MF 165 Hydraulik Pumpt ständig

• Ersteller Ersteller masseyferguson_deutz
  • Erstellt am Erstellt am
M

masseyferguson_deutz

Gast
Guten Morgen, ich habe ein Problem wozu ich hier noch nichts gefunden habe.

Es geht um folgenden Schlepper:

-MF 165

-AD4.203

-Multipower

-keine IPTO oder sonstiges

-Till Steuergerät

Zum Problem:

Die Hydraulikpumpe fördert ständig mit vollem Druck, egal wie ich die Hebel stelle es hört nicht auf.

Die Hydraulik hebt sich bis anschlag an und die Pumpe bläst dann über das Überdruckventil ab.

Beim Umschalten auf Steuergerät kann ich damit arbeiten obwohl die Segmenthebel auf Senken stehen.

Aufgetreten ist es nachdem ich längere Zeit auf Steuergerät geschaltet und die Segmenthebel auf heben stehen hatte, (bedienung des Kippers) die Heckhydraulik wurde nicht benutzt, mehrere Tage habe ich so gearbeitet, als ich dann auf Dreipunkt umschaltete und den Segmenthebel wieder auf Position Senken stellte, hebten die unterlenke trotzdem an.

Den rechten Inspektionsdeckel habe ich bereits abgebaut und festgestellt das sich der betätigungshebel (der mit den beiden rändelschrauben) nur 2-3mm bewegt, ich habe die Ventilbetätigungsrolle ausgebaut, jetzt bewegt sich der Hebel deutlich mehr, alledings wird immernoch fleißig gepumpt.

Kann es sein das dieses Ventil, unten an oder in der Hydraulikpumpe, was über diesen Hebel mit der Ventilbetätigungsrolle betätigt wird, (dient das zur "Abschaltung" der Hydraulikpumpe?) irgendwie klemmt? Dieses lässt sich nur ca 5mm in die Pumpe reindrücken und kommt durch Federkraft wieder raus.

Dann sieht es so aus als wäre die obere der beiden Rändelschrauben zuweit herausgedreht, sodass es gar nicht möglich ist das Membranventil zu betätigen. Glaube aber das hat nicht wirklich mit meinem Problem zu tun. Oder?

Ich hoffe ihr versteht was ich geschrieben habe (gar nicht so leicht zu erklären), wollte zur Verdeutlichung noch ein paar Bilder einfügen doch das Funktioniert leider nicht, probiere es später nochmal von einem anderen PC

Gruß Simon

Hallo Simon,

hast du etwas am Oberlenker gehabt beim Arbeiten?

Der regelt nämlich das ganze mit. Eigentlich sollte wenn du den aüßeren Hebel ganz nach hinten stellst ja der innere die Höhe regelen und wenn du den äußeren ganz nach vorne stellst alles absinken.

Ist denn evtl. deine Oberlenkerfeder gebrochen und der versucht permanent nachzuregeln?

Gruß,

MHF

Nein es war kein Gerät angehangen, nur die Kippkarre im Zugmaul, nichtmals der leere Oberlenker war dran.

Sieht nicht so aus als wäre die gebrochen oder würde da etwas klemmen. Wenn ich im Inspektionsdeckel hoch gucke sieht man auch das die Betätigungs stange mit der druckfeder drauf, vom äußeren Hebel, sich normal bewegt und in "0" stellung geht wenn der Hebel ganz hinten ist.

Auch das gestänge vom inneren Hebel bewegt sich normal, allerdings nur wenn diese Rolle ausgebaut ist.

Deswegen vermute ich das dass Ventil hängt was von dieser Rolle angesteuert wird.

Hallo Simon,

da stimmt was mit dem Steuerschieber unten in der Pumpe nicht. Der sollte per Federkraft ins Gehäuse hinein gezogen werden

und steht dann auf "Heben". Ist auch logisch, denn du kannst mit der Hebellage an der Betätigungsrolle/Rändelschraube ja nur drücken,

durch die Umlenkung am Druckknopf also den Steuerschieber nur rausziehen: zuerst in Neutralstellung und weiter dann den Rücklauf ("Senken") öffnen.

5mm Betätigungsweg erscheint mir deutlich zu wenig. Hast du den Hebel im Bereich der Betätigungsrolle mal in Fahrtrichtung nach vorne zu bewegen versucht?

Dann müsste die Pumpe aufhören, zu fördern.

Bitte prüf das mal.Öl bis kurz unter die Unterkante des offenen Inspektionsdeckel auffüllen und bei laufendem Motor den Hebel nach vorne drücken.

Spürst du einen Widerstand?

Alles weitere sehen wir dann.

Gruß +Matthes+

Ach ja, vorbildliche Fehlerbeschreibung von dir.

Hoffentlich habe ich mich mit Worten verständlich ausgedrückt
26.gif

Hallo Matthes,

ich habe deine Tipps mit dem Steuerschieber ausprobiert, doch die Pumpe fördert fleißig weiter.

Bin zu dem Entschluss gekommen das was mit dem Steuerschieber nicht stimmt.

Also Hydraulikdeckel ab, Pumpe raus, zum glück trotz Multipower, ohne trennen des Schleppers,(haben alle das Zahnrad verbaut womit ein Mähbalken  angetrieben werden kann? das Stört erheblich beim ausbau der Pumpe)

Steuerschieber ausgebaut und auch Festgestellt das eine von den drei Scheiben auf der führung festhängt, Scheibe runtergeklopft, führung poliert, jetzt bewegt sich wieder alles einwandfrei, warte noch auf den Dichtsatz dann wird wieder zusammengebaut. Ich hoffe das war dann auch der fehler.

Weiß jemand wodurch es zu diesem Festklemmen kommt? Es waren keine Riefen der sonst was zu sehen/spüren.

Habe grade das Thema "Rücklauf der Hydraulik MF 165 sperrt" gelesen, wo anscheinend der gleiche Fehler vorliegt.

Gruß Simon

Hallo Simon,

dann wünsche ich viel Erfolg. Bitte gib mal Rückmeldung, ob alles geklappt hat.

Ja, Bernhard scheint das gleiche Problem zu haben, was mich beim Anblick des Filters aber nicht wirklich wundert.

Da werden eine ganze Menge Fasern im Steuerschieber sitzen.

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

Die Reperatur ist geglückt, der MF hebt und senkt wie er soll.

Es war schon gut das es alles so gekommen ist, so habe ich festgestellt das dass Zwischenzahnrad der Multipower Pumpe lose ist und konnte dieses wieder befestigen bevor es größeren Schaden verursacht.

Wieder ein Stück Ferguson kenn
teu35.gif
ernt!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß Simon

Hallo Simon,

prima. Geht doch.
26.gif

Danke für die Rückmeldung.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben