Mf 152 Schaltung?

• Ersteller Ersteller Stofel
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stofel

Gast
Hallo,
ich habe einen Mf 152 BJ74 mit 6 Gang Multipower Getriebe.
Wie kann ich ihn besser Schaltbar machen, denn man kann alles ausprobieren, aber es kracht immer.
Es ist wirklich komisch, da die Kupplung und das Getriebe eigentlich gut in schuss sind.

Kann es sein, dass das Getriebe Synchronisiert ist und nur die Synchronringe verschlissen sind??

Wenn er nicht synchroniert wäre, wie soll ich dann richtig hochschalten, damit es nicht kracht. ( runterschalten funktioniert tadellos)

Kann mich einer aufklären!

Das 6 Gang getriebe ist nicht synchronisiert!

Der Schaltvorgang mit Zwischengas und Zwischenkuppeln wird hier http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas Sehr gut erklährt

Gruß Tom

Hallo,

da ist nichts kaputt ...
Da hilft nur üben üben üben und nochmals üben ...

Gruß

Michael

OK, ich habe heute zufällig selbst eine Lösung gefunden. Mein Nachbar hat mir erklärt wie es geht.
Er sagte mir das ich beim Zwischenkuppeln die Kupplung bis zur Kupplungsbremse kommen lassen soll. Ich habe immer den fehler gemacht, das ich beim Zwischenkuppeln die Kupplung ganz kommen lassen habe und dadurch die Kupplungsbremse nicht richtig wirken konnte.

P.S. Mir war die Kupplungsbremse bis jetzt nicht bekannt, auch nicht von anderen Traktoren.

Ich habe ein paar mal geübt und probiert, aber ohne rattern gehts nicht.

Aber ich habe gestern festgestellt, das der Getriebeölstand so ziemlich beim Minimum ist, eher darunter. Könnte das ein Grund sein????

Hallo,
jetzt nach nem halben Jahr habe ich Frotschritte gemacht. Erst kürzlich hat sich ein befreundeter Oldtimer Fan sich die Sache mal Angeschaut. Er meinte, dass das Getriebe eigentlich für einen MF gut schaltbar ist, halt typisch Unsynchronisiert.
Seit gestern kann ich ohne Kupplung Runterschalten, habe ich zwar nur durch einen dummen Zufall herausgefunden, aber finde es sehr praktisch, weils ohne viel schneller geht als mit Kupplung.
Leider gehts Hochschalten immer noch nicht ohne Geräusche, aber bin kurz vor dem Durchbruch .
:-)

Hallo,

Ok Runterschalten ist mal klar.... ist ja schon mal ein Fortschritt.

Ich schalte bei meinem MF165 immer so hoch:
1. auskuppeln (Kupplung treten)
2. ausgekuppelt bleiben, sprich Kupplung getreten halten.
3. Schalthebel auf Neutralstellung
4. Ganz wichtig 2-3 Sekunden warten, nicht sofort den Gang einlegen!!!
5. Schalthelbel in den nächsthöheren gang einlegen, jetzt sollte der Schalthebel ohne Rattern und Zähneputzen mit 2 Fingern eingelegt werden können.
6. Einkuppeln, sprich Kupplung kommen lassen.

Probiers mal aus und berichte über deine Ergebnisse.

Anleitung zum herunterschalten mit Zwischengas:
1. Ausgangssituation 3. Gang
2. Drehzahl bzw Geschwindigkeit reduzieren so weit wie möglich
4. Auskuppeln (Kupplung treten)
5. Ganghebel in Neutralstellung
6. Einkuppeln (Kupplung kommen lassen)
jetzt wird es wichtig Timing ist jetzt alles
7. jetzt Gasgeben, mit der Zeit lernt man wie viel Gas notwendig ist. Gas wieder los lassen.
8. jetzt sofort auskuppeln (Kupplung treten) und 2. Gang einlegen.
9. Einkuppeln sprich Kupplung kommen lassen.

Gruß Tom

Zurück
Oben