MF 135

• Ersteller Ersteller Treckerspass
  • Erstellt am Erstellt am
Nach langer Suche hab ich ihn endlich: meinen eigenen Trecker. Die Anforderungen waren einfach :-): mindestens 30 PS, Motor, Getriebe und Reifen in gutem Zustand, Frontlader, Hydraulik, keine Rostleiche, nicht mehr als 3.000,- €. Nachdem ich mir monatelang die verschiedensten Wracks, Blender mit Verkaufslackierungen á la Hollywood und Ölsardinen anschauen durfte stand dieser MF 135, Bj. 1969, Pappbrief, nur ein Eintrag, vor mir. Und die ganze Fuhre nur 20km entfernt. Hat alles dran was ich haben wollte, dazu noch ein ordentlicher 2,5t-Kipper von 1966 mit hydraulischer Hebeanlage. Die einzigen Mängel: Frontscheinwerfer und Blinkeranlage defekt. Getriebe- und Motoröl schön klar und auf Max-Pegel, Benzin- und Ölfilter gut. Jetzt wird erstmal die Elektrik in Ordnung gebracht, dann kommt der TÜV. So nach und nach möchte ich die Optik aufhübschen, es soll aber keine Restauration werden. Einfach nur technisch gut und optisch nett anzuschauen.  

eup-1134995560-ececaf0327e1ed787fc835709d7b2690-1505937732_big.jpg

eup-1134995560-96171925cbbe787d3356b6be5144e4e7-1505937757_big.jpg

und gleich mit Frontlader - das ist was Feines. Ein Schlepper ohne ist ja wie ein Elefant ohne Rüssel ;) .

Grüße hometown 

Da ist was dran. Obwohl ein Schlepper ohne Frontlader und Dach auch was klassisch archaisches hat, eben pur. Aber Frontlader war mir wichtig, da ich den hier gut gebrauchen kann, und nachrüsten ist zu teuer, dann lieber gleich einen mit, auch wenn man länger suchen muß. Da gute Gabel und Schaufel dabei waren und 2 Ackerschienen, eine mit und eine ohne Kugelkopf-AHK, war das die Sahne auf der Haube. Ein Grubber steht bei dem Verkäufer noch auf dem Hof unter allerlei Gerümpel rum, da arbeite ich noch dran. Er wollte ihn verschrotten, der Pflug war leider schon weg. Für den Hänger werde ich noch ein passendes Gestell für eine Plane bauen, wäre schade wenn die noch brauchbaren Holzbracken verrotten, weil ich derzeit nur den Trecker unter Dach stellen kann. Aber solche Projekte lösen eben andere aus, ich denke viele von Euch kennen das sicher.
88.gif

eup-1134999917-ded31f5db4c31b3c5a7bda44b993a8ac-1506013492_big.jpg

Der Kühler war nicht so optimal....wurde gründlich ausgeblasen. Bei der Gelegenheit

wurde das Frontlicht instandgesetzt, war nur ein Massefehler, eine defekte Birne und

eine fehlende Sicherung.

eup-1134999917-cc226ef00ac00731081c344a0559048a-1506013507_big.jpg

Ein Scheinwerferglas war aus einer Doppelstegplatte und mit Silikon eingeklebt....

eup-1134999917-7b752cbd3caa717ddd3c233ecb2a06ff-1506013998_big.jpg

Der Batterriekasten mit dem Staub der letzten 47 Jahre, wurde ebenfalls gründlich mit

Druckluft ausgeblasen, und siehe da man konnte die Kabelfarben wieder erkennen.

eup-1134999917-6ef3b95517183373154a970cb4093082-1506014543_big.jpg

Lose Kabel unter dem Armaturenbrett, kommen vom Blinkrelais.

eup-1134999917-3e1a4180802c8e4b3a0e2dd25d5db440-1506014612_big.jpg

Gerissene Kabel von der Anhängersteckdose.

eup-1134999917-ce6b2d67e48d8c57931a4317b61562c8-1506014671_big.jpg

Werkzeukasten nach grober Reinigung.

eup-1134999917-26101b0ee741dbc71e4a5a6b8a0c3c86-1506014725_big.jpg

und das war in den beiden Werkzeugkästen alles drin.

Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum und mit deinem 135er.

Mfg Dirk

Vielen Dank! Werde in diesem Thread mal berichten, wie es mit meinem 135er weiter geht. Nächste Schritte sind vollständiges abschmieren, dann die Blinkanlage, der TÜV und die Zulassung. Habe mir mal eine Bedienungsanleitung bestellt, damit ich auch einen Schmier- und Schaltplan habe.

hi, Glückwunsch. Basteln Dir noch 1000 Kg Heckballast.

Sonst wird es gefährlich.

Grüssle

Michael

Heckgewicht mit 1000kg? Der Trecker wiegt hinter der Vorderachse mindestens 1,3to und der Radlader ragt nicht weiter nach vorne als der Trecker bis zur Vorderachse lang ist. Damit sollte er incl. Sicherheitsabschlag 1to ohne Risiko heben können. Mehr als 500kg brauche ich nie, sollte also auch so passen. Oder was übersehe ich bei meiner Rechnung?

Du übersiehst, dass die Hinterräder Grund unter den Rädern brauchen damit der Schlepper noch fahren kann ;) - bei einem Allradschlepper wäre das nicht so kritisch - Allrad rein und gut. Ich merke das beim MF 263 recht schnell, dass die Hinterräder zu wenig Bodenkontakt haben und ich den Allrad brauch. Und der 263er ist ein anderes Kaliber als der 133er ;)

Zumal ein Radlader ja eine ganz andere Kinematik hat. Auch hat ein Radlader für gewöhnlich ja eher keine Pendelachse ...  Und mit dem Schlepper nur noch auf einem (!!) Vorderrad zu stehen, ist echt eine unangenehme Erfahrung ;). Zumal da dann mit Bremsen nichts mehr ist... 

Völlig richtig. Bei 1to Last auf dem Lader blieben nach meiner Rechnung nur noch ca. 300kg Druck auf den Hinterrädern übrig, das ist nicht viel. Da ich aber nicht über max. 500kg Hublast zu gehen brauche bleiben ca. 800kg, plus meine 92kg.
88.gif
Und statt Heckgewicht wäre Wasser in den Hinterreifen eine Alternative, dann brauche ich nicht immer wieder irgendwas anhängen. So haben wir das früher auf dem Hof gemacht, belastet auch das Fahrgestell mit genau 0kg und fährt sich deutlich neutraler. Bei 1.000kg Heckgewicht würde ich bei einem Leergewicht von 1,9to. übrigens auch das zulässige Gesamtgewicht von 3to deutlich überschreiten, da ja auch die Last auf dem Lader noch dazukommt. Ich werde bei Gelegenheit mal einen sicheren Test machen, ab welcher Last auf dem Lader die Fuhre ungemütlich wird.

400 kg auf dem Frontlader. Fahre bei nasser Strasse bergab und Versuch zu bremsen.

Oder auf einer Wiese. 

Räume vorher die Einschlagsschneise  frei und bring Frau, Haustiere und Kinder in Sicherheit ...

Achja lass das Verdeck offen dass Du besser seitlich abspringen kannst ...

Ich komme aus Krefeld, da gibts keine Berge, alles plattes Land.
88.gif
  Seitlich abspringen geht nicht so einfach, da sind die Streben vom Dach und der Überrollbügel. Also doch besser Schalensitz mit Hosenträgergurten einbauen. Bremsen wird übrigens völlig überschätzt, wozu hat das Teil einen Rammbügel. Und den Lader kann ich bis zum Boden runterfahren, dann bremst der auch.

Aber im Ernst, mir ist schon klar das man mit dem Lader aufpassen muß. Habe da als Testobjekt eine Gitterbox mit Pflastersteinen im Auge. Die wird um die 500kg haben. Entweder berichte ich dann selbst oder Ihr lest die Verkaufsanzeige des Wracks von meiner Frau.

als ich vor 35 Jahren in die Schule gekommen bin führte mein Weg an einem Hof vorbei, der damals zwar keinen MF35 mehr hatte, dessen Gewicht aber noch direkt am Straßenrand stand. Auch wenn ich damals viel kleiner war, so habe ich das Gewicht doch als ordentlichen Betonklotz in Erinnerung. Genau erinnern kann ich mich noch an die Haken oben dran - diese waren rund gebogen aus Rundmaterial - offensichtlich war das Gewicht zum Einhängen an einen "T-Bar" gedacht, was Sinn macht, da so das Gewicht in oberer Position der Heckhydraulik festzustellen gewesen wäre. Ich würde sagen das Gewicht war etwa 1m breit, 80cm hoch und 60cm tief - ich meine eine Seite (Richtung Schlepper?) war oben angeschrägt? 

Grüße hometown

ich benutze kein Heckgewicht mehr, seit ich Wasser-, bzw. mit Calcium-Clorid-Füllung in den Hinterrädern fahre.

Hier mal der Link zu einem früheren Beitrag:

http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=zusatzgewicht_durch_wasserfuellung-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1111073270&mainid=1111073270&threadid=1203005798&USER=user_441029&cron=1

Ich weiß ja nicht, was ihr so mit euren Ladern macht, aber ich hebe damit was 0,5 - 1m an, fahre 10-40m und setze es wieder ab. Im Winter soll -sofern es denn mal hier wieder einen gibt- mit der Schaufel der Schnee weggeschoben werden. Ich habe nicht vor, die maximale Laderlast von 1,3 to auszunutzen, den 2m anzuheben und dann mit Vollgas um die Hütte zu brausen. Habe übrigens heute den Test mit der Gitterbox gemacht. Ging wunderbar, solange man einfach nur langsam fährt.

Wie ich schon erwähnte, habe ich früher mal auf einem Bauernhof -Milchviehbetrieb- gearbeitet. Der war in der Nähe von Much, im bergischen Land. Die Gegend hat viele Kurven und Gefällstrecken. Da waren Radlader nicht das Problem, sondern Anhänger! 2 Stück davon voll mit Mais ohne Auflaufbremsen und ab ging die Fuhre. Wenn man sich da nicht vorher Gedanken über das Gewicht gemacht hat und nicht höllisch aufpasste haben die bei abschüssigen Strecken den Trecker mal eben vor sich hergeschoben. Habe einmal erlebt, wie der Auzubi vom Nachbarhof das Gespann so in den Abhang gefahren hat und umkippte. Dem ist zum Glück nichts passiert. Zur Belohnung durfte er den ganzen Mais mit der Schaufel wieder aufladen, hat die halbe Nacht gedauert. Er hatte keinen Radlader dran.:-)

Hallo

wie kann man eigentlich ein Bild in einem Beitrag hochladen.

LG Christoph

Zurück
Oben