MF 165 - Luftfilterdose -Fehlt hier was wenn ja was gehört da dran

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo!

Diese Frage wollte ich schon im Sommer immer mal stellen, habe aber immer wieder darauf vergessen... jetzt beim Bilder durchschauen kam ich wieder darauf.

Und zwar geht es um folgendes Teil, siehe Bild, rote Markierung.

Laut Teileliste (1885 247 M1) gehört dort was dran... aber mit der Bezeichnung "Gehäuse" fange ich nicht viel an um den Nutzen bzw Sinn dieses Teil zu identifizieren.

Vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkel bringen.

Luftfilter_s.jpg

Frage zwei:
Ich habe direkt unter dem Abstellzug für die Nullförderung der Einspritzpumpe (Hebel zum Motor abstellen) ein für mich unerklärliches Ding welches eine Art Pumpmechanismus hat. Leider habe ich davon kein vorteilhaftes Bild.... aber es gibt zu mindestens die Position gut an

Weis wer was diese Teil macht?

unidentified_part.jpg

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
26.gif

Danke

Gruß Tom

Hallo Tom,
Teil 1: Da unten müßte m.W. ein "Staubauswurfventil" dran.Das ist so ein Gummiteil mit zwei Dichtlippen.Meinst du das?
Teil 2:Kann mir nichts drunter vorstellen,noch nie gesehen.Pumpmechanismus?
Könnte es sein,daß deine Ösi-Kabine (Tschuldigung) eine Scheibenwaschanlage hatte?Ballpumpe?
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Danke für deine Antwort!

zu 1. Ja könnte gut möglich sein.... brauch ich das unbedingt? das dürfte noch vor dem Luftfilter sein.

zu 2. Aja! du sagst es... würde auch durch aus Sinn machen... werde dem Tip nachgehen

Besten Dank!

Gruß Tom

Hallo Tom,

Zu 2, dieses Ding zeigt Dir an ob Der Lufi gereinigt gehört. Ist normalerweise Weiß und wenn der Lufi zu ist wird Vakum gesaugt und das Ding wird rot. Ist vorne ein dünner Schlauch dran und wenn Du an den nukelst
wirst sehen wie Das rot wird. Ist der Lufi dann gereinigt drückst Du mit dem Finger das
Gummiduttl rein ist dann wieder weiß und das wars.

Gruß Baumi

Ach noch was,

Dieses Ding ist über einen dünnen
Plastikschlauch mit dem Lufi verbunden.

Gruß Baumi

Hallo!

ich muss ehrlich gestehen das macht Sinn
26.gif

Neben dem dicken Schlauchflansch am Lufi zwischen Lufi und Ansaugkrümmer ist ein Anschluss für einen dünnen Schlauch... ist am Foto sogar sichtbar, direkt neben der Schlauchschelle

Ich werde das mal prüfen!

Gruß Tom

Hallo Tom,

Genau, neben der Schlauchschelle das ist der Anschluß. Von dort geht bei mir (168MP) dieser dünne Plastkschlauch nach oben und über den Tank unters Armaturenbrett und ist dann auf dem Ding angaschlossen. Hartplastikschlauch deswegen denn wenn der Lufi zu ist wird Vakum erzeugt und das Ding reagiert. Gummischlauch würde sich eventuell zusammenziehen. Auf dem ersten Foto hängt sogar der Schlauch noch links ober der Batterie glaube ich.

Gruß Baumi

Zurück
Oben