MF 165 - Motor springt kalt einwanfrei an, in warmen Zustand schwer bis gar nicht.

• Ersteller Ersteller Bastiwan
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bastiwan

Gast
hallo liebe forumsgemeinde.ein freund von mir besitzt einen MF 165. nun hat er das problem, dass sich der motor in kaltem zustand einwandfrei starten lässt, jedoch nicht im warmen zustand.manchal kann er eine stunde oder länger damit fahren.wenn der motor dann abgestellt wird, springt er danach partout nicht an.man muss ein paar stunden warten, bis der motor abgkühlt ist. dann funktioniert das starten wieder.woran könnte es liegen.mfg bastiwan

Hallo Bastiwan
Habt ihr mal nach dem Ventilspiel geschaut?Vielleicht ist es so knapp,daß es bei warmen Motor und somit Wärmedehnungen garnicht mehr gewährleistet ist.Bei laufendem Motor mag das ja noch irgendwie mehr schlecht als recht gehen,beim Start entweicht die Kompression allerdings dann zu schnell.
Habe aber von diesem Phänomen schon bei den alten MF-Dreschern mit VW(Käfer)Motoren gehört.Wenn man die nach‘m Feldeinsatz mal kurz abgestellt hat,war es wohl auch net einfach ihn wieder zum Laufen zu kriegen. Das wäre jetzt natürlich auch noch son Gedanke, hat er vielleicht noch vom Winter her zu viel Benzin mit bein Diesel gemischt?
Gruß MF-Kaefer

keine ahnung, denke nicht.mir hat jemand gesagt, dass dann der motor überhaupt nicht anspringen würde. ob der jemand damit richtig liegt?

Hallo,
bei den alten Käfermotoren lag das daran, dass die heißgefahren wurden (Sommerhitze, dauerbetrieb und wenig Kühlung ...). Der Sprit im Vergaser ist dann ausgegast und der Vergaser defakto "leer". Beim normalen Starten passiert dann nichts. Wenn man mit Vollgas ein wenig "nudelt" dann springt der auch wieder an. Das Problem besteht übrigens bei allen möglichen Vergasermotoren (Motorräder etc).

Beim MF 165 sollte das nicht ausschlaggebend sein, da er für gewöhnlich keinen Benzinmotor mit Vergaser hat :-)

Das Ventilspiel ist das schon eher wahrscheinlich. Lässt der Trecker denn in der Leistung nach, wenn er warm wird?
Hat der noch andere Probleme mit dem Motor?
Gruß,
MHF

es dauert immer ein wenig, bis ich auf die fragen reagieren kann, weil der tracker von einem freund ist und ich nicht immer kontakt zu ihm habe.soviel ich erfahren habe, kauft er sich nun eine neue einspritzpumpe.herzlichen dank für eure beiträge.

Zurück
Oben