MF 158 Elektrik-Probleme - Regler?

• Ersteller Ersteller theyse
  • Erstellt am Erstellt am
T

theyse

Gast
Hallo,

ich habe bei meinem MF 158 eine neue Gleichstromlichtmaschine verbaut, weil die alte vom Vorbesitzer keinen Mucks mehr gemacht hat. (Ich restauriere den Schlepper gerade.)
Wenn ich den Zündschalter auf Stellung "1" drehe, dann gehen die Lämpchen der Armaturen an und leuchten ganz normal. Auch wenn ich die Lichter einschalte, sieht alles ganz normal aus. Wenn ich aber den Motor anlasse, fangen sämtliche Lampen und Lämpchen an zu flackern und werden düsterer. Wenn ich den Motor ausschalte, dann leuchten sie wieder normal. Kann es sein, dass der Regler den Geist aufgegeben hat? Die Batterie scheint mit der neuen Lichtmaschine geladen zu werden. Wenn ich an die Batterie so ein Billig-Multimeter dran halte, messe ich im Leerlauf so etwa 12,5-13,2 Volt. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, steigt auch der Strom auf so etwa 13,3 bis 13,9 Volt an. Demnach müsste der Regler aber doch eigentlich funktionieren, oder nicht? Habt ihr vielleicht sonst eine Idee, was das sein könnte? Hat der 158er eigentlich keine Lade-Kontrolleuchte? Ich habe ansonsten noch zwei Deutz-Schlepper, das ist mein erster MF, von daher hab ich nicht so den Plan, wie das normal bei MF ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Theyse

Hallo Theyse (?),

hört sich nach Massefehler an. Der holt sich dann die Masse über die Verbraucher.

Also: Masseverbindung ( Klemme E oder B- ) am Regler und natürlich die Masse an der Lima prüfen (Alle Verbindungen schön blank machen und schauen,

ob die neue Lima einen extra Masseanschluß hat, dann ggfls. ein zusätzliches Massekabel von dort an den Motorblock verlegen).

Hat der 158er eigentlich keine Lade-Kontrolleuchte?

Leider gibt es da bei MF verschiedene Ausführungen, denke aber, daß der 158 statt Ladekontrolle ein Amperemeter hat.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

stimmt. Der MF 158 hat ein Amperemeter. Mir war aber ehrlich gesagt gar nicht so bewußt, dass dann ja eine solche Leuchte eigentlich überflüssig ist. Die Lima hat keinen Anschluß für ein Massekabel. Das ist eigentlich ein Nachbau der original Lima. Kannst Du mir mal mit Klemme E oder B- helfen? Was mach ich da am Besten?

Viele Grüße

Theyse

Ja gerne, aber "Theyse" ist doch nicht dein Vorname, oder?

Der Lima-Regler müßte  4 Anschlüsse haben. Je nach Blickrichtung darauf ist einer der beiden Äußeren davon E/B-.

Der muß richtigen Massekontakt haben. Unbedingt aber auch die Masse an der Lima (Gehäuse) prüfen, wenn kein extra Masseanschluß vorhanden. Oft

ist nach Restaurierungen zu viel "Farbe" dazwischen und es gibt keinen Kontakt.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

hmmm... bevor ich die neue Lichtmaschine eingebaut habe, habe ich tatsächlich noch eine Schicht Farbe aufgetragen. Da muss ich aber mal morgen nach schauen, ob das der Grund sein kann. Das wär ja ein Ding...

Viele Grüße

Theyse

Also - da mich die Sache nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich das heute Abend noch überprüft. Wenn ich einen Durchgangsprüfer an den Minuspol der Batterie halte und dann an das Gehäuse der Lima und an E, B- und dann Durchgang messen kann, ist Masse doch in jedem Fall vorhanden, oder irre ich mich da?

Viele Grüße

Theyse

Weiß ich nicht,

nimm eine normale Prüflampe, klemme die Krokodilklemme auf Batterieplus und piekse die Messnadel in das Lima-Gehäuse, bzw, auf B- am Regler.

Die sollte dann leuchten. Hinweis,prophylaktisch: Wenn die Krokodilklemme auf B + liegt, darfst du, außer mit der Messnadel keine Masse berühren,

ansonsten "Kurzschluß".

Gruß +Matthes+

Kannst Du mir skizzieren, wie der Regler belegt ist? Ich habe an den Deutz-Schleppern "normale" Drehstromlichtmaschinen. Der MF überfordert mich gerade ein bisschen...

Viele Grüße

Theyse

Hallo Ihr 2

Hat der 158er eigentlich keine Lade-Kontrolleuchte?

Zur Info, oder weiteren Verwirrung, mein 152er Bj 75 hat eine Ladekontroll Leuchte UND ein Amperemeter

MF G eorg

Immer noch der "Theyse"
26.gif
,

nö, kann, will auch nicht.

Ich habe an den Deutz-Schleppern "normale" Drehstromlichtmaschinen.

Glückwunsch! Aber du fragst hier nicht Drehstromlima mit internem Regler, sondern nach

Gleichstromlima mit externem Regler.

Alle Prüfmethoden habe ich schon beschrieben.

Gruß +Matthes+

Hallo Theyse  (gefällt mir auch nicht)

F   auf Lima   F

A   auf  Amperemeter 

E   auf  Masse

D   auf Lima   D

und warum hast Du da keine Drehstrom Lima eingebaut ? 

MF G eorg

Hallo Georg,

ich hatte die Lima gekauft, ohne mir groß Gedanken um die Elektrik gemacht zu haben, d.h. mir war zu dem Zeitpunkt des Kaufs gar nicht richtig klar, dass ich das Ding besser auch auf Drehstrom umgebaut hätte. Aber jetzt habe ich die LIMA - jetzt will ich sie auch verwenden. Was könnte das denn noch sein, dass diese Lampen anfangen zu flackern? Wirklich nur ein Massefehler, oder der Regler vielleicht doch im Ors?

Viele Grüße

Theyse

P.S. Ich werde wirklich nur ganz selten mit meinem Vornamen angesprochen, aber wenn‘s euch besser gefällt - ich heiße Mario.

Ja Georg, schon komisch!:-)

Der "Theyse" heißt per pm annähernd zeitgleich mit Vornamen  Mario. Was für eine Offenbahrung !!

Es könnte ja im Netz jemand, der seine Lima anklemmen will, seine (Vornamen/ Identität preisgeben????

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ich weiß nicht, warum du solchen Wert auf einen Vornamen legst? Wenn ich richtig lesen kann, unterschreibst Du Deine Postings ja nun mal auch mit "Matthes". Wahrscheinlich weiß da auch nicht jeder, dass es sich um eine Verkosung des Namens Matthias handelt. Offen gestanden, ist das bisher in keinem Forum ein Problem gewesen. Weder im Deutz, noch im Jimny oder in meinen eigenen verschiedenen Foren ist das eine Schwierigkeit, weil es ja eigentlich nichts zur Sache tut. Ich hätte genauso gut Hans (Wurst), Heinz (Becker), Anneliese (Rothenberger), oder Abdul (Rahim) angeben können. Meine Probleme mit der Elektrik sind doch deswegen immer noch die gleichen, wie ohne Vornamen. Zudem werden ja die Namen bei der Anmeldung im Forum ja eh nicht überprüft. Was glaubst Du wieviele Besucher ein Forum hätte, wenn Klarnamenpflicht ein Kriterium zur Anmeldung wäre?
Falls Du denkst, dass ich in irgendeiner Form Angst hätte meinen Namen im INTERNET preiszugeben - nein, habe ich nicht. Ich habe einen IT-Beruf und weiß sehr genau, was ich tue in diesen Sachen. Das nur mal am Rande bemerkt.

Nichts für Ungut und viele Grüße

Theyse

hallo Mario *lächel*,

es gibt keinen Grund, dass du dich derlei ereiferst *schmunzel*.

Meine Intention zur Anrede der "Mitforensiker" *lachmichweg* ist die, dass sich evtl. ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt, die Formulierung "verschworene Gemeinschaft" scheint mir da zwar etwas überstrapaziert, aber in die Richtung gehts.  Du beschwerst dich ja auch nicht, dass du hier (entgegen landläufigen Formen sozialen Miteinanders) mit du angesprochen wirst.

Vermutlich empfinden Viele ... gerade die bereits langjährigen Schreiber (und Leser) ... ebenso.

Die Anrede mit dem Vornamen gibt mir mit dem Angesprochenen eine Form von Vertrautheit, die Anrede mit dem Nick ist mir da eher etwas abstrakt und distanziert.

Sie ist für mich quasi ein kameradschaft- bis freundschaftliches und auch vertrauensvolles Band und auch ein Angebot an die Dazugekommenen, sich in unseren Kreis aufgenommen zu fühlen.

So bliebe also die Spekulation, warum Jener, der sich hier vornamentlich ausschließt, dieses Gefühl dazuzugehören und gut aufgehoben zu sein ablehnt ...

Natürlich ist es dir unter dem Strich völlig freigestellt, diese Anredenummer zu händeln, wie DU möchtest.

Bei mir bleibt in derlei Fällen immer ein Gefühl von habacht zurück ... aber das ist natürlich nur mein ganz eigenes Empfinden.

freundliche Grüße  (und natürlich auch "Frohe Ostern")

Ulli

Hallo Ulli,

ich kann aus Zeitgründen erst heute Stellung zu Deiner Antwort nehmen. Ich habe wie schon beschrieben überhaupt kein Problem damit meinen Vornamen preis zu geben. Es ist für mich nur komisch, weil ich wesentlich öfter "Theyse" als "Mario" genannt werde. Das ist schon seit meiner Kindheit so und ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich das eigentlich überhaupt gar nicht mehr wahrnehme. Also - um es auf den Punkt zu bringen: Das Gefühl eines kameradschaftlichen Bandes und Habacht, wie Du es nennst, stellt sich bei mir beim Namen "Theyse" eher ein, als bei "Mario". 

Ich finde das Forum gut und mich hier gut aufgehoben. Das nur mal so am Rande bemerkt. 

Viele Grüße und einen schönen Tag noch

Theyse (Mario)

Hi (Mario) Theyse,

sag mal, hat sich dein Elektrikproblem eigentlich gelöst? und wenn ja was hast du / wie hast du es gemacht?

================================

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)
=================================
Hast du Angst vor Sonnenbrand,
mach Urlaub halt im Sauerland. ;~}

Zurück
Oben