mf 165 allrad schneller machen ?

• Ersteller Ersteller joge
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo unbekannter (ein Name wäre schon schön),

also die Drehzahl solltest Du erhöhen können, aber bitte nicht über 2.000 U/min. Das mag die Maschine nicht so gern.
Am Getriebe wirst Du weniger erfolgreich sein, weil Du an der Eingangsübersetzung etwas verändern müßtest. Bis jetzt hab ich noch nichts von einer derartigen Umbaumaßnahme gehört.
Alternativ kannst Du größere Reifen montieren, mußt aber auf das Übersetzungsverhältnis des Allradantriebs achten, um keine Beschädigungen zu verursachen. Und für hinten brauchst Du größere Felgen (38 Zoll). Vorne müßten 16.9 x 24 Zoll drauf und hinten 20.8 x 38 Zoll. Aber das geht richtig ins Geld. Von daher ist die günstigste Alternative die Drehzahlerhöhung.
Beste Grüße
Michael

beim 8 gang ist in der nähe der handbremse der bregenzer der den 8ten gang kastriert bei den anderen müsstest volle drehzahl herbekommen .........
2150 rpm bis 2200 darf der perkins schon drehen das kann er ab musste er früher an den maishäckslern auch können die drehzahl war damals der corncracker ........ bei voller drehzahl brachten die ca 600 bis 630 U/min am stummel
meine 4 von der 100er serie drehen alle über 2000 sonst gäbe es kein sauberes ergebnis am futtermischer den der 178er drehen muss .......

Hallo Johannes,
gib mal im Forum Suchbegriff "Geschwindigkeitsbegrenzer"
ein und ackere dich da durch. Es gibt eine Menge Material dazu, mit Bildern.
Wenn du so ein Teil an deiner Einspritzpumpe findest, lass es uns wissen.1700 U/min ist zu wenig.
Der "König des Berges" ist zwar auf der richtigen Spur,hat aber offenkundig keine Kinderstube genossen und kann nicht wirklich verständlich erklären/abhelfen.
Ob’s an der Sprache (Grammatik/Interpunktion) oder Faulheit liegt?
49.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

es mangelt mir nirgends!

Zum Thema:
Unterhalb der Handbremse ist der Begrenzer montiert der den 8ten Gang verrät, dort muss nur ein Gestänge ausgehängt werden und der kleine rennt. So war es bei meinem MF 135 8Gang auch. Was aber nicht die Welt ausmacht er läuft ca 33km/h laut Tacho von meinem 6465 (hab ihn gestern verfolgt).

Gruß
Bernhard der seine 100er noch Arbeiten lässt
79.gif

Hallo Joge,

dann hast ja an der Zapfwelle grad mal die 540 U/min und nichtmal volles Drehmoment, aber nen geschonten Schlepper. Also 2250 dreht mein MF 158 und 178 beim 158 bin ich sicher das es original ist weil seit 1976 auf meinem Hof, der 178 war ein Scheunenfund mit 1600 bh auf dem Zähler
26.gif
.

Hallo King,
bezüglich des "vollen Drehmoments" muss ich leider widersprechen.
Volles Drehmoment haben die Motoren bei einer Drehzahl von ca 1300 Umin.
Die Motoren haben bei 2000 Umin Ihre volle Leistung.
Bei abnehmender Drehzahl nimmt zwar die Leistung ab aber bis zu einer gewissen Drehzahl nimmt das Drehmoment zu.
Mehr als 2000 Umin dauerhaft zu fahren ist Käse und völlig unnötig.
Wenn schneller gefahren werden soll dann bitte einen neueren Schlepper z.B. mit 40Km/h Getriebe kaufen.
Ausserdem reden wir von Ackerschleppern und nicht von Rennwagen.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

deine Ausführung ist rihctig, aber bei einigen Anbaugeräten war die drehzahl immer der Vorteil von den 100ern. Maishäcksler oder Strohmühle arbeiteten erst richtig schön wenn man voller Drehzahl zur Sache ging, was am mähwerk auch ein vorteil war und Sprit sparte gegenüber anderen Fabrikaten da man mit 1800 R/pm eine top Arbeit hatte. Meinen 178 lass ich dennoch mit fast vollgas laufen wenn ich den Futtermischwagen fülle oder den 158 am Güllemixer. Der 165 darf mehr Drehen als die 1700 R/pm.

Gruß Bernhard

Zurück
Oben