MF 135 Zapfwelle rattert unter Last

• Ersteller Ersteller Rufus4
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rufus4

Gast
Hallo zusammen.

Ich bin momentan etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir weiter helfenhelfen. 

Ich hab gestern mit meinen MF135 Reisig gehäckselt. 

Durch die Vibration hat sich der umschalthebel der Hydraulik nach unten bewegt und hat auf die heckhydraulik umgeschalten. 

Die ist dann nach oben gefahren und hat mir die Zapfwelle gebogen bis zum exitus. Als ich es gesehen hab war leider schon alles zu spät. Zapfwelle war gebrochen. 

Ok shit happend Zapfwelle richten lassen mal eben 260 euronen geblecht gut passt. 

Als ich dann aber weiter machen wollte machte der zapfwellenantrieb unter last so komische gereusche. Ein lautes knallen würde es am besten beschreiben. 

Kann mir bitte jemand helfen was da genau defekt sein könnte. Bzw ob da irgendwo ein Opfer teil ist das ich austauschen kann. 

Würde ihn ja gern zur fachwerkstat bringen aber das übersteigt meine finanziellen mittel Leider. 

Danke schon mal. 

Moin!

Man kann nur ahnen und mutmaßen. Aber wenn es den Zapfwellenstummel verbogen hat, da wirkte die Kraft ganz sicher auch mächtig auf das Lager. Und das hätte ich persönlich nach so einer Aktion auf Verdacht wohl mit getauscht. Wenn sich der innere Lagerring im Verhältnis zum äußeren Lagerring verbogen hat, dann könnte das eine Erklärung sein. Das Lager verkantet mit den Kugeln und ab und zu löst sich da was und knallt.

Aber wie gesagt: reines Gedankenspiel.

Meinst du das lager der zapfwelle also des gelenks oder das des stummels? 

Der stummel läuft rund und ist nach augenmaß auch nicht verbogen. 

hi Rufus,

er meint den "Stummel"  .... das, was du Stummel nennst  IST die Zapfwelle. Es ist dies die längsverzahnte Welle, die aus dem Getriebegehäuse kommt. Die Verbindung zwischen Zapfwelle und Anbaugerät ist einfach eine Gelenkwelle.

Was also macht denn nun Geräusche ?

Mach die Gelenkwelle mal ab und lass die Zapfwelle leer laufen .... falls du andere Anbaugeräte mit Zapfwellenantrieb hast versuch die mal.... knallt die auch ?

Oder kannst du das Knallen eindeutig der Gelenkwelle zuordnen.

Ich bin da preislich nicht auf dem Laufenden ... aber hättest du für 260 € nicht auch eine neue bekommen?

Was ich dem NABU im anderen Zapfwellenthread im Hinblick auf Gepflogenheiten im sozialen Umgang miteinander schrieb gilt auch für dich.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Moin Rufus,

da jibbet leider mehrere Möglichkeiten. Verzahnung der ZW-Schaltmuffe, Verzahnung Verbindungsmuffe zu Hydraulikpumpe, Zähne der Übertragung Hohlwelle/ Zapfwelle, Verzahnung ZW-Kupplungsscheibe

oder Nieten von Nabe ZW-Kupplungsscheibe zur Belagscheibe gehimmelt.

Das wären grundsätzlich 3 Baustellen. Hydraulikdeckel runter, Getriebedeckel runter und Schlepper an der Kupplungsglocke trennen. Aber Gemach. So schnell schießen die Preußen nicht!

Ich würde mal so anfangen: Endoskop mit Kamera besorgen. Bekommst du fürn Fuffi im Netz. Getriebeöl ablassen. Deckel unterm Kupplungsgehäuse abbauen.

Getriebeöleinfüllschraube öffnen.

Eine Zapfwelle auf den Stummel stecken, eine Eisenstange durch den Kreuzkopf der ZW. Motor durch eingelegten größten  Gang und angezogener Handbremse blockieren. Stoppzug gezogen, ZW eingeschaltet.

Nun mit der Eisenstange kräftig am ZW-Stummel drehen. Nun mit dem Endoskop schauen, bis wo von hinten nach vorne der ZW-Strang kraftschlüssig ist.

Dreht sich jetzt die untere Getriebewelle mit ( siehst du mit dem Endoskop durch die Getriebeöleinfüllschraube) oder rattert die vorher durch? Wenn letzteres dann sind  ZW-Schalt- oder Verbindungsmuffe an der Pumpe defekt.

Wenn nicht, schaust du mit dem Endoskop weiter nach vorne. Wie sieht die Verzahnung der Zahnräder von Zapfwellenstrang zur Hohlwelle aus? Ist die okay? Dreht sich die Hohlwelle mit?

Wenn ja, Kameraschwenk ins Kupplungsgehäuse (durch den Deckel von unten). Dreht die Hohlwelle kraftschlüssig mit? Wenn ja, bleibt nur die zerbröselte ZW-Kupplungscheibe.

Mit diesem Verfahren kannst du eine von den drei o.g. Baustellen lokalisieren.

Viel Erfolg und beste Grüße

+Matthes+

P.S. Aus welcher Gegend kommst du und Rufus heißt du auch nicht wirklich,oder?

Guten morgen

Danke für die Tips. 

Hab mir das Getriebe angesehen und auch die zapfwelle ausgebaut alles in ordnung . 

Gestern hab ich dan die gelenkwelle zerlegt da ist eine last rutschkupplung drann die glaube ich noch nie funktioniert hat. 

Erst durch die Zerstörung fer gelenkwelle hat sie sich anscheinend gelöst. 

Ich schreib euch noch genauerres hab auch Fotos. 

Hab eine solche rutschkupplung noch nie gesehen. 

Ich besorg mir jetzt noch sptengringe und dann witd getestet. 

Bis bald und danke nochmal für die Infos. 

MfG

Hallo zusammen. Also der test war erfolgreich. Hab noch 6m3 reisig klein gehackt. Anscheinend waren in der rutschkupplung ein paar zähne Fest und durch die wellen Zerstörung sind die in die hintere endlage gedrückt worden . 

Dadurch sind die restlichen dann durchgerutscht. 

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir Tips gegeben haben. 

Schön das es noch so etwas gibt. 

Ich möchte den mf auch noch weiter herrichten das getriebe leckt am simmer ring und der motor überall. 

Ich hoffe das ich hier im Forum dafür auch Tips finde. 

Vielen dank für eure Hilfe
26.gif

Ps:Nein ich heiße Stefan aber da es bei uns so viele gab ergab sich der name Rufus und ich komme aus der nähe von Simbach am inn 

Zurück
Oben