MF 158 Multipower welches Öl

• Ersteller Ersteller Phil25135
  • Erstellt am Erstellt am
P

Phil25135

Gast
Hallo, 

da ich seit kurzem im Besitz eines MF158 mit MP bin und der Ölmessstab vom Getriebe recht wenig anzeigt, ich aber nicht weiß, welches öl aktuell drin ist, halte ich einen Getriebeölwechsel für angemessen. Nun stelle ich mir die Frage welches öl (Handbuch sagt MF-Hydrofluid 108) man dafür am besten verwendet, und welche filter zu wechseln sind und wo diese sich befinden. Da dies mein erster MF mit multipower ist, würde ich ungern das Falsche Öl in das Getriebe schütten, um Schäden zu vermeiden, da ich in mehreren Foren erfahren habe, dass Schäden an der MP sehr schnell sehr aufwendig werden können. 

Danke schonmal für die Hilfe

MfG Phil

Abend,

in das Getriebe kommt das gleiche Öl wie in den Motor, ich hab in beidem Stou 10w40 drin.

Thema Filter bin ich mir gerade nicht sicher: Mein 135 MP hat den Filter hinter dem Deckel für die Zapfwelle, bei dir denke ich ist der da nicht, sondern du musst von unten ran, recht weit hinten am Hinterteil, ist ein Deckel, dreieckig mit logischerweise 3 Schrauben. Da sollte dann ein Saugsieb sitzen, das kann man einfach mit Diesel auswaschen. Dann sollten die großen MP Modelle im Gegensatz zu meinem noch einen MP Filter haben, der sitzt soweit ich weis irgendwo links vorne am Motor?!

Filterangaben ohne Gewähr.

Grüße Thomas

Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort,

bei dem 158er ist anscheinend noch ein Filter hinter der Klappe im Kühlergrill, von dem zwei Hydraulikleitungen abgehen... ich schätze das ist der für die Multipower oder?  

Außerdem habe ich in etwas älteren Beiträgen auch etwas von UTTO Öl gelesen. Ist das dem STOU vorzuziehen oder ist STOU das bessere für Multipower?

LG Phil

STOU ist Standard Traktor Universalöl. Das ist quasi die eierlegende Wollmilchsau für Motor und Getriebe.

UTTO ist Universal Traktor Transmission Öl, das ist für Getriebe und Hydraulik.

Ich würde mal behaupten, es gibt sich beides nicht viel. Ich habe mich aber für die Kombi UTTO + Motorenöl entschieden, wobei meiner aber auch kein MP hat..

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ja ich denke das wird der dann sein, wie gesagt die kleinen MP Schlepper haben das nicht darum kann ichs dir nicht sicher sagen.

Für das Multipower würde ich mal behaupten dass Stou oder Utto egal ist, ich hab Stou drin, wird bei dir auch passen. So wie ich weis ist Utto nur ganz speziell bei irgendwelchen Nassbremsen oder Lamellenkupplungen notwendig und dein 158 hat ja Trockenbremsen also würde ich da kein Problem sehen.

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/kombioel-traktor/stou/15313/mannol-10w-40-stou

Ich bestell meins immer hier, für den Preis tiptop.

Grüße Thomas

Alles klar danke für die hilfe! Ich werde mich demnächst dann mal auf die suche nach dem richtigen Öl machen. Gibt es denn irgendwelche Marken, die zu empfehlen sind?

Das zeug was ich geschickt hab von Mannol reicht vollkommen aus, Preis gut Leistung gut, ich kanns empfehlen.

Edit: darfst dann gerne mal berichten ob du unterschiede im Schaltverhalten hast. Bei mir war das schon recht deutlich, inzwischen fliegt man beim hochschalten auf high fast vom sitz :-)

Zurück
Oben