MF 165, Hydraulikpumpe wenig Literleistung

• Ersteller Ersteller MF 178
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 178

Gast
Hallo,
bei meinem 165er bringt die Hydraulikpumpe wenig Literleistung. Die Dreipunkt und der Frontlader (bei umgeschalteten Ventil) gehen nur im Schneckentempo.
Auch wenn ich Gas gebe wird es nicht wirklich schneller.

Gestern habe ich den Inspektionsdeckel geöffnet und man reingesehen.

Unten ist ein Ventilgehäuse auf dem oben ein kleiner Ventilstössel draufsitzt.
Da ich erst später in der Ersatzteilliste gesehen habe das der Stössel mit einer kleinen Schraube normalerweise gesichert ist, ist mir der Stössel (ich habe ihn leicht angehoben) in das Getriebe gefallen.
1) Was bewirkt dieses Ventil ?
Es war ja anscheinend vorher nicht mehr komplett weil die Schraube fehlte ?
2) Sperrt die Schraube den Stößel und hält Druck
auf die Feder und die Kugel ?

Am Steigrohr ist ein kleiner viereckiger Kasten der
ein Abzeig zur Zugkraftverstärkung ? ist.

In diesem Kasten ist der O-Ring ausgenudelt.

3) Kann es sein dass dort so viel Öl verloren geht das die Fördermenge ungenügend ist ?

Ich bitte um Eure Mithilfe.

Danke

Michael

Hallo,
ich habe den Hydraulikdeckel abschraubt und Öl abgelassen.
Der heruntergefallene Ventilstößel lag zum Glück auf der Pumpe.
Der 165A hat eine "große" Zusatzpumpe verbaut die einen Hoch und einen Niederdruckteil hat.
Ich wollte die Filter der Pumpe und der Boxerpumpe ausbauen und reinigen bzw. ersetzen.

U N M Ö G L I CH !!!

Die Filter sitzen ganz tief unten unter der IPTO Steuerung und einer vielzahl von Leitungen.

Ich kann trotz Taschenlampe noch nicht mal sehen
ob die Filter zu sind.

A L L E S K N Ü L L E ENG V E R B A U T

Im Getriebe ist ziemlicher Schlamm.

Mit was soll ich den reinigen ?

Diesel ?
Bremsenreiniger ?

Bitte um Info.

Danke

Michael

Hallo Michael,
sehr häufig ist da diverse Pampe im Getriebe, meist ein Gemisch von Fett (vom "überschmieren" der Hubwelle) und Öl. Auch wenn du die ein odere andere Leitung oder eventuell sogar den ZW-Schaltdeckel abbauen mußt, mach das Sieb unbedingt sauber.Gehäuse mit offenen Ablaßschrauben und Bremsenreiniger, am besten aus einer Pumpflasche.
Der Ventilstössel gehört zur Reaktionsregelung. Die Schraube dient nicht nur zur Sicherung/Einstellung, sondern auch zur Betätigung durch das Segment am rechten Deckel, wo der Peilstab drin ist.
Natürlich vermindern defekte O-Ringe im Steigrohr die Fördermenge der Kolbenpumpe durch Lecköl. Also erneuern!
Ist die Zusatzpumpe angeschlossen? Damit kennst du dich doch aus. Klemme den Frontlader auf die Zusatzpumpe. Die hat fast doppelt so viel Fördermenge wie die Kolbenpumpe.
Gruß +Matthes+

Hallo,
die Zusatzpumpe ist anschlossen.
Aber: Momentan findet kein Kreislauf statt.
Das müsste heissen die Pumpe läuft dauernd auf Überdruck .... ???
Der Vorbesitzer hat einfach einen Deckel auf die Leitung geschraubt.
Kostet das Leistung bei 60 PS (siehe mein anderer Beitrag - MF 165 Träge)
Hhm das ist schon krass mit dem Filter der Pumpe(n) ich stell mal ein Foto ein.
Gruß
Michael

Hallo Michael,
ja, stell mal Bilder ein. Auch von dem vermeintlichen Deckel auf der Hochdruckseite der Zusatzpumpe, sowie Außen- und Innenseite des ZW Schaltdeckels.
Natürlich würde das Leistung kosten, wenn die Pumpe permanent gegen das Überdruckventil arbeiten müßte.
Gruß +Matthes+

Hallo,
der Filtereinsatz ist draussen.
Das ist ein "kombinierter" Filter der unten auf der Boxerpumpe sitzt und oben noch einen Stutzen am Kopf hat für die Zusatzpumpe.
Gesichert mit zwei Federn.
Ich hab den ZW Deckel entfernt.
Die eine Feder habe ich komplett ausgebaut.
Ich bin mal gespannt ob ich die wieder da rein bekomme.
Die andere Feder habe ich mit einem Draht nach oben gezogen und unten eingehängt gelassen. Der "Zugdraht" dient jetzt auch als temporäre Fixierung.

Der Filtereinsatz passte gerade so durch den Spalt zwischen Welle und die Pumpe. Das Blechgehäuse welches des Einsatz schützt bzw. umgiebt passt nicht durch.

Und siehe da:

Der Filtereinsatz war total versifft.
Ein Gemisch aus Dreck, Fett und Öl.

Da ging bestimmt so gut wie nichts mehr durch.

100% zu reinigen, vergebens.
Ich habe mir eben einen neuen bestellt.

Die Tage reinige ich noch das Gehäuse.

Ablasschraube hinten und vorne am Allradverteiler lasse ich dabei offen.

Dann schwitzen beim Filtereinbau.

Anschliessend baue ich noch die Leitungen der HD-Zusatzpumpe auf Kreislauf um und baue alles wieder zusammen.

Vor dem Aufsetzen des Deckels prüfe ich noch ob die Pumpe richtig fördert.

Die Pumpe sollte ja fördern (hoffentlich) sobald der Motor startet.
Wie soll ich das offene Getriebe präparieren wg. der Spritzerei ?

Noch was vergessen ?

Gruß

Michael

Hallo,
nach 3 Stunden habe ich aufgegeben.
Ich bekomme den Filter nicht mehr eingebaut.
Ich kann zwar den Filtereinsatz in das Gehäuse stecken jedoch ist es nicht möglich den Deckel vom Gehäuse aufzusetzen und gleichzeitig den Deckel in den Ansaugstutzen der Zusatzpumpe zu schieben.

? Ohne Filter fahren ?

Wie wirkt sich das aus wenn die Zusatzpumpe jetzt nur noch ein kurzes Saugrohr anstatt das Filtergehäuse als Ansaugstutzen hat ?
Mehr Öl auffüllen ?

Schlepper trennen und Pumpe ausbauen ?
9.gif
9.gif
9.gif

Eine Absolute Fehlkonstruktion im Bezug auf den Wartungsaufwand.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
ja, durch immer weiteres Aufrüsten MP,IPTO usw. wartungstechnisch eine Katastrophe.
Auf gar keinen Fall würde ich ohne Filter fahren. Das machen die Zahnradpumpen nicht lange mit und der ganze Schmodder landet in den Steuerschiebern von MP, ZW und Allrad mit den dazugehörigen Kupplungen.
Leider finde ich in meinen Unterlagen kein passendes Bild dazu. Kannst du welche einstellen?
Fakt ist aber doch.Du hast den alten Filter rausbekommen. Stimmt der alte Filter in Sachen Maßen mit dem neuen überein? Man könnte den neuen im Schraubstock mit entsprechenden "Zulagen" und gleichzeitem "Verdrehen" bei Druckerhöhung (Zudrehen des Schraubstocks) in der Höhe etwas reduzieren. Durch das "Verdrehen" nimmt auch der Umfang ab.
Ginge es dann?
Ansonsten,falls das Sieb noch heile ist, den alten nach
gehöriger Reinigung wieder einbauen.
Fest steht: Das Ding muß rein, sonst programmierst du ein teures "Verfallsdatum"!

Gruß in den Taunus
+Matthes+

Hallo,

Den alten Filter habe ich mit einem großen Schraubenzieher rausgehebelt.
Das Problem ist der Filtereinsatz in Verbindung mit dem Filtergehäuse.
Das geht nichts.
Ich hab den neuen Filter oben und unten geweitet damit er besser flutscht. Den Deckel vom Gehäuse mit der Flex und der Feile bearbeitet um mehr Luft beim Einbau zu verschaffen.
Alles ohne Erfolg.
Auch der alte Filter passt nicht mehr rein.

Der MF 165A ist wieder fast zusammen nur ohne den Filtereinsatz.

Da kommt neues Öl rein und gut ist.

Ich wüsst noch nichtmal wo ich die Leitung für den Allrad im Gehäuse trennen sollte.
Der Zugang vom Zentralgehäuse direkt an der Pumpe zu trennen ist unmöglich.

Wo wäre die Trennstelle
Allradverteiler, Getriebegehäuse
Allradverteiler, Zentralgehäuse
Zentralgehäuse Pumpe geht nicht

Wer Wartungstechnisch so dermaßen "Müll" ist
kann auch mal die ein oder andere Betriebsstunde
"ohne Filter" rauchen ...

Ich hoffe nur das die Zuatzpumpe "anzieht" und der Stutzen bergauf und bergab im Öl steht.

Wahrscheinlich muss ich über Max einfüllen.

Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe trenne ich den Schlepper und baue einen neuen Filter ein.

Gingen die Pumpen überhaupt nach vorne weg wenn der Hydraulikdeckel montiert ist ?

Ich denke wahrscheinlich nicht.

Danke Matthes für den Hinweis aber das ist mir die Sache nicht wert.
Dann geht der Schlepper halt ganz kaputt.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
leider kann ich mir kein Bild davon machen. Man kann sich in der ET Liste die einzelnen Leitungen und Bauteile anschauen, aber kein komplettes Bild.
Wo genau klemmt es denn mit dem Filter?
Du hast doch den Hydraulikdeckel ab?
Nur so eine Idee, ohne das konkrete Problem zu kennen:
Offener Deckel und abgelassenes Öl vorausgesetzt. Wenn du du beiden Haltestifte der Kolbenpumpe herausschraubst, sollte sich die Pumpe auf ihrer Achse seitlich ein wenig verdrehen lassen. Könnte das die notwendige "Luft" verschaffen?
Auch auf deine PM: Natürlich wäre ein Filter im Hochdruckkreislauf besser als gar keiner. Aber ich fürchte eher um den MP-Kreislauf mit den vielen "Engpässen" und der hätte nicht viel von diesem Filter.
Kannst du nicht mal ein Detailfoto einstellen, wo es genau klemmt?
Gruß +Matthes+

Hallo,
das Filtergehäuse sitzt press zwischen der Zusatzpumpe und dem Flansch an der Boxerpumpe.
Die ganze Einheit ging nur mit "Gewalt" raus.
Das Filtergehäuse (unter Teil und den Filter) bekomme ich rein.
Es ist nur nicht möglich den Deckel auf das Gehäuse mit dem eingebauten Filter zu sezten. Man muss
das Gehäuse schräg stellten um den Deckel aufzusetzen. Wenn es dann schräg ist ist es länger und lässt sich nicht mehr oben in den Stutzen einschieben.
Das mit dem lösen der Pumpe ist mir auch eingefallen.
Was mache ich wenn die Pumpe los ist und ich die Haltestifte nachträglich nicht mehr montieren kann ?
Gestern habe ich 2 Stunden gebraucht um den Hydraulikdeckel aufzusetzen und das Steigrohr einzuführen.

Alles wieder auseinander und probieren mit loser Boxerpumpe ?

Ich weiss gar nichts mehr.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
so wie du das Problem beschreibst, ist das Lösen der Haltestifte keine Lösung, weil die Zusatzpumpe ja mit der Kolbenpumpe verschraubt ist, sich also gleichermassen mitbewegen würde.Wie schon gesagt, kann ich mir aufgrund der Zeichnungen in der ET-Liste kein Bild machen und kenne auch die Platzverhältnisse nicht.
Daher noch ne ungewöhnliche Idee: Der Ansaugflansch der Kolbenpumpe ist doch auf der rechten Seite
(Steuerschieber) mit vier Schrauben befestigt. Könnte man 3 davon rausschrauben, dann gäbe es bei dem Hebelarm des Flansches doch Luft nach unten an der Filterseite. Keine Ahnung, ob man da hinkommt mit Werkzeug.
Gruß +Matthes+

Hallo,
ich habe auch in die ETeilliste gesehen.
Da ist der Filter der Zusatzpumpe eckig dargestellt und der Filter der Boxerpumpe separat.
So ist es aber nicht.
Es ist ein Kombifiltergehäuse das zwischen beiden Pumpen sitzt.
Ich wollte schon den hinteren Teil der Zusatzpumpe lösen um so nach oben Luft zu bekommen.
Die Sechskantschrauben bekomme ich auf die Imbusschreiben nicht (kein Platz).
Die Boxerpumpe sitzt so tief unten da lässt sich gar nichts schrauben.
Ansonsten fördert die Boxerpumpe jetzt ordentlich, mal sehen ob das mit der Zusatzpumpe (Allrad / Zapfwelle / Multipower hat er keins) überhaupt funktioniert wenn ich bergauf oder bergab fahre.
Dann baue ich noch einen Rücklauffilter in die Hochdruckleitung ein.
Durch die Durchmischung des Öls müsste es auf jeden Fall etwas bringen. Blöd wird es halt wenn Späne in die Pumpen kommen (woher auch immer)
Was der Vorbesitzer demontiert hat ist der Hochdruckfilter im Niederdruckkreislauf.
Da gehe ich mal auf die Suche ob jemand so ein Originalteil besorgen kann.
Ich hoffe das bei meinen 25 Betriebstunden im Jahr der Fergy trotzdem noch ein paar Jahre hält. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Gelegenheit den Schlepper zu trennen.

Ein gutes hat es natürlich, die Hydraulik funktioniert wieder ...

Gruß

Michael

Hallo,
gestern habe ich 40 Liter Hydrauliköl aufgefüllt.
Im Stand saugt die Pumpe gut an.
Bei schnellerer Fahrt steht nicht mehr die volle Ansaugmenge zur Verfügung. (Test Manometer)
(Verwirbelungen ?)
Ich nehme den Schlepper wahrscheinlich jetzt doch auseinander.
Gruß
Michael

Hallo,
der Schlepper ist auseinander.

Antrieb Zahnradpumpe verschliessen, Gleitring gebrochen.
Bolzen und Wellen für Zwischenzahnrad ausgeschlagen (Spiel)
Montageplatte für Zusatzpumpe ausgeschlagen und verbogen.
Zahnrad auf der Zusatzpumpe hat Spiel.

Boxerpumpe Spiel an den Messinggleitlagern.
Ein Kolbenring war nur noch Brösel.
An diesem Kolben die Ringnut ausgeschlagen.
Kolbenlauffläche in der Kammer eingelaufen.

Zapfwellenkupplung Bremsschuh verschliessen.
Stahlscheiben wellig und tiefe Riefen.
Sinterscheiben alle verschliessen, bei 3 Stück löste sich der Belag von der Scheibe bzw. war gebrochen.

Ich würde sagen diese Reparatur lohnt sich.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
schöner Mist. Was willst du nun tun? Die Pumpen mit Rep.-Sätzen überholen oder erneuern?
ZW- Kupplung geht wohl nur mit orignal-ET, oder?
Wo hast du denn den 165 A getrennt?

Gruß +Matthes+

Hallo,
die Boxerpumpe bekommt neue Kolben, Messinglaufbuchen und Ventilkammern.
Ob ich die Oringe im Ventil überholen soll weis ich nicht (nicht das der ganze Kram mir um die Ohren fliegt)

Die Zusatzpumpe einschliesslich dem kompletten Antrieb wird erneuert.

Die ZW Kupplung bekommt neue Scheiben und Federn.

Sämtliche Brocken kommen aus dem Zubehör (Polen (Ursus), England und Niederlande)

Ich hoffe dann habe ich Ruhe.

Den Schlepper habe ich zwischen Allradverteilergehäuse und Zentralgehäuse getrennt. Blöd ist das der Schaltdeckel demontiert werden muss um die MP Leitung (in meinem Fall nur Allrad) trennen zu können.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
da du an dem Faden "keine Leistung, 50 bar...." von Thomas (TomRon) beteiligt warst gehe ich davon aus, daß du über die Fertigungstoleranzen der Zubehörteile (Rep.Satz Kolbenpumpe) im Bilde bist. Aber du wirst das schon hinbekommen.
Was mich noch interessiert: Du schreibst, dass der komplette Antrieb (Montageplatte) der Zusatzpumpe verbogen ist.Ist das vielleicht der Grund für das zu geringe Spiel zwischen den Ansaugstutzen der Kolben- und Zusatzpumpe, das einen Filterwechsel unmöglich gemacht hat?
(Nicht,dass ich hier die MF-Konstrukteure entlasten will.
teu35.gif
)

Gruß +Matthes+

Hallo,
ja das mit den Toleranzen habe ich heute schon das erste mal gemerkt.
Der Antrieb aus Polen (Ursus) passt nicht.
Die Zahnradpaare im Antrieb sind trotz gleicher E Teil nummer nicht identisch.

Mal sehen was die Wundertüte aus den Niederlanden so alles bringt.

Ich ahne bei dieser Reparatur nichts gutes ...

Es fängt schon Sch...e an.

Die verbogene Platte ist nicht so gravierend das dadurch der Ein- Ausbau des Filters erschwert / erleichtert werden würde.

Das System ist einfach Müll.

Zumal ich noch ein weiteres Problem bei der Zusatzpumpe sehe.

Die aktuelle Pumpe hat ein anderes Ende als die Pumpe die es im Zubehör gibt, sprich das Ansaugrohr zum Filtergehäuse passt nicht.

Lösung 1 ???
Auf die neue Pumpe das alte Endteil schrauben.
Wirkt sich das auf die Leistung der Pumpe aus ?
Es ist immerhin nur der Endeckel ? Ich habe keine Ahnung ?

Lösung 2 ???
Ein Custommade Ansaugrohr aus Kupferrohr löten ?
Ist Kupfer für heisses Getriebeöl verwendbar ? / Resistent ?

Gruß

Michael

Zurück
Oben