MF 158Differentialsperre defekt! dringend!

• Ersteller Ersteller MF 158
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 158

Gast
Hallo,

suche dringend Hilfe! Bei meinem neu erworbenen MF 158 war das Pedal der Differentialsperre eingerostet. Wir haben das jetzt wieder gangbar gemacht, aber die Sperre funktioniert nicht!
Was könnte das sein? ist das was größeres?

Gruß
Dominik

Hallo Dominik,
möglicherweise hat sich durch die festgerostete Welle das Pedal verdreht.Versuch mal folgendes:
1.Differenzialsperre einrücken.
2.Feststellmutter der KLemmschraube,die das Pedal auf der Welle fixiert,lösen.
3.Schlüssel an der abgeflachten Seite der Welle
ansetzen und nach rechts drehen,bis die
Klauen fest im Eingriff stehen.
4.Dann Pedal soweit hochziehen ,bis du zum Trittblech ca. 10 mm Spiel hast.Dann Klemmschraube wieder festziehen.
Berichte mal,ob’s geklappt hat.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

danke für die schnelle Antwort.
Ich finde an dem Pedal keine Feststellschraube oder sonstiges.
Ich weis auch nicht wie ich das Pedal abbekomme.
Kannst du mir wieterhelfen?

Hab hier mal 2 Bilder vom Pedal.
Ich weis nicht ob das funktioniert, hab die Bilder auch in meiner Galerie.

myaccount.php

http://www.forumromanum.de/member/myaccount/myaccount.php?action=client_admin_galerie_review&subnavi=profil&imgid=119812&klick=next&USER=user_441029#content

Hallo Dominik,
sorry.das Pedal samt Betätigung sieht bei mir ganz anders aus.Nichtsdestotrotz:
auf dem Bild von vorne sieht man doch,daß das Pedal auf einer Welle sitzt.Dreht sich die Welle beim betätigen mit?Wieviel Spiel hat das getretene Pedal bis zum Trittblech?
Kann es sein,daß die Klemmschraube in dem Loch,oben, auf dem 2.Bild ist?Schau doch noch mal nach.
Gruß +Matthes+

Danke für die schnelle Antwort.
das Pedal kann ich bis auf das Trittblech treten, aber nur sehr schwer, ist imm noch nicht so leichtgängig.

Oben in dem Loch sieht man garnichts.

Ich werde morgen mal probieren wie ich das Pedal abbekomme, weil auch nicht weis wie es darunter aussieht, hab leider noch keine Explosionszeichnung.

Gruß
Dominik

Hallo Dominik,
einen wichtigen Teil meiner Fragen hast du leider nicht beantwortet:Dreht sich die Welle beim Betätigen des Pedals mit?Bau doch mal diese Winkelhalterung hinten am Trittbrett
ab,damit du die Mechanik auch von unten sehen kannst.Fühl doch mal in das Loch.
(UiiUii,was für eine Formulierung) Ist da vielleicht ein Spannstift durch die Welle,der abgeschert ist,weil die Welle im Achsgehäuse
festsitzt?Freue mich auf deinen Bericht.
Gruß +Matthes+

Das ist mittlerweile auch meine vermutung, das die Welle noch fest sitz und durch das "gewaltsame" betätigen des Pedals ein Stift oder ähnliches der die welle ausdrückt kaputt ist.
Die Welle die auf dem Bild zu sehen ist, ist glaub ich nur die Lagerung von dem Pedal. Bin mir aber nicht sicher wie der ganze aufbau ist. Ich muss heute überprüfen ob die sich mitdreht.
Hab mir aber mal ne reparaturanleitung bestellt, da müsste eine Explosionszeichung der Sperre drin sein.

Gruß
Dominik

Hallo Dominik,
okay,dann warten wir mal die Explosionzeichnung ab.Wäre schön,wenn du sie dann hier einstellen und weiter berichten würdest.
Gruß +Matthes+

Hallo,

hab gerade mal nachgesehen was mit der Welle ist, auf der das Pedal sitzt. Die Welle bewegt sich nicht!.
Das Pedal lässt sich mittlerweile mit der Hand bewegen, dank Eisspray.
Hoffe das die Reparaturanleitung schnell kommt, kann mir das Funtionsprinzip nicht so ganz erklären.

Gruß
Dominik

Servus zusammen!
huepfend_014.gif

Das Pedal ist wie bei meinem MF 155..

die Welle auf der das Pedal gelagert ist muss sich auch nicht mitdrehen!

Leider ist auf dem zweiten Bild nicht zusehen das am Getriebegehäuse ein Stift herausragt, der vom Pedal betätigt (reingedrückt) wird sobald man das Pedal herunter drückt!

Zieh doch mal das Pedal nach oben und sie nach ob der Stift heraus kommt..

MFg Alex

Wo müsste der Stift sein?
unter dem Pedal, oder daneben?
Ich sehe weit und breit nichts, weis im moment nicht wo das was gedrückt werden soll.
Kannst du ein Bild machen und einstelle?

Gruß
Dominik

Hi!

der Stift müsste "daneben" also zwischen Pedal und Differentzialgehäuse sein und die müssten sich berühren..

guck mal ein Stück hinter der Pedal-lagerung.. über der Hinterachse!

mache die Tage mal ein Bild, wenn ich meine Vorstellungsgespräche durch hab.. muss dann nur erst ettliche hundert Meter durch den Schnee zum Schuppen (mitten im Feld) warten
10.gif

MFg Alex

Hallo,

eine Ersatzteilliste mit den Explosionszeichnungen für den MF 155/158 gibt es im Netz unter
Ersatzteilliste unter www.anatefka.nl .
Schaut einmal auf Seite 42 von 104 der pdf-Datei nach. Vielleicht wird dann schon einiges deutlicher.

Mit besten Schleppergrüßen

juhf

Hallo juhf,

danke für deine Hilfe.
Bist du sicher das der Link richtig ist?
Ich komme nur auf eine Seite eines Niederländichen Schornsteinfegers.

Gruß
Dominik

hallo Dominik,

bei mir funzt der Link.

Ich verwende den firefox und beim klicken auf juhf´s Link geht ein neues Fenster auf, in dem sofort die .pdf Datei mit der kompletten Ersatzteilliste erscheint.

mfsg
Ulli

Danke,

mit dem Firefox funktioniert es bei mir auch.
Eine Frage zur Zeichnung Seite 42. Der Stift mit der Nr.6, hällt der den stift in U-Form Nr. 9?

Gruß
Dominik

Hallo Dominik,
habe mir die Liste auch mal angeschaut,kapier aber gar nichts.Wenn der Spannstift (6) durch Pedal und Welle geht,muß sich doch die Welle auch mitdrehen?Oder hat die Pedalbuchse innen und unten ein Langloch?Von den Hebelwegen
her vermute ich aber,daß die Gabel (9) von dem Vierkantteil hinten oben am Pedal betätigt wird.Grübel!!!
Kannst du nicht noch mehr Fotos machen?
Gruß+Matthes

P.S. spannender Faden.

Ich versteh es auch nicht ganz!!!
Mein problem ist, das ich die Gabel bei mir noch nicht gesehen habe!
Muss nach der Arbeit mal schauen und mach noch ein paar Bilder. Ist die Gabel unter dem Pedal???

Gruß
Dominik

Hallo an alle,

noch einmal zum Link. Ein kleiner Fehler hat sich beim Anlegen des Links eingeschlichen. Wenn man aber genau auf das Wort Ersatzteiliste klickt, dann geht auch zur Ersatzteilliste, wo ich Euch hinführen wollte. Auf die Schornsteinfegerseite gehts, wenn Ihr auf alle anderen Wörter direkt klickt, die auch noch unterstrichen sind.
Sorry for this, aber beim nächsten Mal wird alles besser.
So lernt man eben auch Land und Leute kennen.

Mit besten Schleppergrüßen

juhf

Hallo Dominik,
eigentlich kann das Gabelstück nur im oberen Bereich des Pedals sein,sonst könnte man beim Betätigen ja nichts "ins" Gehäuse reindrücken.Dieses Gabelstück ist laut Liste mit einem relativ dünnen Gewindeteil in die Welle eingeschraubt.Vielleicht ist es ja abgebrochen oder hat einfach nur rausgedreht
und futsch.Vermute mal,daß dieses Gabelstück oben über den kantigen Teil des Pedals betätigt wird,also da drüber gehen sollte,damit beim Lösen der Sperre eventuell
durch Hochziehen des nachgeholfen werden kann.Hoffe,habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruß +Matthes+

Hallo!
huepfend_014.gif

puhh watt ne Disse (kusion)

also der VIERKANT am PEDAL (Nr.8) greift in die Gabel (Nr.9) richtig
89.gif

-Pedal runter drücken- Gabel,Stift etc. werden rein geschoben= Sperre betätigt

-Pedal hoch ziehen- Gabel,Stift etc. werden heraus gezogen= Sperre deaktiviert

is doch eigentlich ganz simpel odaa?
4.gif

gebe Matthes recht, evtl. ist dieses kleine Gewinde hin..

bei meinem war das auch fest, habe mit WD-40 und leichten Hammerschlägen etwas Bewegung reingebracht.. als es etwas beweglich wurde habe ich so lange nachgesprüht und das Teil dutzende mal betätigt bis das wieder "gefunzt" hat!
26.gif

Ich persönlich finds super praktisch wenn die Sperre beim pflügen drin bleibt und man das Pedal am Vorgewende nur mit dem Fuß hochziehen braucht..
10.gif

MFg Alex

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Jetzt weis ich endlich was mein Problem/kaputt ist!
Das Gebelstück ist bei mir abgebrochen, es schaut nur noch ein Stück vom Gewinde raus das mit einer Kontermutter gesichert ist.

Hab ein bild davon in meiner Galerie.

Jetzt ist die Frage, kann ich das Stück vom Gewinde einfach rausdrehen und eine neue Gabel (Nr.9) wieder reindrehen.
Oder muss der komplette Achstrichter abmontiert werden, und das ganze von innen neu zusammengestzt werden???

Gruß
Dominik

hallo Dominik,

was ist mit den Teilen 3, 4, 5, 10 und die Feder 12, die müssten doch innen (innerhalb des kleinen Gehäuseanbaus) sitzen, oder ?

Dann muss es ohne Ausbau der ganzen Mimik gehen.
Vermutlich ist das verbliebene Gewindestück ja elend festgerostet, aber die Welle kann sich nicht verdrehen, da sie von der Schaltgabel (Teil 1) fixiert wird.

Ganz bestimmt denkst du selbst daran, ich erwähne es trotzdem nochmal ... bevor du versuchst, das Gewindestück rauszudrehen gut und lange mit WD 40 vorweichen, da du an der Stelle kaum Raum zum Ausbohren hast, falls dir das Gewinde abreißt.

Solange der O-Ring noch in Ordnung ist gibt es eigentlich keinen Grund, die ganze Schaltwelle auszubauen.

Wie Matthes schon schrieb ... interessanter Thread das *lächel*.

mfsg

Ulli

Hallo Dominik,
also ich sehe nichts,was dagegen spricht,
den Gewinderest einfach rauszuschrauben und das Gabelstück zu erneuern.Bedenke aber,daß der Spannstift innen an der Schaltgabel (13) deine Drehkräfte aushalten muß.Also gut "einweichen" und "Piano".
Da du das Gabelstück eh beim MF Händler kaufen mußt,schau dir die ET-Liste noch mal genau an.Ich habe auf der Link-Version keine
Kontermutter sehen können.Hat die vielleicht
der Vorbesitzer dahingeschraubt?
Gruß +Matthes+

Sorry,
gerade erst gesehen,daß Ulli schon geantwortet hat,mit fast identischem Inhalt.
"Wer zu spät kommt,den bestraft das Leben".
Gruß an euch beide

Zurück
Oben