MF 158 - Diesel in der Ölwanne

• Ersteller Ersteller Skulduggery
  • Erstellt am Erstellt am
S

Skulduggery

Gast
Guten Tag,

der MF 158 Bj. 72 hat Diesel in der Ölwanne. Einige Überlegungen bisher waren, dass der Diesel an Stösseln für die Förderpumpe, welche erneuert worden ist, hinab rinnt. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Diesel über die Einspritzpumpe und ein Loch im Kolben an dem Pleuel hinab fliesst. Eine wieder andere Möglichkeit wäre auch, dass der Dichtring, welche die Einspritzpumpe wohl über Zahnräder antreibt, kaputt ist. Dann würde der Diesel über den Steuerungsmechanismus hinab rinnen, Was von diesen Optionen wäre möglich und denkbar? Der Traktor ist mitten auf dem Feld ohne besondere Geräusche einfach ausgegangen. Der Motor dreht.

Hat hier jemand Explosionszeichnungen und ein Werkstatthandbuch (falls es sowas schon damals gab :-)) und könnte mir das zuschicken?

Wo bestellt ihr eure Ersatz- und Verschleissteile, wie z.B. Filter, Bremsen und Motorspezifische Ersatzteile?

Grosses Dankeschön im Voraus!
26.gif

Guten Tag zurück (Vorname für eine gescheite Anrede wäre nett),

99,9% ig Membran in der Förderpumpe gerissen. Die wurde erneuert? War es die passende für den Motor? Original oder Nachbau?

Wenn z.B. der Betätigungshebel zu lang ist, zerreißt es die Membran nach kurzer Laufzeit.

(Stössel hat die Förderpumpe nicht und wenn du damit den Betätigungshebel meinst, hat die auch nur einen, nicht mehrere)

Loch im Kolben wohl eher unwahrscheinlich, denn dann würde der immer noch auf 2 Zylindern holprig weiterlaufen.

Simmering der Einspritzpumpe zwar möglich, aber auch eher unwahrscheinlich, weil der trotzdem laufen würde.

Also neue, passende Förderpumpe einbauen, ordentlich entlüften und weiter gehts.

ACHTUNG: Bei der 100er Serie mit dem oben liegendem Tank besteht die Gefahr, daß bei defekter Pumpenmembran der gesamte

Tankinhalt in die Ölwanne läuft. Also nicht starten, ohne vorher die Suppe abzulassen und die vorgeschriebene Ölmenge einzufüllen.

Gruß +Matthes+

Mein Opa hat vor kurzem eine neue, defintiv richtige Förderpumpe, sachgemäß verbaut. Die Membran darin war tatsächlich gerissen. Er hat danach die Flüssigkeiten wieder "sortiert". Dennoch war wieder Diesel in der Ölwanne.

Mal angenommen, obwohl ich das ausschließe, die Membran sei wieder gerissen, auf welchem Wege soll dann der Diesel bis in die Ölwanne gelangen?

Noch kein Vorname,

du hast meinen Beitrag schon genau gelesen, oder? Bei den anderen Varianten würde der Traktor laufen!!!

Dann lass doch den Opa mal die neue, definitiv richtige und sachgemäß montierte Pumpe ausbauen und die Membran anschauen.

Gruß +Matthes+

Mein (Vor)name hat dich primär auch nichts anzugehen. Mein Opa ist dazu nicht mehr in der Lage.

Danke für den Tipp, ich werde die Pumpe nochmal ausbauen, prüfen und dann das System entlüften. Diese hier ist sicherlich qualitativ nicht die beste, jedoch für den 158er Typ definitiv die richtige?:

http://www.ebay.de/itm/Diesel-Forderpumpe-fur-Kraftstoff-m-Vorfilter-Schauglas-fur-MF-65-155-158-165-/201395626709?hash=item2ee41d62d5:g:vBwAAMXQyY1TUT76

Matthes....rauch nicht so viel....
26.gif
und wie Diesel in die Ölwanne kommt ist doch eher sekundär...

@Skulduggery  wenn Du Dich hier mal so umschaust, wird Dir ein freundlicher Umgang miteinander auffallen...und vergleiche das doch dann mal mit Deiner Wortwahl...

Gruß Martin

Was geht denn jetzt ab?
9.gif

Meine Wortwahl ist sicher nicht provokativ, nur weil ich meinen Namen nicht preisgeben möchte. 

Ist das hier ein Forum für Frauen die nach einem mies formuliertem "Gespräch" direkt eingeschnappt sind?

tja ... @ duggerydie (oder so) *schmunzel* ...

neigst du eigentlich häufiger dazu, dir grundsätzlich wohlgesinnte Mitmenschen, die ja im Grunde willens wären, dir zu helfen, mit Nachdruck zu vergraulen ?

nimms mir nicht übel, aber du scheinst doch ein wenig zu häufig mit dem Klammerbeutelchen gepudert zu sein *lächel*.

Glaubst du wirklich, dein Auftreten hier sei dazu angetan, gewünschte Informationen zu erhalten?

Vielleicht lässt du ja mal deinen Opa ab jetzt an die Tasti, das passt dann vermutlich auch altersmäßig und verständigungstechnisch besser *lachmichweg*

ansonsten schließe ich mich dann mal Matthes an ... nur mit rauchen iss nix mehr  :(

freundliche Grüße

Ulli

An Skuldugerri: Nenne Dich einfach Max oder Otto oder oder  und alle sind zufrieden. Viele Teilnehmer dieses Forums  hatten noch nichts mit  Mobilfunk zu tun. Da hätten sie bald gemerkt, daß der Name nichts mit Problemlösungen zu tun hat. Nur bei einen persönlichen Treffen  wird der tatsächliche Name preisgegeben. Aber über Band existiert nur der Skip.

Sollte die Membrane der Förderpumpe tatsächlich ok sein, tippe ich nur noch auf eine undichte Flammglühkerze, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte. Diese könnte nur bei vollen Tank und sehr langer Standzeit das Motorenöl verdünnen und zudem habe ich schon erlebt, daß bei Fehlerhaften Flammglühkerzen der Motor nich auf den normalen Weg abgestellt werden kann. Oder wird der Ölstand nicht durch Diesel sondern durch Wasser erhöht (kopfdichtung) oder durch Getriebeöl bei vorhandener Lenkhilfe, wenn die Lenkungspumpe von den Steuerrädern angetrieben würde.

Hi Mann ohne Namen,

also habe ich das so richtig verstanden:

Dein Opa hat vor kurzem erst die Pumpe gewechselt, steht jetzt aber nicht mehr für Hilfe oder Rückfragen zur Verfügung?
Und dein Opa hat nach dem Wechsel der Pumpe wieder Sprit im Öl gefunden, aber dann keinen Bock mehr gehabt weiter zu reparieren?

Du hast weder Ahnung von dem Aufbau oder dem Funktion der Teile und suchst eine Anleitung?

Nett mit Leuten die Ihre Freizeit opfern um dir zu helfen umzugehen, bist du aber nicht bereit !?!

Und dein Trecker ist einfach stehen geblieben, läuft nicht mehr, Motor dreht aber?

HMM, verzwickt. Hoffentlich geht es deinem Opa noch gut.

gruß,

MHF

So danke erstmal für die weiteren Antworten. Wenn es euch beruhigen sollte könnt ich mich ja Peter oder so nennen, ist mir egal
88.gif
 Wenn ich hier Namen wie Kranbauer, lama etc. lese, und Skulduggery nicht in Ordnung ist, aalles klar! Wobei Skulduggery tatsächlich eine Name ist.

Ja mein Opa ist gesundheitlich so angeschlagen, das er das nicht mehr schaffen wird, weshalb er mir den nicht fahrbereiten Traktor vermacht hat. An der Ahnung von Motoren scheitert es nicht, ich habe lediglich vorher mit Vergasern gearbeitet, weshalb mir das (Direkt) Einspritzsystem noch einigermaßen unbekannt ist. 

Mal zu der anderen Frage, wo bestellt ihr Ersatzteile bzw. gibt es Explosionszeichnungen?

an Skuldugery: Ersatzteile für einen 158er bekommst Du bei landtechnik Zulieferer oder im Landmaschinen Fachhandel. alles nur eine Preisfrage oder google doch einfach mal je nachdem was Du gerade brauchst.

wenn Du deine Postleitzahl preisgeben würdest, könnte ich Dir evtl. ein paar Tips wegen Et Liste geben .

< schüttelt nur noch den Kopf .... aber egal ...

wünsche allen einen erholsamen Feiertag

freundliche Grüße von ...

Ulli

Hintergrund:

Der Name Skulduggery  übersetzt sagt es aus, wer / was dahintersteht.

Beim Verhalten dieses Forumsteilnehmers sprechen Psychologen übrigens von Triebsublimierung. (Quelle: Meine Frau, sie hat dieses studiert)

Richard

schade, meine: 97xxx

google : MF Ersatzteile und such Dir das passende raus.

Tip: Lasse Dir einfach einen Namen einfallen und die "Freizeitopferer" sind zufrieden.

Da bleibt wohl nur
49.gif
:

www.youtube.com/watch?v=RTsq-rfubE0

Fröhliche Grüße +Matthes+

An skuldugerry: Auf Mathes aussagen und Diagnosen kannst Du Dich voll verlassen:

MF 158 läuft , wenn ein Kolben ein Loch hätte nur noch auf 2 Zilinder weiter. Der MF158 hat 4 Zilinder wenn ein Kolben ausfällt 4-1=2
7.gif

Skulduggery:

Was geht denn jetzt ab?
9.gif

Meine Wortwahl ist sicher nicht provokativ, nur weil ich meinen Namen nicht preisgeben möchte. 

Ist das hier ein Forum für Frauen die nach einem mies formuliertem "Gespräch" direkt eingeschnappt sind?

Moin Skulduggery,
Du bist genau richtig. Laß Dich nicht von den paar Figuren des Stammpersonals hier verunsichern, die es regelmäßig vorziehen, in patziger Weise auf dem fehlenden Vornamen der anderen herumzureiten, anstatt sofort auf eine höflich gestellte Frage zu antworten. Ihren eigenen Klarnamen schreiben sie aber inkonsequenterweise auch nicht unter ihre Posts. Achte mal drauf! Weil mich diese überhebliche, besserwisserische Art ankotzt, schaue ich nur noch selten in dieses Forum. Zum Glück gibt es im richtigen Leben genug Leute, die mir meine Fragen beantworten können.
In diesem Sinne alles Gute!
h248zt49jdj2398zncp

Vielleicht mal ganz interressant, wie man das im IHC Forum handhabt , oder schon mal beim "Traktorhof" reingeschaut ??? (Okay, die werden auch moderiert)

LC624 könntest Du mal in Deinem Profil angeben wie Du angeredet werden möchtest. Jemand mit LC624 zu anzureden finde ich absolut dämlich.

Wobei ich das noch harmlos finde. Hier gibt es Nutzer, die sich "Klo" oder "Anus Austria" oder eben "Lama" nennen. Na, wenns "schee" macht.

Und damit das deutlich wird: Es geht um eine Anrede per Vornamen. Gibt es so einzigartige Vornamen, die eine Identifizierung im www erlauben???

Haben die Nutzer von den o.g. Foren alle keinen Mobilfunk, keine E-Mail und ansonsten keinen Internetauftritt?

Und speziell für "MacFergus", obwohl du das ganz genau weißt!

Ich heiße Matthias. Davon gibts mehr als ein Dutzend im Forum!" Matthes" ist die rheinische Form davon. Das + davor und dahinter mußte ich wählen, weil der "nackte" Matthes schon vergeben war.Was also soll der Scheiß?

In meinem Profil stehen alle Angaben, inkl. Wohnort. Früher sogar mit Tel. Nummern,

die ich aber rausnehmen mußte, weil mich sonst z.B. ständig "Anus Austria" angerufen haben. Auf meinen Bildern sind keine Kennzeichen abgedeckt.

Jeder, der es wissen will, weiß, wer ich bin und wo ich wohne.

So, nun seid ihr dran, ihr ganzen, um eure Anonymität besorgten Angsthasen.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben