MF 165 verschiedene Multipowerpumpen

• Ersteller Ersteller mfliebe
  • Erstellt am Erstellt am
M

mfliebe

Gast
Hallo alle zusammen

Bin neu hier und bin momentan an einem Problem bei meinem 165 bei. Habe hierzu in älteren Beiträgen schon viele Antworten gefunden aber leider nicht alle. Meine Multipowerkupplung rutscht unter Last durch. So wie hier in verschiedenen Beiträgen schon beschrieben. Habe am Wochenende meine beiden Getriebedeckel entfernt, Öl abgelassen und meine beiden Filter entfernt. Kann das Problem auch bei altem Öl auftreten ? Tippe darauf das es noch nie gewechselt wurde. Aber weiter. Bevor ich jetzt aber den Trecker trenne um mich der Eingangswelle zu widmen wollte ich erstmal den Druck der Pumpe prüfen. Hierzu muss ich mir aber erstmal das passende Manometer besorgen. Habe dann im Internet schonmal nach einer neuen Pumpe geschaut. Dabei ist mir aufgefallen das keine der Pumpen so war wie ich sie brauche. Meine Pumpe hat nur eine Leitung Richtung Steuerventil. Keine 2. Richtung linken Inspektionsdeckel. Es sieht auch so aus als ob ich die Pumpe einfach von oben ausbauen kann. Hat jemand Erfahrung mit der Pumpe oder kennt jemand diese Variante ? Gibt es dafür auch Ersatz oder ein Reparatursatz ?

MF 165, Perkins A4.212 Bj. 69

Habe keinen Ölkühler. Kein Druckmanometer im Amaturenbrett für Multipower und die Motorbremse funktioniert super.

Bin voller Erwartung auf euer Antworten

mfliebe  

Hallo Mf Liebe , woher weißt du das es nicht die Fahrkupplung ist die rutscht ?? Wenn du Motorbremse hast , sollte die MP Kupplung ok sein . Verlierst du Öl unten am Getriebe Splint ? Wenn der trocken ist und dein Getriebe im 3ten Gang beim hoch schalten den ruck noch spüren lässt ? Würde ich mal Getriebe-Öl wechseln + Filter reinigen . und mal von unten sehen am Getriebe wo der Recheckige Blechdeckel ist . Ob du da was sehen kannst , Oder wenn du glaubst du Kupplung Rutscht , ob es dort verbrannt riecht ??  Wenn du Trennen mußt wirst du sowieso zuerst die Fahrkupplung sehen . Und ich denke die Rutscht , Wenns die MP-Kupplung ist wirst du keine Motorbremse mehr haben. Gruß Didi.

Hallo Didi

Wenn ich mit einem vollen Wagen den Berg hoch fahre mit Multipower auf LOW zieht der Trecker ohne Geschwindigkeitsverlust den Berg hoch. Mit Multipower auf HIGH wird der Trecker immer langsamer bei gleichbleibender Motordrehzahl. Nach verbrannter Kupplung riecht es auch nicht. Aber Leider gibt es auch keinen Ruck wenn ich im 3 gang auf HIGH schalte. Öl am Getriebesplint kann ich nicht so recht verneinen aber auch nicht sagen das es besonnders Ölig war. Nur leicht. Habe aber eine Ölspur von der Bremsquerswelle nach unten. Kann also auch von dort kommen. Mein Plan ist erstmal Druck messen. Falls der i.o. ist erstmal Öl und Filter wechseln und dann Probefahrt. Falls Druck schlecht brauche ich eine neue Pumpe. Aber wie ich schon geschrieben habe, gibt es online nur diese eine Pumpe mit 2 Abgängen. Ich brauche eine mit nur einen Abgang.

Wie dem auch sei.....es bleibt spannend.

eup-1136778162-f6fa03f43c93418c423fc5a761e4aea3-1572972895_big.jpg

Hallo mfliebe, hat deine MP-Pumpe einen eigenen Flachen Filter ? Mach mal ein Bild von oben auf das Saugrohr .Wenn da ein Filter ist? Bitte reinigen .  Ich hatte damals den schlauch hinter der MP-Pumpe vom Hydraulik-Man als T Ausführung machen lassen um druck im Standgas zu messen . Aber nur standgas!!!!  Sonnst wird das Öl aus der Hydraulik-Pumpe richtung Steigrohr welches ausgebaut ist .Hochschiesen und dich Duschen !! Auf low ist kein Druck  auf High soll er jenach zustand der Pumpe 18-22 Bar anzeigen . Ich hab damals die 3 Reibscheiben und auch die 2 Kolbenringe der MP-Kupplung neu gemacht . Eingangswelle 4Kolbenringe +2 Wedis . War etwa 300 € Zubehörteile. Wenn der Wellentunnel an den Kolbenring laufflächen verschlissen ist ? Sollte der auch ausgedreht  werden und Büchse reingedrückt/geklebt werden. Guter Metallbauer bekommt das hin. Und loch mittig nicht vergessen!.  Ist deine MP-Pumpe auf die Hydraulik Pumpe aufgesetzt ?  Gruß Didi.

Hallo Didi

Das ist der Filter. Habe ich schon ausgebaut. Öl ist auch schon runter. Warte jetzt auf das Manometer und dann sehen wir mal weiter.

Gruß

mfliebe

Hallo mfliebe, ich habe 2 MP Getriebe Instand gesetzt . Beide laufen mit der alten Pumpe  bei 20 und 22 Bar. Und schalten beim Hochschalten mit dem Bekannte ruck nach vorn . Und auch am Getriebesplint trocken . Wenn du jetzt sagst das du im 3ten Gang auf low keinen Schlupf hast aber beim Hoch schalten rutscht das Getriebe . Das würde dann wieder auf die MP-Kupplung  hin deuten.Das würde etwa 2Tage schrauben und die etwa 300 € bedeuten. Diese Getriebe sind bis auf die Reibscheiben Wedis und Kolbenringe / O-Ringe unkaputtbar . Und wenn da nach 5000-8000 Stunden mal etwas arbeit kommt , ist das noch vertretbar . Bitte Kein Synthetik Öl verwenden !!! Auch kein TeilSynthetik !!! Nur Mineralisches ÖL, das Synthetik Öl verklebt die Reibscheiben und auch die Wedis mögen das nicht so gern .. Den Hydraulik -Pumpen Filter auch reinigen . Gruß Didi.

Da bin ich echt gespannt,

wie das ausgeht. Meine ET-Liste vom 165er ist von 7/1977. Da gibt es diese von mfliebe (was für ein blöder Vorname/Anrede!) MP-Pumpe nicht.

Nur die mit den zwei druckseitigen Abgängen (wovon man einen ruhig "blindstopfen" kann, wenn ansonsten im System ein Überdruckventil vorhanden ist).

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes , die Pumpe die mfliebe sucht  hat die MF Nummer 194649M91 und ist wenn ich das richtg erkenne von oben an die Hydraulik-Pumpe aufgesetzt . Die MF-Nummer 886821M94 wird am Räderkasten betrieben . Und  die ist die öfter zu findende Ausführung . Ich konnte die aufgesetzte Pumpe mit Google für 400 Dollar finden . Wo die Räderkasten-Pumpe bei schlepper-teile 173,92€ kommt.Ich glaube aber nicht das die MP-Pumpe bei genug Öl Defekt ist . Da sind eher Kolbenringe und Wedis Defekt und das Lecköl  wird dann wenig Druck an der Pumpe bringen . Gruß Didi.

SO........Endlich ging es weiter.

Heute Druck gemessen. Im Standgas hat es das Manometer nur auf 11 bar gebracht und das Öl im Getriebe war mächtig am schäumen. Ein Freund von mir sagte das ist meistens das Zeichen das die Pumpe nicht mehr genug Leistung hat. Öl ist inzwischen neu. Das Didi diePumpein zwischen gefunden hat finde ich ja toll. Sogar mit Nummer. Ich habe mir gestern eine Ersatzteilliste bestellt und werde mal schauen  ob sie dort auch drin ist. Ich bin also momentan ehr auf dem weg der defekten Pumpe. Ich werde mal schauen wo ich sie bekommen kann.

Gruß

mfliebe 

Hallo mfliebe,  gib mal bei tante Google   (  wengers.com/hydraulic-pump-194649m91.html  ) ein  .Der hat die Pumpe für 400 $ drinn . Wenn du keinen Räderkasten hast wo die Pumpe dran hängt ist das die Pumpe die du brauchst ! Ich vermute mal das ist die Enlische Ausführung der Pumpe . Die andere Pumpe die du gefunden hast mit 2 Ausgängen wird am Räderkasten montiert und passt nicht !!  Und soweit ich das noch in Erinnerung habe bekommst du die Pumpe nicht ohne trennen des Traktors raus . Und mess die Hydraulik Boxer Pumpe auch , nicht das du nochmal trennen mußt !! Gruß Didi.

Hallo Didi

Jo. Das ist die Pumpe. Kann ich ausbauen ohne den Traktor zu trennen. Sitzt auf dem Block der Hydraulikpumpe. Werde nächste Woche mit der Nummer mal bei unserem Traktorhändler im Nachbardorf vorstellig werden. Der verkauft auch MF. Sollte also auch alle Teile beschaffen können. Noch einen schönen Sonntagbend an alle.

Grüße 

mfliebe

Hallo mfliebe , bin mal gespannt was die Pumpe bei dem kostet ? Orginal bestimmt 200€ teurer als bei dem vom Internet  . Didi .

SO.....kurzes und erschreckendes Update. Orginal von MF liegt die Pumpe bei 1350.- €

Nachbauten so wie von der anderen Pumpe scheint es in Deutschland nicht zu geben. Jetzt werde ich mal schauen ob ich eine gebrauchte aus einem geschlachtetem 165 bekommen kann. Also....falls einer etwas weiss.

Gruß

MFliebe

Hallo mfliebe , wenn du gebraucht kaufst weisst du nicht ob die was Taugt . Und du kaufst  dann eine neue !!! Didi.

Hallo,

kann nur warnen Zubehörpumpen zu kaufen.

Die Doppelpumpen sind vom Aufbau im Inneren völlig anders.

Eine Zubehörpumpe für 350 Euro ging nach 50 Stunden kaputt.

Gruß

Michael

Zurück
Oben