MF 165 Vibrationen bei Bergabfahrt

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon länger nichts mehr im Forum gepostet, bin aber schon ewig dabei. Ich habe einen franzosischen FF30GS und einen Vierzylinder MF 35 die beide zur vollsten Zufriedenheit laufen. 

Vor ein paar Wochen habe ich mir nun einen langgehegten Wunsch erfüllt und einen MF 165 gekauft. Er ist von 1970, hat den A4.212er Motor und das 8-Gang Getriebe ohne Multipower. Er läuft soweit nicht schlecht, was mir aber etwas Sorgen bereitet ist folgendes:

Bei Straßenfahrt bergauf läuft er schön ruhig, aber sobald ich die Kuppe passiert habe und es bergab geht fangen die Kotflügel an stark zu vibrieren. Im Lenkrad oder am Popometer spürt man es nur ganz leicht. Wenn ich aber entlang der Trittbretter die Betätigungsstangen der Bremsen beobachte fällt auf dass diese im Moment der Vibrationen extrem schwingen. Geräusche aus dem Getriebe oder den Planeten sind während der Fahrt keine zu vernehmen, einzig wenn man ruckartig vom Gas geht hört man ein klacken im Getriebe bzw. der Hinterachse was m.M.n. durch die Summe der einzelnen Zahnflankenspiele von Endantrieb, Differential und Schaltgetriebe entsteht. Deshalb wollte ich mich mal hier im Forum umhören ob schon jemand das gleiche Problem hatte und herausgefunden hat woran es lag. Ich gehe nämlich davon aus dass diese Vibrationen nicht normal sind. Die Reifen sind nicht mehr die neuesten und schon weit abgefahren, aber ich weiss nicht ob es von dort kommen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe und freundliche Grüße

Tim

Hallo Tim,

ich tippe mal ganz stark auf die Reifen. Um das herauszufinden, würde ich zuerst mal verschiedenen Luftdruck ausprobieren. Als mal mit 0,3 über verschiedene Zwischenstufen bis zu 1,6 bar. Wenn das noch keinen eindeutigen Befund bringt, würde ich mal testweise die Räder von dem 35er montieren. Die sollen doch vom Lochkreis her passen, oder?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Deine Vermutung bezüglich der Reifen könnte stimmen. Es ist das alte französische Profil von Kleber mit den weit auseinanderliegenden Stollen, dazu noch steinalt und abgefahren. Man merkt auch bei langsamer Fahrt auf glattem Asphalt wie der Traktor hin und her schaukelt. Hier siehst du ein Foto meiner Reifen:

47566425eu.jpg

Gruß

Tim

Hallo Tim,

ich würde auch stark auf die Reifen tippen, hatte auch schon mal so einen ähnlichen Fall an einem 590. Die originalen Vredestein waren hart und auch etwas ungleichmäßig abgefahren.Das Geschaukel trat nur im Schubbetrieb auf. Nach einem Räderwechsel war alles wieder Top in Ordnung.

Gruß Marcel 

Hallo,

Die Räder sind jetzt runter, die alten Reifen demontiert und die Felgen zum Sandstrahlen und neu lackieren bei einem befreundeten Karrosseriebetrieb. Danach werden neue Reifen in der Größe 13.6-36 montiert. In der Zwischenzeit arbeite ich schon mal die Teile der Lenkhilfe auf und buchse die Vorderachse aus.

Mich würde mal interessieren was die Forenteilnehmer so ungefähr für die Aufarbeitung (strahlen und lackieren mit 2K Lack) ihrer Felgen bezahlt haben? Ich hatte zum Vergleich einen Kostenvoranschlag bei einem Betrieb in Deutschland kurz hinter der Grenze angefragt, der lag bei 1250 € zzgl. MWSt. Das finde ich etwas heftig, es sind immerhin "nur" zwei Traktorfelgen. Wie erwartet liegt mein befreundeter Betrieb in Luxemburg auch ein gutes Stück darunter, bei gleichem Leistungsumfang. Sind die deutschen Betriebe aufgrund diverser Auflagen alle so teuer oder war das hier eine Ausnahme?

47601641yi.jpg

Gruß

Tim

Moin Tim,

Habe meine Felgen auch vor kurzem neu gemacht. Hatte aber das Glück es bei Bekannten zu tun.

Ich denke es liegt daran das normale Betriebe beim Händling solcher Felgen Probleme haben und daher der Hohe Preis kommt. Nicht zu vergessen das strahlen, schleifen, grundieren, Farbe und Klarlack auch ein Paar Arbeitsschritte sind.

Schraubt ihr die Felgen auseinander? Habe ich gemacht.

Welche Farbe nimmst Du? Ich habe Silver Mist von MF genommen, ist aber nur 1K.

Gruß Alex

Hallo Alex,

Als Farbe nehmen wir auch das MF Silver Mist, aber in 2K Industrielack ohne Klarlack. Viel geschliffen wird da nicht, die Grundierung wird nach dem Trocknen bloß einmal angeschliffen und dann kommt der Decklack drauf. Bei MF wurden die Teile ja auch nur tauchlackiert, es macht in meinen Augen keinen Sinn sie zu Füllern und aalglatt zu schleifen, denn so hat das ja neu auch nicht ausgesehen.

Gruß

Tim

165er gibt es doch gar nicht als 8_GANG!? Zumindest nicht in D! 

Mich würde mal interessieren was die Forenteilnehmer so ungefähr für die Aufarbeitung (strahlen und lackieren mit 2K Lack) ihrer Felgen bezahlt haben? Ich hatte zum Vergleich einen Kostenvoranschlag bei einem Betrieb in Deutschland kurz hinter der Grenze angefragt, der lag bei 1250 € zzgl. MWSt. Das finde ich etwas heftig, es sind immerhin "nur" zwei Traktorfelgen. Wie erwartet liegt mein befreundeter Betrieb in Luxemburg auch ein gutes Stück darunter, bei gleichem Leistungsumfang. Sind die deutschen Betriebe aufgrund diverser Auflagen alle so teuer oder war das hier eine Ausnahme?
Strahlen ist nicht sonderlich teuer, da habe ich für alle 4 Felgen mit diversen Kleinteilen etwas um die 200€ bezahlt. Lackieren ist je nach Anforderungen teuer bis sehr teuer. Da gibts auch gewaltige Preisunterschiede. Dann kommt noch das ganze handling dazu.

Ich würde aber Felgen niemals 2K-lackieren lassen. Da kommt gerade beim Reifen aufziehen oder Montieren immer mal ein Macken rein, und der ist bei einer 1K-Lackierung meines Erachtens deutlich einfacher zu reparieren.

Wenn die Felgen zu gut lackiert sind, schaue besser nicht zu, wenn die Reifen aufgezogen werden ;-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

Gab es den MF 165 in Deutschland denn ausschließlich mit dem 6-Gang Getriebe mit Multipower, also dem 12/4 ? Oder gab es ihn auch mit dem 6/2 Gang Getriebe ohne Multipower? Meiner kommt aus Frankreich, dort gab es ihn meines Wissens nach entweder mit dem 12/4 also mit Multipower oder dem 8/2 ohne Multipower.

Meine Felgen werden nicht auf Hochglanz lackiert, sondern einfach leicht glänzend, ohne Füller oder ähnliches. Original war es ja schließlich auch nicht anders.

Gruß

Tim

Zurück
Oben