MF 158 Hydrauliksteuerblock mit 2 DW erweitern

• Ersteller Ersteller Al_ke
  • Erstellt am Erstellt am
A

Al_ke

Gast
Hallo,

ich möchte an meinem MF 158 die Hydraulikum 2 Doppeltwirkende Anschlüsse erweiterrn um damit einen Böschungsmulcher zu bedienen.

In der Bedienungsanleitung gibt es ein MF-Steuergerät für äußere Hydraulikkreisläufe

normal_Steuergeraet_aeussere_Hydraulik.jpg

Gibt es dazu eine Ersatzteilnummer oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da eine Erweiterung anbauen kann ?

Hier noch ein paar Bilder von der jetzigen Hydraulik:

normal_Foto_23-05-06_16-43-54_2625.jpg

Foto_23-05-08_14-51-14_2687.jpg

Foto_23-05-09_19-52-48_2718.jpg

Passt da sowas ?

www.faie.de/landtechnik/hydraulikprogramm/steuergeraete-wegeventile/zusatzsteuergeraete-zubehoer/steuergeraete-massey-ferguson/6118537/zusatzsteuergeraet-zu-massey-ferguson-serie-100-200-mit-2-steuerschieber-inkl.-schlauchpaket

www.ebay.de/itm/165479481410?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=165479481410&targetid=1403035015387&device=c&mktype=pla&googleloc=9113876&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1403035015387&abcId=9301059&merchantid=112016722&gclid=CjwKCAjwgqejBhBAEiwAuWHioOsLwR4C7JuNCPxOxijNtXdZS9guXPrnKfqDY5W9oUc4DIfBl3gkwBoC-icQAvD_BwE

bzw. das hier ? :

www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/hydraulik/hydraulik_steuergeraete/steuergeraete/index.pmode?detailid=24546

Hallo Al_ke

Du hast ein Till Steuergerät. Die Erweiteeung dafür ist soweit ich weiß neu nicht mehr zu bekommen.

Schau mal in meiner Vorstellung.

Ich habe auf ein mit 2xDW und Unterlenkerbedienung umgebaut. (Von Schlepperteile de)

Gruß Alex

Hey Alex,

Leider funktioniert der Link nicht richtig.

Aber denke wenn Du in meinen Texten geschaut hast  wirds das richtige wohl sein.

Gruß Alex

Hallo,

ich habe mir dieses Steuergerät von Schlepperteile.de für meinen mf 165 bestellt.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Hebel für die Unterlenkerbedienung betätigen

sinkt die Motordrehzahl und  die Unterlenker bewegen sich nur extrem langsam. Egal in welche Richtung

ich den Hebel betätige, die Unterlenker bewegen sich immer nur langsam nach oben.

Woran liegt das?

Vielleicht habt ihr eine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Alex

Ich habe das gleiche Steuergerät.

Kann bei deiner schnellen wilden Umschalterrei am linken Hebel Dir leider nicht folgen...

Bitte einmal der Reihe nach in Ruhe durchschalten.

Sonst würde ich auf Schlepper internes Problem tippen.

Meine mal was wegen dem Steigrohr o.ä. gelesen zu haben.

Gruß Alex

Hallo,

das Video war mal in erster Linie für den Verkäufer vom Steuergerät,

hier hab ich folgende Einstellungen:

die 2 Hebel am Kotflügel für Innenund außenhebel: Innenhebel fast senkrecht auß äußere Hydraulik, der Außenhebel in Fahrtrichtung nach hinten auf hoch(sonst hab ich keinen Druck)

der in Fahrtrichtung linke Hebel soll für die Umstellung von Hydrauliksegment zum Steuergerät sein, unten Steuergerät, oben für Hydraulik/Kraftheber.

Hebel 2 Heckhydraulik (bei Hebel 1nach unten) Heckhydraulik /Kraftheber auf und ab

Hebel 3 Steuerkreis doppeltwirkend

Hebel 4 EW/DW .

Bei mir bewegt sich die Heckhydraulik/Kraftheber aber immer nur aufwärts wie im Video ersichtlich, wenn ich mit dem Hebel 1 den richtigen Punkt finde geht es auch mal runter und hoch. 

Wenn ich da jetzt den Böschungsmulcher dran hab kann ich im hochgefahrenen Zustand mit hebel 3 und 4 die Kreise bedienen und anschließend wieder über eine Zwischenstellung im Hebel 1 das Gerät absenken, hier geht aber auch Druck verloren und der Mulcher  klappt sich zurück, ein verschieben an einem Koppelpfosten oder einem Baum ist nicht möglich, da fährt zuerst mal alles 70 cm hoch bevor sich da was in längsrichtung bewegt.

Das mit dem Steigrohr ist für mich auch nicht so recht schlüssig, Druck liegt ja an, nur nicht richtig verteilt.

Ich baue da jetztgnochmal das ursprüngliche Till Ventil drauf, vom ausbauen her gehe ich mal davon aus, das das auch Doppeltwirkend ist, ein Anschluß ist abgestopft und es gibt eine Schraube ähnlich an dem neuen Steuergerät zur umstelluung von EW auf DW.

Und da DBMF165 eigentlich ein deckungsgleiches Problem hat wäre ja auch evtl ein fehlerhaftes Steuergerät möglich.

441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/169576179965134587a9199.jpg

441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/16957617906513457e3efe6.jpg

Ich kann das Verhalten hier auch nicht so recht nachvollziehen.

Bei deinem Steuergerät muss die Schlepperseitige Einstellung so sein, dass konstant Öl gefordert wird.

Dann müsste folgendes passieren:

Hebel ganz links vorne: keine Reaktion der Heckhydraulik

Hebel ganz links hinten: Heckhydraulik fährt hoch, Zielposition je nach Stellung des Hebels am Verstellsegment

Wenn du den linken Hebel in eine Zwischenposition bringst, geht der Öldruck zurück ins Gehäuse. D.h. mit viel Gefühl kannst du damit die Heckhydraulik absenken, oder quasi fallen lassen.

Wenn der linke Hebel vorne steht, darf sich die Heckhydraulik nur bewegen, wenn der 2. Hebel von links betätigt wird. Ansonsten stimmt etwas mit dem Steuergerät nicht...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben