es nicht ohne Schaden klappen wird wie oben schon beschrieben.

Dss Amperemeter funktioniert bei mir leider auch nicht mehr.  Zumindest konnte ich da noch nie eine Bewegung der Nadel wahrnehmen.

Wie funktioniert denn genau die Schaltung vom Temperaturfühler? 

Danke 

1.) wegen der Verkabelung das Armaturenbrett demontieren, das habe ich überhaupt noch nie gehört!

2.) Tankgeber, ich habe vorhin darauf hingewiesen, dass der Tankgeber vom Ladestrom gespeist wird - das heißt, dass der Traktor laufen muß und die Lichtmaschine ladet! wenn du sagst, dass sich das Ampermeter noch nie bewegt hat, dann stimmt entweder mit der Verkabelung oder mit dem Ladestrom etwas nicht. Ladestrom gibt es bei dieser Lichtmaschine erst ab ca.1000 Umdrehungen (sehr verschieden nach einstellung des Reglers).

3.) Themperatuanzeige ist mechanisch über Kapillarrohr, da gibt es keine Schaltung, du wirst wahrscheinlich kein Kabel finden, es sei denn der Fernthermometer wurde durch einen elektischen ersetzt (oder bei der französischen Baureihe zeitweise serienmäßig eingebaut) dann ist das wieder eine Masseschaltung - plus geht zum Thermometer und über den Fühler bekommt er Masse.

Mein Tip: zuerst Batterieladungprüfen und in Ordnung bringen, dann funktionieren wahrscheinlich auch die Armaturen.

Moin,

Du siehst es richtig mit deiner Tankanzeige, wenn Plus (15) anliegt und Du dann adas Kabel von Deinem Tankgeber an Masse hälst, dann müste der Zeiger voll ausschlagen.

Wenn das nicht der fall ist, entweder kabel im arsch oder Tankanzeige.

Ich meine mit dem Temp.geber müste es gleich sein, wenn ich mich nicht täusche ist er nur mit einem kabel belegt.

Also auch eine Masseschaltung.

Und der MF muss dafür nicht laufen, lediglich Zündung an, die Batterie versorgt die Eletronik mit Spannung und die Lima lädt diese.

Zurück
Oben