Hi,
kann dem nur Zustimmen.. kannst ja mal bei den 200/500ern schauen, dort habe ich meine Probleme mit dem MP auch schon geschildert.
am besten ist einfach selber Probefahren und auf Geräusche achten, ist z.B. ein rauher Lauf spürbar? wer keine MF Erfahrungen hat sollte sich aber nicht wundern, wenn es beim Schalten mal knirscht.. da ist dann Gefühl und etwas Geöhnung gefragt! (sollte es beim Gang einlegen im Stand mal knirschen kann man die Bremse etwas lösen, oder durch umlegen des Gruppenhebels z.B. von High auf Neutral oder umgekehrt die Gänge etwas bremsen, dann klappts auch schon besser! mach ich auch oft. Eine gut eingestellte Kupplung ist noch besser..)
das MP ist soweit ich weiß bzw. es beurteilen kann nicht synchronisiert, als Gefühl und die Richtige Geschwindigkeit/Drehzahl abpassen
das 8Gang ist im 3&4 bzw. im 7&8 Gang synchronisiert (wenn man bei den kleineren so 133 - 158 zu schnell vom 2ten in den 3ten bzw. vom 6ten in den 7ten schaltet kann es schonmal vorkommen, das der Schalthebel aushakt und ein Gang festhängt.. ist aber nicht schlimm! sollte das ganze nicht nach leichtem "Rühren" mal länger mal kürzer nicht zu beheben sein.. anhalten, Motor ausmachen, Öl-Einfüllschraube neben Ganghebel öffnen und mit einem Schraubendreher das Schaltgestänge vorsichtig zurück schieben!
..merken und nächstes Mal langsamer schalten
achso, Einfüllschraube öffnen und mit der Taschenlampe reinsehen sagt auch schon viel aus.. sind alle Zähne noch drann, oder eingelaufen etc.. Farbe des Öls ist im Vergleich zum Stand bzw. überhaupt vorhanden sein eher unwichtig (hier kann schon mal etwas gelbliche Färbung durch Wasser oder einfach altersbedingt vorkommen) Späne oder grober Metallabrieb im Öl sollte einen nachdenklich stimmen..
MFg Alex