MF 155 Probleme mit der CAV Einspritzpumpe

• Ersteller Ersteller -Murti-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Murti-

Gast
Hallo miteinander,
hatte die Suchfunktion schon benutzt allerdings konnte ich keinen Beitrag finden, der das selbe Problem schildert, falls es doch einen gibt gern verlinken :-)
-----
Gestern habe ich mit meinem MF 155 Heckenabschnitt verladen, dies ging auch ca. 45 Minuten ohne Probleme.
Danach ging der Traktor aus und sprang nicht mehr an.
Bei der Fehlersuche hatte sich herausgestellt, dass es an einem Treibstoffmangel liegt, also Leitungen entlüftet nach Betriebsanleitung, lief dann auch erstmal so.
Nach fast genau wieder 45 Minuten das selbe Problem, allerdings diesmal mit dem Unterschied, dass beim entlüften nur noch Treibstoff bzw. Luft aus der unteren Entlüftungsschraube (auf dem Bild grün markiert) und aus der oberen Schraube (rot markiert) nichts mehr herauskam.
Hatte da jemand mal ein ähnliches/das selbe Problem und weiß wie man dem Abhilfe schafft?

Hier das Bild von der Pumpe:
imgur.com/O0bz1vc

Viele Grüße

hallo Murti, :-)

willkommen hier im Forum. 

Ein Vorname zwecks Anrede wäre ganz schön  ;-)

Über Suchfunktion mit den Filtern :  - ESP abdichten -  kommst du problemlos zu einem absolut empfehlenswerten Faden unseres Forumskollegen  "mehmet77" ... der lässt im Hinblick auf ESP (Einspritzpumpe) kaum noch Wünsche offen. Auf deine Bitte hin verlinke ich den auch noch hier ... damit du nicht am Ende noch suchen musst ...:-)

441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=esp_abdichten-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1137047553&mainid=1137047553&threadid=1203005089&USER=user_441029

Also ... zu deiner Fehlerbeschreibung  ...  es liegt auf der Hand, dass der MF zu wenig Kraftstoff bekommt. 

Da hat man bei MF konstruktionsseitig einige Schikanen eingebaut, damit die ESP dem rauen Alltag in der Landwirtschaft gewachsen ist.  Der 155 ist mir persönlich nicht vertraut, aber nicht nur die Kraftstoffanlage, sondern auch die ESPs sind sich sehr ähnlich. 

Nachfolgend liste ich dir die möglichen Störungsquellen der Kraftstoffversorgung auf. Davon ausgehend, dass die Leitungen und Verschraubungen der Kraftstoffanlage unbeschädigt und funktionstüchtig sind wären von dir zu checken ....

im Tank, das eine Ende des Kraftstoffabsperrhahns ragt dort hinein, sitzt auf dem Hahn ein Rohrfilterchen, das den dicksten Dreck ausfiltert ... das könnte ziemlich zu sein ...  dazu müssterst du den Tank leersaugen, Hahn ausschrauben und Filter überprüfen ...

In der Kraftstoffförderpumpe  ist ein weiteres Sieb, das auch zugesetzt sein kann ... du kannst versuchen, den Deckel dieser Pumpe abzuschrauben, und das Sieb zu reinigen ... dafür sollte man sich aber Zeit nehmen ... im Zweifelsfall bekommt man die Dinger für kleines Geld neu ...

nächste Attraktion ist der Kraftstofffilter ... da kannst du auf jeden Fall ruhig mal einen neuen spendieren, egal was mit dem alten ist ...

danach kommt schon der Eingang der ESP, der Vorsatz heißt Transferpumpe und dort, wo die Leitung in die Pumpe führt sitzt innen drin nochmals ein Sieb. Diese Transferpumpe ist am Ende des obigen Fadens ausgiebig behandelt. 

... siehst du mal ... das wars schon *lächel*

Irgendwo auf diesem Weg ist der Durchgang des Diesels sehr eingeschränkt.

Was auch immer nun die Ursache ist ... auch das Gehäuse hinter der oberen Entlüftungsschraube muss immer voll Diesel sein und beim Entlüften muss der Kraftstoff ordentlich rausspritzen ...

Um Missverständnissen vorzubeugen habe ich mir dein Bild mal entliehen und um den Kraftstoffeingang in die Transferpumpe mit einem gelben Kreis erweitert. 

eup-1137737969-b5ad573eaa2c8c77547eaaaa9c98bb6a-1740674996_big.jpg

Übrigens ... unsere Pumpen sehen alle so aus wie deine, oder zumindest fast ...

Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Störungssuche und ein glückliches Händchen für die Rep.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Moin!

Die Tankbelüftung im Deckel muss offen sein, damit sich im Tank kein Unterdruck einstellt.

Gruß, Rainer

Soo,
Habe den großen Kraftstofffilter und den kleinen Filter direkt vor der Einspritzpumpe getauscht und die Endplatte abgenommen (weil der kleine Kolben der in der Endplatte sitzt sich dachte "Ach ich bleib hier mal drin")  und einmal alles gereinigt. Nach dem Entlüften sprang der Schlepper wieder an und läuft auch wieder ohne Murren. Die Filter sahen jetzt nicht sonderlich verdreckt aus aber es scheint ja geholfen zu haben.
Falls es nochmal Probleme gibt weiß ich jetzt ja woran es noch liegen könnte...

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und viele Grüße
Marvin 

hey Marvin, :-)

schön, dass er wieder läuft ... und danke auch für deine Rückmeldung ... 

für mich ist es nicht einzuschätzen, in welcher Weise du die wieder hergestellte Funktion geprüft hast. Den ultimativen Test machst du erst dann, wenn du vor schwerer Last und/oder einen Berg bei durchgetretenem Gaspedal befährst. Erst wenn du das gecheckt hast kannst du wieder ruhig schlafen. ;-)   Wenn für einige Minuten die maximale Kraftstoffmenge störungsfrei  durch das System geflossen ist, sollte das Problem endgültig behoben sein. 

toi, toi, toi

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben