MF 135 während Betrieb ausgegangen

ThomasPG

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Ich bin gestern eine etwas längere Strecke gefahren, mit Anhänger hinten dran. Bei einem längeren steileren Berg dachte ich schon, verdammt der zieht ja nicht richtig. Dann gings noch ca. 3km eben und an der nächsten Kreuzung ging er einfach aus.

Hab jetzt das komplette krafststoffsystem durchgeschaut, alle filter sind sauber und alle leitungen mit Druckluft durchgeblasen.

Mir würde jetzt nurnoch der Tankdeckel einfallen, vielleicht zieht er ja keine Luft nach?

Fällt jemand von euch noch was ein?

Grüße Thomas

Moin Thomas.

Schön etwas von dir zu hören. Schade nur daß es unter Negativen Umständen ist.

Hast du den MF denn danach wieder normal an bekommen, oder war komplett Schluss mit lustig?

Stark geraucht hat er davor nicht oder?

LG aus Niedersachsen, Sascha.

Servus Sascha,

Nein er hat davor nicht auffallig geraucht, nur in der ebene hab ich gemerkt dass nicht mehr als 1900 touren gingen.

Aber keine blöden mechanischen Geräusche.

Ich hab als ich stand in der panik versucht zu starten, nach ewig orgeln lief er dann kurz, aber sobald ich gas gegeben hab ging er aus. Hab dann direkt den 255 geholt und abgeschleppt, danach nichtmehr probiert.

Grüße Thomas

Ja das hört sich ja schon irgendwie nach Kraftstoffmangel an.

Normalerweise wäre es ja theoretisch einfach den unterdruck im Tank auszuschließen indem du ihn mal offen laufen lässt.

Aber was für einen Eindruck macht dir denn die Diesel-Förderpumpe?

Du meinst die vorförderpumpe?

Die kam vor 2 jahren neu, saugt auch gut an wenn man pumpt und den finger auf die saugseite hält.

Problem denke ich ist dass es sauschwer ist den fehler zu reproduzieren. War zu diesem zeitpunkt bestimmt schon 10km unterwegs....denke das vakuum baut sich nur sehr sehr langsam auf.

Grüße Thomas

Mit dem aufbauen des Vakuums gebe ich dir Recht. Zumal der Luftdurchfluss bei geringerer Drehzahl wahrscheinlich immer ausreichte und es eine gewisse Zeit auf Vollgas braucht bis der Kraftstoffmangel Auftritt.

Ich weiß gerade aus dem Kopf nicht mehr wie die Entlüftung des Tanks stattfindet, aber theoretisch sollte ja ein kleines Loch im Tankdeckel sein. Da kannst du ja mal ansetzen und schauen ob es evtl verstopft ist.

Denke ich versuche mal direkt einen neuen Deckel, hab mir das heute mal angeschaut. So direkt verstanden wie die Entlüftung funktioniert hab ich nicht....

Grüße Thomas

Wenn ich morgen wieder an meinen MF gehe, um die Blinker fertig zu machen, versuche ich dran zu denken mir mal meinen Tankdeckel anzuschauen, um herauszufinden wie die Entlüftung funktioniert.

Gerne, ich bin nicht auf den Trichter bekommen.

Grüße Thomas

Moin Thomas,

irgendwie fehlt mir bei deinem Eingangsfaden ein Hinweis zum temporären Statustest. Hast du an der Förderpumpe gepumpt? Hast du versucht, die ESP zu entlüften? Kam da Diesel, Luft oder gar nichts? Warum sollte es am Tankdeckel liegen, ist der neu?

Das ist doch der 135er mit dem Turboumbau,oder? Liegen da jetzt vielleicht irgendwelche Dieselleitungen im hitzeexponierten Bereich so daß sich Dampfblasen bilden könnten?.

Gruß +Matthes+

Abend Matthes,

Also ich hab gestern garnichts mehr versucht, nicht entlüftet, nix, hatte einfach keine nerven mehr.

Heute hab ich dann direkt angefangen zu zerlegen (im nschhinein vielleicht nicht das schlauste). Da hab ich mich ab dem tank vorgearbeitet.

Tankdeckel ist nicht neu aber das einzige was mir spontan eingefallen ist nachdem alle filter gut waren.

Und ja das ist der Turboumbau....an dampfblasen hab ich noch garnicht gedacht, aber eigentlich hab ich penibel drauf geachtet, dass dem turbo ja nix in die nähe kommt...

Grüße Thomas

Gut,

dann wirst du,wenn alles durchgecheckt ist, noch mal einen Versuchslauf starten müssen. Kannst du den nicht stationär an der ZW irgenwie fordern? Güllermixer beim Nachbarn, ZW-Bremse beim Lama,  oder so?

Ernstgemeinte Frage, gleichzeitig auch in die hoffentlich noch wachsende Runde:

Wie der Begriff schon nahelegt, herrscht ja im Saugrohr normalerweise Unterdruck. Dem ist nach dem Turboeinbau nicht mehr so, da ist jetzt Überdruck. (Welchen Ladedruck fährst du ?).

Normalerweise läuft der Diesel für die Flammglühkerze vom kleinen Vorratstank durch Schwerkraft runter, beim Starten unterstützt durch den Ansaugunterdruck.

Wenn da jetzt beim Laufen Überdruck im Saugrohr ist,.... Könnte der über die Flammglühkerze die drucklosen Dieselrücklaufleitungen bis in den 2. Filter leer drücken?

Wie ist bei den serienmäßigen Turbomotoren? Irgenwas anders mit dem Flammstart als bei den Saugern?

Grübelnde Grüße +Matthes+

P.S. @Thomas. Für die Nerven holst du dir mal Thai Ginseng o. ä.. Son doppelter Messbecher appliziert lässt die Welt ganz entspannt aussehen :-)

Das ist ein sehr interessanter Einwand Matthes.

Mir war nicht klar daß es um einen Turboumbau geht, aber ich hätte jetzt auch nicht so weit darüber nachgedacht daß der Überdruck ja auch in ungewollte Richtungen abhauen könnte 😉

Die Möglichkeit den an der zw richtig zu fordern hab ich tatsächlich leider nicht....

Ladedruck hab ich maximal 0,5 bar.

Bei den serienturbos ist das meiner meinung nach genau gleich wie bei den sauger. hab schon mit 2 leuten gesprochen die auch so einen umbau gemacht haben, keiner hat was von der flammkerze gesagt, aber guter einwand matthes, werde ich nochmal nachhaken!

Beste Grüße Thomas

Hallo zusammen,

mein Bauchgefühl hätte jetzt gesagt Förderpumpe zerlegen und Ventile darin kontrollieren. Die Idee mit der Flammkerze ist natürlich auch sehr interessant und wurde von mir noch nie in Betracht gezogen. Ich habe gerade mal im Partsbook einen 6.354 Saug und Turbomotor miteinander verglichen, es wird bei beiden Typen der Nippel auf dem Filtergehäuse auf den die Zuleitung für die Glühkerze geschraubt wird als Rückschlagventil bezeichnet. Die Frage wäre jetzt natürlich ob dort beim d3.152 auch ein Ventil drin ist? Sollte dort kein Ventil vorhanden sein sondern einfach nur ein Verbindungsnippel könnte ich mir vorstellen das der Ladedruck zu Problemen führen könnte, aber müsste dann der Fehler nicht früher eintreten und nicht erst nach längerer Fahrzeit? 

Grüße Marcel 

Edit dazu: er lief bis zum Ausfall gestern schon gute 5h geschätzt...

Hab grade erfahren dass der 1004t die gleiche flammkerze drin hat, denke also dass es das nicht sein wird, außer meine ist defekt, das würde ich jetzt mal noch nicht ausschließen

Hallo Thomas,

die Glühkerzen sind überall gleich, das Rückschlagventil sitzt auf dem Dieselfiltergehäuse und an das Ventil wird die Leitung zur Glühkerze angeschlossen. Der Tank ist ja Sauber oder? Es schwimmt kein Lappen oder Papier oder ähnliches darin herum, was sich vor den Kraftstoffhahn setzt? 

Grüße Marcel 

Hallo Marcel,

Ja der tank ist einwandfrei sauber, auch nicht rostig innen. Filter im ablasshahn kam vor 2 monaten neu und hab ich gestern nochmal sauber gemacht, waren aber nur ein paar kleine partikel drin, nichts wildes.

Falls fragen aufkommen, diesel ist auch frisch, hab ich vor ein paar tagen frisch von der tankstelle geholt.

Grüße Thomas

Moin Thomas,

wie versprochen habe ich heute mal ein Paar Fotos von meinem alten Tankdeckel gemacht. 

Da es der alte Deckel ist, und dieser sowieso bereits wegen altersbedingter Inkontinenz ausgetauscht wurde, habe ich diesen auch direkt mal zerlegt, damit man sich einn verständliches Bild von der Funktionsweise machen kann.

eup-1137338084-6c9bc357211c88387e967cd8dda05ed4-1650821624_big.jpg

eup-1137338084-2049c38fdfa62196f4b3ba261cb88964-1650821624_big.jpg

Tatsächlich ist es so, das dass kleine Ventil in der mitte nur in eine Richtung funktioniert und nur ein Vaakum verhindert, aber keinen Diesel hinaus lässt.

Hoffe es hilft ein wenig weiter.

Was ich gestern noch getestet habe ist folgendes: durch den ablasshahn quasi in verkehrte Richtung luft in den tank blasen. Dabei hab ich eindeutig gehört dass luft zum tankdeckel entweicht. Das würde ja dann für einen defekt sprechen....

Grüße Thomas

Theoretisch stimmt das Thomas.

Allerdings habe ich des Ventil des Tankdeckels gereinigt und die Unter/Überdruckprobe mit meinem Mund gemacht. Ich denke dass du mit sicherheit mindesten 4 Bar in deinen Tank gedrückt hast, wenn nicht sogar mehr?

Die Frage ist ja jetzt, wie viel Überdruck kann das Ventil ab bevor es den Geist aufgibt? :-D

Nee nee, runterkommen Freunde! Bei 4 bar wäre dem Thomas der Blechtank samt Motorhaube um die Ohren geflogen.(Wobei mich schon wundert, wie der schrauberfahrene Thomas auf die Idee kommt, Druckluft in den geschlossenen Tank zu blasen? ) Das ist doch kein Druckbehälter. Natürlich lässt der Tankdeckel ab einem bestimmten, recht niedrigen Niveau auch druckseitig durch, ob durch das Belüftungsventil oder der Deckeldichtung. Stell den doch mal nach einer Volltankung aus dem kühlen Erdtank der Tanke in die sommerliche Sonne oder lass den mit dem vollem Tank über dem Motor/hinter dem Kühler mal richtig klotzen. Kennt ihr das, wenn die Farbe rund um den Auspuffkrümmer und Schalldämpfer zu rauchen anfängt und auch die rote Farbe der Motorhaube hinter dem Auspuff Blasen wirft?

@Thomas: Wie wäre es denn mal mit ein paar hübschen Bildern vom Turboumbau, Ansaug-/Ladeluft-/ Abgasführung?:-)

Beste Grüße +Matthes+

Moin Matthes und alle anderen Mitleser,

habe den Schlepper nun wieder am laufen, was meiner Meinung nach aber auch kein großes Wunder ist. Alle Filter nochmal offen gehabt (Ablasshahn, 2 Hauptfilter, Einspritzpumpe), Einspritzdüsen nochmal neu eingestellt. Lief heute auf schlag. Hab jetzt einfach mal einen neuen Tankdeckel draufgebaut, bisher lief er auch gut 20min am Stück, zu mehr hatte ich leider keine Zeit und das Wetter wollte eh nicht.

Das mit dem Durckluft in den Tank blasen, na ich weis auch nicht, hatte grade einfach nix besseres zu tun und ich habs mal probiert, da mit eh klar war dass ein neuer Deckel raufkommt :)

Bilder vom turboumbau suche ich gleich mal welche zusammen. Werde da sobad der frisch lackiert ist neue Bilder machen, kann aber noch ein paar Wochen dauern :)

Grüße Thomas

Zurück
Oben