Mf 158 Schwachstellen/Preis

• Ersteller Ersteller Christian6711
  • Erstellt am Erstellt am
C

Christian6711

Gast
Hallo, ich bin der neue, heiße Christian bin 26 und komme aus Oberfranken, ich will mir einen 2. Schlepper zulegen und habe einen 158 angeboten bekommen. Auf was muss ich achten, wie werden die so preislich gehandelt.

Hallo Christian,

die wesentliche Frage ist, ob der schlepper multipower hat. Ich mache daran immer stark den Preis fest, je nachdem ob es einwandfrei funktioniert oder eben nicht.

Diese info musst du uns definitiv geben.

Grüße Thomas

Hallo!

Der ganze Schlepper ist ne Schwachstelle ;) - Nein, es ist halt stark vom Zustand abhängig. Betriebsstunden? Multipower? TÜV neu? Anstehende Reparaturen? Zustand der Reifen? Zugmaul? Echte Schwachstellen: Lenkung, Vorderachse, ...

Das sind die Faktoren, die den Preis ausmachen.

Dem Foto nach - nicht gepflegt, Sparbereifung hinten, kein Verdeck, vermutlich MP und bestimmt auch TÜV fällig?  MIR wäre der dann vermutlich bestenfalls 2500,- wert. 

Mit neuem TÜV und ohne MP könnte man - je nach Betriebsstunden - bis etwa 3200,- gehen. 

Aber wie gesagt - das ist vom Zustand abhängig...  Muss Kupplung, Vorderachse, Lenkung, Bremsen gemacht werden, oder ein neues ZUgmaul her, dann ist es schnell ein unwirtschaftlicher Totalschaden - keine Frage. 

Grüße hometown 

Vielen Dank erstmal. Hab jetz noch ein paar Eckdaten bekommen.

Kein Multipower. 8850Betriebsstunden, kein Tüv da zurzeit nicht angemeldt. Für Tüv müsste wohl die Elektrik durchgeschaut werden ist zur zeit wohl abgeklemmt. Die Bremsen müssten nachgestellt werden (ob es da was zum nachstellen gibt?) Lieferung würde durch den Verkäufer erfolgen. Gemacht wurde: Hydraulikpumpe überholt, Überdruckventil getauscht, Doppelwirkendes Steuergerät verbaut, Wasserpumpe neu, Kupplung neu, 0Stellungsschalter neu, Mittelachsbolzen getauscht und gebuchst, Sitz neu, Endschalldämpfer neu 

eup-1137298031-1af774d47cbac1c1f704178d325dbf42-1643803208_big.pngund wenn die Fanghäken genauso wie der Kotflügel geschweist is müssten die vermutlich auch gemacht werden 

Oooh, ich bin kein schweißmeister aber das sieht ha gräuslig aus.

Kotflügel bekommt man öfter mal relativ billig gebraucht.

Wie sieht es mit reifen hinten aus, gibt‘s da noch die originalen breiten?

Schau mal unter die kupplungsglocke, da sind zwei löcher mit splint. Stark verölt?

Meiner Meinung nach garnicht so schlecht was da alles schon gemacht wurde. Die kisten sind ja doch recht robust, also hätte ich bei den stunden keine bauchschmerzen.

Bremsen nachstellen: hand oder fuß? Hand kann man nachstellen, bei den Fußbremse, viel spaß, da muss hinten alles auseinander.

Bei aktuellen temperaturen einfach zu testen: um die null grad muss er ohne vorglühen und großes georgel sofort kommen, sonst motor fritte.

Wie hometown sagt, einfach mal an der lenkung spielen. Ausgeschlagenes lenkgetriebe? Wenn die Achse neu gebuchst ist super, kannst du aber testen, einfach an der achse hin und her ziehen, darf kein spiel haben.

Grüße Thomas

Edit: sollte das alles einigermaßen gut sein schließe ich mich hometown an. 2500-3000 Euro.

So Preis hat er jetzt auch mal rausgrückt, er möchte 3300 fest. Inkl lieferung. Leider nur Brief Fahrzeugschein gibts wohl nichtmehr. Es gibt noch einen Satz Felgen und Reifen für hinten dazu. Da sind die Reifen aber auch mehr schlecht als recht. Insgesamt find ich ihn aber für 3300 zu teuer. Frontmaske müsste ja vermutlich auch neu um die Scheinwerfer vernüftig zu platzieren. Elektrik bereitet mir jetzt weniger sorgen. Eher die Bremse

Hast du ihn probegefahren?

Dann teste da die bremse erstmal.

Ich befürchte bei aktuellen preisen kriegt er das geld, auch wenn er es aus meiner Sicht nicht wert ist.

Grüße Thomas

Probegefahren bin ich ihn noch nicht, wollte erstmal eire Meinung dazu hören. Hab zwar aufn nem 135er und aufn nem 1014 das fahren gelernt aber bin leider mit der Materie MF nicht ganz so vertraut. Der 158er stamd schonmal im Netz für 3800 da wollte ihn keiner. 

Hallo zusammen,

Das Teil ist ist dann die mögliche Variante der 8-er Typen (148, 158 168) die ja alle das Zwischenstück im Antriebsstrang zwecks größerem Radstand und damit besserer Gewichtsverteilung inklusive Multipower hatten, es sei denn, man diese bewusst abgewählt. 

Ich gebe dann auch noch mal ein bisschen Senft dazu. Die Betriebsstunden würden mich auch nicht stören, mein MF 65 (MK 2, A 4.203) hat über 10.000 Stunden auf der Uhr und tut klaglos seinen Dienst.

Zur Bremse, das ist ein gutes Stück Arbeit. Habe das bei meinem auch durchgestanden. 

Fehlende Papiere sind niccht wirklich ein Problem, die Neuanmeldung kriegt man allemal wieder hin. Zu beachten ist aber die Zwei-Jahres-Frist. Wenn > 2 Jahre abgemeldet, dann Abnahme durch TÜV-Ingenieur.

Den Gedanken zum Preis schließe ich mich der Einschätzung der Kollegen hier an. Um die 3000 Teuronen sind für einen damals großen Traktor mit solider, ausgereifter Basis Ok. Man vergleichemal mit den ach so beliebten deutschen Nobelmarken dieser Zeit.

Abgesehen von der puren Technik, die ja in Ordnung sein muss, liegt es dann ja an jedem selbst, wie und wieviel man in die Optik steckt. Unter dem Strich profitieren wir ja auch von der Verfügbarkeit und einigermaßen normalen Preisen bei Neuteilen.

Was ist denn das Motiv für die Anschaffung des Taktors? 

Viele Grüße

Volker

Brief reicht übrigens zur Anmeldung. Schein wurde wahrscheinlich sogar beim Abmelden vom Amt einbehalten.

Normalen Tüv machen, und dann einfach anmelden. Egal wie lange der abgemeldet war. Lief bei meinem genau so, der war über 25 Jahre abgemeldet.

Die bereits genannte Dichtigkeit an beiden Öffungen unter der Kupplung und das Startverhalten wären für mich nach allem was jetzt hier steht noch Haupt-Preisfindungsargumente. Wenn er dicht ist, und gut anspringt (er darf dafür aber vorher nicht gelaufen sein, sonst trügt der Versuch) wären 3000 ok, je nach dem wie weit er wegsteht, könnte man die 300€ extra als Liefergebühr verstehen ;-) (Anhänger mieten + Abholen gehen etc. ist ja auch nicht umsonst)

Je nach dem was mit dem Schlepper geplant ist, sind die noch kommenden Kosten sowieso deutlich höher, als der Anschaffungspreis :-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

3300,- und dann noch die Bremsen richten müssen - das wäre er MIR definitiv nicht wert. 

Ich finde es kommt auch ganz drauf an ob mans selber machen kann.

Wenn du das weg gibst, dann ist das wirklich zu viel, selber machen sehe ich da aber preislich kein Problem, darfst natürlich deine eigenen Stunden nicht rechnen.

Grüße Thomas

Viele Grüße in die Runde,

ich mag mich da gar nicht groß einbringen. Zu "normalen" Zeiten würde ich hometown absolut zustimmen = da ist noch Luft nach unten. Wenn ich allerdings heute auf den Preisfinder schaue, sehe ich in meiner Region bei Abnahme von 3000 l Heizöl

995 €/1000l.

Also ich habe damit diesen Trecker locker in einem Winter verheizt. Mein Allrad Ind -Frontlader Landini /MF wird momentan gut 5000€  teurer gehandelt, als ich da vor 20 Jahren für bezahlt habe.Verückte Zeit.

Gruß +Matthes+

Danke erstmal für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich bin da aber auch eher bei hometown und finde ihn zu teuer. 

Schönen Abend noch 

Gruß 

Christian 

Zurück
Oben