MF 158 4x4 Multi Power ?? Gab es den?

• Ersteller Ersteller Tim91
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim91

Gast
Hallo Forum, 

bin absoluter Neuling was Traktor usw betrifft 

überlege mit einen MF 158 4x4 MultiPower eines Bekannten zu kaufen mit Frontlader 

online finde ich fast nur 2wd MF158 

gabe es den mf158 Original überhaupt als Allrad? Oder wurde er umgerüstet? 
was könnt ihr mir dazu sagen 

zustand stark gebraucht und paar Jahre (5Jahre) trocken gestanden jetzt braucht Service tüv und Alles jetzt 

Stunden unbekannt. Baujahr auch unbekannt mir noch momentan 

reparaturen macht ein Bekannter von mir gegen Bezahlung er kennt sich mit Traktoren aus (zumindest mehr als ich)

was sagt ihr zu sowas und wo trifft man sich da preislich? 

warum ist so wenig über 4x4 mf158 zu finden was Preise oder technische Daten angeht. Überall steht immer Heckantrieb 

danke euch 

Tim

https://ibb.co/hXg1z3H

https://ibb.co/9nKHw9F

https://ibb.co/2jLkcdm

https://ibb.co/9nKHw9F

9nKHw9F

Hallo!

Ja und nein! Dass es die gegeben hat, siehst du ja selbst, wenn du davor stehst ;) . Und nein, von MF gegeben hat es die nicht - behaupte ich zumindest mal. Zumindest nicht offiziell, aber da kannst du nun zur Aufklärung beitragen! Wenn dein Bekannter einen hat, dann lass uns bitte wissen, wer als Hersteller auf dem Typenschild vermerkt ist und wie die Papiere ausschauen! Sind diese abgeändert, oder welcher Hersteller wird dort überhaupt aufgeführt?? 

Das Merkwürdige ist auch, dass alle MF158 Allrad die bisher im www aufgetaucht sind, von der Erstzulassung her in einer Zeit liegen, als der Verkauf des MF158 bereits ausgelaufen war!? 

Und ja, von Eicher gab es natürlich eine Version vom umgemodelten MF158 mit Allrad und die sind gar nicht so selten. de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Eicher_3354_Mammut_74_A

Grüße hometown 

Okay sobald ich Papiere und Typenschild habe bringe ich die Information hier ein 

was macht man da preislich grob bei so nem Gerät da man ja noch etwas investieren muss bis tüv und Zuverlässigkeit wieder hergestellt sind 

Mist für mich nur fürs Holz gedacht und so bissl Baustelle Erde abtragen also bin kein Landwirt 

Das ist das Problem. Für jemanden der keine Erfahrung mit Schleppern hat, würde ich nicht empfehlen, so ein Abenteuer ein zu gehen und einen Schlepper zu kaufen, der gewisse unkalkulierbare Wehwehchen hat. Das kann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden und die Reparaturkosten den Anschaffungspreis weit übersteigen. 

Möglich das stimmt aber ist bei all meinen Autos auch so und ich gehe mal nicht vom schlechtesten aus 

Würde ihn ja nur kaufen wenn er ein absolutes Schnäppchen wäre und damit ist dann ein Totalverlust des Geldes ausgeschlossen 

Wenn ich ihn für 2-3000 kaufe sollte es doch fast geschenkt sein oder?

Hallo Tim,

für 2-3 tausend musst du ihn kaufen! 158 Allrad sind sehr dünn gesät und in jedem, also wirklich jedem Zustand mehr Wert. Wenn du aber selbst gar nichts schrauben kannst, ist so ein Schlepper vielleicht doch eine Herausforderung, auch finanziell. Wenn Technik und Optik dem Alter entsprechend aber ok sind, würde ich so ca.6500€ schätzen, wenn alles tip-top wäre also; mit neuen Reifen usw. werden  heutzutage auch min.10000€ verlangt. 

Grüße Marcel 

Okay dann weiß ich Bescheid 

ich kann sehr gut Schrauben bin ja selber mechnaiker nur aktuell mit 2 Baustellen komme ich nicht dazu mich mit Traktoren auseinander zu setzten deswegeb würde ich es von meinem Bekannten machen lassen. 

alles zukünftige würde ich dann selber machen :)

Für 200-3000 euro komm ich den morgen abholen!

Adresse? :)

Grüße Thomas

Gut Verkäufer klärt den Preis mit seinen Mit-erben und ich berichte was rausgekommen ist letztendlich 

Hallo Gemeinde,

Wenn mir die 100-er Serie nicht zu modern und meine Platzverhältnisse nicht ausgereizt wären, würde ich auch hechelnd nach dem Standort fragen.

Egal wer die Allradachse angebaut hat, das ist auf jeden Fall eine Seltenheit und geht daher für den genannten Preis als Schnäppchen durch, auch wenn man sich darüber im Klaren sein muss, dass man da einiges an Geld und Zeit reinstecken muss.

Also am Ball bleiben, ich drücke die Daumen.

Viele Grüße

Volker

Hallo community

heute den besagten Bulldog gekauft 

montag geh ich mal hin und schau ob man ihn nach 5-6Jahren zum laufen bekommt mit meinem Mechaniker Freund. Werkzeug Diesel Batterien und Kabel mitnehmen und mal prüfen.  Vielleicht läuft er ja ansonsten muss ich einen Anhänger für Transport organisieren. 

Allrad ist laut Besitzer damals von einer Schweizer Firma umgebaut worden. Leider geht er aber seit Jahren nichtmehr und wurde nur als 2WD genutzt. Weil er irgendwo mit frontlader was drücken wollte und dann ist irgendwas im Allrad Antriebe abgeschert innerlich. 

vielleicht hat mein Mechaniker Lust und Zeit sich des anzuschauen beim Kundendienst und eventuell lässt sich das Teil nachbauen oder reparieren je nachdem was defekt ist.

ansonsten wird er halt als 2WD genutzt für private holzarbeit

gebe Bescheid sobald ich was neues weiß ob er läuft und was alles fällig war 

danke schonmal für eure Nachrichten echt super Forum 

gruß 

tim

Also war kurz und schmerzlos 

neue Batterie reingebaut und schlüssel gedreht und ist sofort angesprungen nach 6Jahren 

kupplung war etwas verhängt oder verklebt hat mein Freund dann behoben 

ist laut Papiere ein baujahr 1972 

Allrad wurde von Baywa außer Betrieb gesetzt weil es in den Antrieben vorne Geräusche gab.  Welle nach vorne ausgebaut und (alle?)Zahnräder aus den Getrieben vorne bei den Reifen rausgebaut

also stellt sich eine Reparatur des Allradantrieb sehr schwierig dar. Vorallem wenn die original Teile nicht noch irgendwo auftauchen im Schuppen

Hole mir jetzt die Versicherungsnummer und dann Service und dann zum tüv (tüv abgelaufen 2016) 

die wurden ausgebaut, damit die Vorderachse leichter dreht, nach dem sie nun keinen Antrieb mehr übernimmt. 

Glückwunsch zum Schnapperpreis :) viel Spaß damit!

Hier die offiziellen Varianten, die in Deutschland verkauft wurden:

eup-1137346625-a47d6424ccd07e8a42088f95dc03ffde-1652356481_big.jpg

LG Martin

Okay vielen Dank für die Übersicht 

Ich hoffe ich komme als Traktor Neuling mit der Multipower Schaltung zurecht

kaufe mir noch einen Reisch 5.7t Kipper von selben Verkäufer dazu und dann bin ich soweit komplett 

das mit dem Allrad ärgert mich ein wenig auch wenn ich ihn normal nicht benötige. hoffe die ausgebauten Teile tauchen noch auf im Schuppen 🙏

Da solltest du dich vorher gut informieren, wie man mit dem multipower zu fahren hat, ansonsten kann man da sehr viel teuren schaden produzieren!

Grüße Thomas

Hi,

ja das stimmt. Ich habe auch lediglich aus der Betriebsanleitung des MF148 kopiert. Der 152 war ja letztlich der 148 nur mit stärkerer Hinterachse, die Radnabe ist

jedenfalls definitiv größer. Ganz so genau weis ich das allerdings nicht, vermutlich gab es auch noch weitere Unterschiede. Da gibt es mit Sicherheit genügend besser Expertisen hier im Forum :)

vielleicht stammt die Betriebsanleitung vom Druck noch von einem früheren Stand und die hatten den 152 da noch nicht aufgeführt. Die werden ja damals nicht alle 3 Wochen die Prospekte

usw. geändert haben. Das war ja etwas aufwendiger als heute im digitalen Zeitalter.

LG Martin

Diese Aufstellung stammt ohnehin aus einen ganz bestimmten Jahr - eigentlich hat es die "langen" Schlepper (148,158,168,188) nicht parallel zu den "kurzen" (155,165,178) gegeben!! Und ja, ein 152er ist halb 148 (Motor) und halb 155er (Getriebeblock) - sein Nachfolger war dann der MF 255. Und sein nicht in der BRD angebotener Vorgänger der MF 42 - halb MF35 und halb MF65. 

Habe jetzt eine Bedienungsanleitung zum traktor 

bezüglich wie man mit MP Getriebe zu fahren hat steht nicht viel drin 

lediglich das man ohne Kupplung den MP Hebel hoch und runter schalten kann 

aber es steht nichts drin in welchem Gang man auf der Straße ohne Zuladung anfahren sollte oder was man alles nicht tun darf 

lediglich den gruppenwahlhebel vom getriebe nicht anfassen unter der Fahrt 

was sollte ich beim MP Getriebe tun und was nicht bei ganz normaler Fahrt ?

Moin Tim...

Aus der Praxis kann ich Dir lediglich sagen, dass ich mit leerem Trecker (MF148) immer im 2ten Gang anfahre, die MultiPower auf "hoch" stelle ich erst nachdem

ich im 3. Gang auf Vollgas bin. Bei meinem läßt sich manchmal auch schwer schalten wenn MultiPower auf "hoch", da ist richtig viel Gegendruck im Schalthebel,

deshalb mache ich das eher selten.

Aber keine Ahnung ob das üblich ist. Ich fahre wie beschrieben jetzt seit knapp 20 Jahren so mit dem MF148, hat sich für mich zumindest bewährt.

LG Martin

Hallo zusammen,

Das was du sagt, ist normal, darum die gange immer nur auf low schalten....

Todsünde: im schubbetrieb auf low hast du keine motorbremse, wenn er dann losrennt und du panisch auf high schaltest, machst du das getriebe kaputt, also niemals machen!

Ansonsten fahr ich so: anfahren im 2. Auf low, dann in den dritten, dann zum mp auf high schalten, nur kurz vom gas, hebel hoch und wieder schub. Beim runterschalten kann man eigentlich nix falsch machen....wenn du am berg hängst und der motor gedrückt wird, schalte ich bei 1500-1700 auf low, dabei kannst du voll auf dem gas stehen bleiben, das macht nix. Da merkt man dann erstmal, wie geil das mp eigentlich ist :)

Grüße Thomas

Also bin heute gefahren 20km 

läuft und fährt 

MP Wahlhebel ohne Gas und ohne Kupplung betätigt 

merke bei gerader Strecke keine Veränderung auch gescheindigkeut und Drehzahl is gleich 

läuft 26kmh laut GPs 

wie merke ich ob MP funktioniert wie es soll? Dachte er wäre langsamer ohne MP? Vielleicht ist ML dauerhaft aktiv und der Hebel hat keine Funktion??

Hi Tim,

das Gestänge vom MultiPower Hebel kann schon mal ausgeleiert oder verbogen sein. Du kannst das relativ einfach kontrollieren, unter der Platte auf der die Batterie steht/unter dem Tank (bin mir nicht ganz sicher auf welcher Höhe exakt beim 158), schaut senkrecht der Betätigungsstab der MP aus dem Getriebegehäuse raus (mit einer kleinen Manschette versehen) auf den der Hebel via Mechanismus wirkt. Wenn der Betätigungsstab noch gängig ist und nicht festsitzt, kannst Du den mit etwas Kraftaufwand einfach per Hand reindrücken oder hochziehen, und somit die MP ein- oder ausschalten. Kannst Du den Stab aber nicht von Hand bewegen, sitzt der meiner Erfahrung nach fest, da hilft dann bisschen Fettspray unterhalb der Manschette und einwirken lassen.

Heißt, somit kannst Du schon mal manuell überprüfen ob die MP (Stab nach unten gedrückt) wirklich eingeschaltet ist, ist dies der Fall und es ergibt sich keine Veränderung der Geschwindigkeit, deutet das darauf hin, dass die MP nicht funktionsfähig ist. Da muss man dann weitersuchen woran es liegen könnte.

Was noch sein kann, der Drehzahlbegrenzer, seitlich am Getriebegehäuse, ca. gleiche Position wie die Schalthebel vom Getriebe, der regelt bei 20km/h via Drehzahl im 3. Gang ab. Wobei ich denke der wird bei 90% der MFs abgeklemmt sein...heißt, schaue nach ob die Kabel, abgehend vom Schalter, noch angeschlossen/vorhanden sind.

Wenn die Geschwindigkeit kein Indikator ist, ist eine weitere Möglichkeit einfach bergab zu fahren, bei eingeschalteter MP ist die Motorbremse wirklich stark, der weicht kein km/h von der Geschwindigkeit ab die man fahren will. Gerade wenn man noch zB einen Hänger angehangen hat, bergab immer mit MP, das bremst besser als die Fussbremse selbst...heißt, wenn dein MF bergab anfängt an Geschwindigkeit aufzunehmen, trotz unverändertem Gas/Motordrehzahl, läuft die MP definitiv nicht.

Welche Reifengröße hast Du denn hinten drauf?

Was mir noch zuletzt einfällt, überprüfe mal den Getriebeölstand, wenn der unter Minimum ist, kann es einfach sein, dass nicht mehr ausreichend Öl vorhanden ist. Wobei das, ist mir mal passiert, dann dazu führt, dass die MP so stockend fährt...das würdest Du definitiv merken. Wird also eher nicht zutreffen. Der Ölpeilstab sitzt in Fahrtrichtung rechts, da wo die Betätigungshebel für die Heckhydraulik ist.

LG Martin

Wenn du das mp schaltest, muss es unverzögert einen ruck nach vorne geben, wie wenn dir einer von hinten ins kreuz tritt.

Hast du denn bergab eine motorbremse? Einfach mal um zu schauen, ob da nicht vielleicht auch jemand bei war und die hohe stufe festgesetzt hat, soll auch schon vorgekommen sein?

Grüße Thomas

Zurück
Oben