MF 158 Handbuch/ Reparaturanleitung Elektrik

• Ersteller Ersteller Ranze
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ranze

Gast
Hallo MF Freunde,
ich haben ein richtiges Problem, wir mussten unseren MF 158 zwecks Getriebeschwierigkeiten in der Mitte auseinander fahren und haben hierbei sämtliche Kabel von den Lichtschalter usw. demontiert. Leider sind unsere Markierungen (Filzstift) an den Kabeln verloren gegangen. Hat von euch jemand ein Handbuch wie die Elektrik angeschlossen wird. Für Eure Bemühungen im Voraus besten Dank.

Hallo

In der Betriebsanleitung ist auch ein Schaltplan. Mein 152er ist bis auf den 4ten Zylinder baugleich, ob das Schaltschema auch gleich ist ???? Im Notfall kann ich meine BA scannen und mailen dazu brauche ich deine E-Mail (an Pferd 152)

Georg

HAllo, ich habe ein originales Bedienungs-Handbuch vom MF158, falls noch der Schaltplan benötigt wird, kann ich den einscannen und per mail schicken. einfach per PM bescheid geben.

Hallo an Alle

Bin Neu und suche Elektrikschaltplan Für Mf158.wer kann helfen?

Hi ,

les dir doch mal den Beitrag vor deinem durch.

Gruß,

MHF

Das kommt davon wenn man mit der Tür ins Haus fällt.
38.gif

Da muss man sich wirklich nicht wundern wenn immer wieder auf die Suchfunktion hingewiesen wird.

Man glaubt es kaum.
7.gif

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo liebe MF Freunde ,

auch wenn gleich wieder ungehalten reagiert wird , stelle ich auch die Frage : 

Wer kann mir den Elekto - Schaltplan für meinen MF 158  organisieren ?

Ich habe versucht mit den Forumskollegen die den Plan als Datei angeboten hatten

in Kontakt zu kommen . Leider keine resonanz , was ja auch versträndlich ist da

das Angebot ja auch schon etwas älter ist .

Würde mich aber trotzdem freuen , wenn mir jemand damit helfen könnte.

Eine schöne Fastnachtzeit wünsche ich allen MF Fans .

Gruß

Erich

Hi Erich,

ohne ungehalten wirken zu wollen...

bitte sehr.

Gruß,

MHF

eup-1135843501-4a77dade15e0eb4b85d804f91502cd73-1518437562_big.pngeup-1135843501-fe479e47e16daa60438ab91c117a0287-1518437574_big.png

Guten Morgen zusammen,

eigentlich ist mein Account MF1983, leider komme ich da nicht mehr rein, die Passwortwiederherstellung tut‘s irgendwie nicht. Da ich als Email eine eigene Domain verwendet habe, wird die vermutlich als unsicher angesehen und deswegen kommt keine Mail an. Naja, egal, neuen Account gemacht und gut ist...

Frage: Passt dieser Plan hier auch grundsätzlich auf die Verschaltung eines MF148? Mein IST-Zustand ist etwas anders als hier im Plan beschrieben. Im Detail habe ich Ärger mit einer Sicherung, die in so einer Hülse direkt in ein einzelne Ader eingebunden ist. Diese kommt direkt vom Zündschloss (was glaube ich defintiv nicht mehr das originale ist) und geht dann auf zwei weitere Kabel aufgeteilt weiter, ua. zum Blinkerschalter. Blinken und Warnblinken funktioniert einwandfrei wenn der Motor aus ist und Zündung auf "Strom an", sobald ich den Motor starte und blinke oder warnblinke zerschießt es die Sicherung nach 2-3 blinken. Ich vermute einen Zusammenhang mit Masse, habe schon diverse Aderhülsen und Kontaktstellen nachpoliert, aber so wirklich geholfen hat es nicht. Einer eine Idee? Wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher ob es original so gewesen ist, aber habe den MF148 jetzt seit 18 Jahren, das Blinkerproblem ist relativ neu...

EDIT: Ich habe natürlich den Reparaturleitfaden, aber der Abschnitt "Elektrik" fehlt darin. Ist halt kein Original, sondern mal im Internet als Kopie erworben. Sucht man danach, wird auch immer darauf hingwiesen, dass der Teil Elektrik fehlt...

LG Martin

Hallo Martin,

in wie weit die Fahrzeuge/Schaltplan identisch sind, kann ich nicht sagen, aber ich halte den Fehler nicht für ein falsches Verkabeln am Trecker.

Der einzige Unterschied zwischen "Zündung an" und "Motor an", ist ein vibrieren vom Motor, der eine blanke Stelle am Kabel zum Kurzschluss vibrieren könnte.

Bei Motor "aus" und Zündung "an", Blinker einschalten und am Kabelbaum wackeln, eventuell gibt sich dabei der Fehler zu erkennen.

Gruß Demian

Hallo Demian,

Danke Dir für Deinen Hinweis! Ich werde erst am WE wieder Zeit haben danach zu schauen, mal gucken ob ich was finde.

LG Martin

hallo, ich kann im Schaltplan nicht sehen (ist undeutlich) welche 6 Sicherungen da verwendet sind. Kannst du mir helfen?

Hallo tondalemans,

an den Sicherungen stehen die Klemmenbezeichnungen.

Sicherungen mit 8A sollten an allen sechs Plätzen ausreichend sein.

Gruß Demian

hallo, ich komme mit demSchaltplan noch immer nicht weiter wie den Blinkerschaltung functioniert oder angeslossen werden muss.

wr kann mich helfen mit ein duetliches Schaltplan vom MF158 ?

Hallo tondalemans,

wenn Du Dein Problem beschreiben würdest, könnte man Dir direkt helfen, da der Schaltplan schon alles erklärt.

Hier ist Brems,- und Blinklicht an einer Glühlampe und der Warnblinkschalter ist von Bosch, das wäre noch zu beachten, da sonst der Schaltplan nicht stimmt.

Gruß Demian

Zurück
Oben