MF 155 - Ölverlust am AD4.203 Perkins - Stecknadelgroßes Loch

• Ersteller Ersteller Basdi
  • Erstellt am Erstellt am
B

Basdi

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten einen MF 155 mit einem AD4.203 Perkins gekauft.
Leider hat der Vorbesitzer an der Maschine mehr gebastelt als wirklich repariert.

Vor kurzem habe ich die Kraftstoffleitungen und -pumpe erneuert, da der Vorbesitzer diese mit normalem Silikon abgedichtet hat. (Motoröl und Diesel trat aus).
Nach einigen Tests konnte ich sicherstellen, dass in diesem Bereich alles dicht war.

Aber zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass am Motorblock weiter oben ein kleines Loch ist, aus dem im laufenden Betrieb eine sehr kleine Menge Motoröl austritt bzw. raus pustet.
Ich kann ungünstigerweise als Laie nicht genau sagen, wie man diesen Deckel/Aufsatz nennt ... es befindet sich axial zur Kurbelwelle am Motorblock.

Jetzt zu meiner Frage, ist dieses Loch normal und muss da eine sehr kleine Menge an Motoröl raus pusten? (Entlüftung?)
Es sieht nämlich nicht so aus, als ob es nachträglich gebohrt wurde.

eup-1137507157-e3559308840a7efb398d2139fe02d454-1678579379_big.jpgeup-1137507157-117a0e42d06f476370521666804bb993-1678579408_big.jpgeup-1137507157-05c5f788009a9951d10dea16ec240cf1-1678579420_big.jpg

Hallo Basdi,

Ja das loch da ist normal. das öl raustret ist nicht normal.

Leider kann ich gein abbildung finden.

wenn ich mich richtig herinner, wenn du die kabel abbschraubt, und der deckel abnimmt muss da ein art gummidichtung/lager hinter stecken, die sein mittlerweile naturlich steinhart. erneueren sie das, und dann ist das problem weg.

kann sein das ich mich irre, ist mittelerweile ein weile her.

sorry fur mein deutsch.

Der Bert hat recht - das ist die Leckbohrung des Wellendichtrings der Tachowelle. Die verhindert, dass das Öl unterkannt in die Tachwelle läuft, und dann irgendwo austritt, wo man sie nicht mehr zuordnen kann.

Mit den 3 oder 4 Schrauben kann man den Tachwellenantrieb rausbauen, Wellendichtring erneuern und mit neuer Papierdichtung wieder zusammenbauen....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke für die Rückmeldungen.

Ihr wisst nicht zufällig wie diese Ersatzteile aussehen?
Ich bekomme z.B. unter Schlepper-Teile.de mehrere Wellendichtringe angezeigt.

Gruß

Sebastian

Nach einigen Recherchen habe ich hoffentlich die richtigen Ersatzdichtungen gefunden.
Man kann nur hoffen, dass die passen.

Danke nochmals, werde euch noch Rückmeldung geben.

Maße stehen doch dabei - ausbauen und nachmessen sollte kaum länger als 5 min dauern, undicht ist es ja eh schon :-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

die Stelle ist soweit dicht, danke.

Aber der Aufwand war groß, da die linken zwei Schrauben hinter dem Luftfilterkasten waren, musste ich die Motorhaube, Tank und anschließend den besagten Kasten demontieren.

Gruß

Sebastian

Zurück
Oben