Mf 168 Multi power und zapfwelle funktionieren nicht

• Ersteller Ersteller Timhaeser
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timhaeser

Gast
Hallo. Mein Name ist tim und ich habe folgendes Problem. Mein Vater hat einen 168er Mf Baujahr 1975. vor ein paar Tagen war er Holz am spalten. Der spaltet hat natürlich am Traktor drangehangen. Während dem spalten unter Last hat es dann gekracht Und jetzt geht weder die zapfwelle noch die Multi power Funktion. Diese hat übrigens auf Low gestanden. Wüßte jemand von euch woran es liegen könnte das die Multi power Funktion und die zapfwelle nicht mehr funktionier?? Hoffe bin hier richtig und ihr könntet mir weiterhelfe.

Hallo Tim ??, (bitte Vornamen nennen)

was ist mit der 3 Punkt Heckhydraulik? Funktioniert die? Mußt du die Zapfwelle per Doppelkupplung schalten oder habt ihr eine

hydraulische ZW- Kupplung??

Natürlich können wir dir weiterhelfen, aber dazu braucht es meht Infos.

Gruß +Matthes+

Hey Matthes. Mein Vorname ist Tim. Also die Heckhydraulik funktioniert einwandfrei und ja wir haben eine hydraulische ZW Kupplung.

Hallöchen,

hast Du auch noch am ZW Schaltdeckel an dem Anschluss für äussere Hydraulik was angeschlossen ?

Krachen und danach anscheinend sofort alles ohne Funktion - das wird richtig teuer.

Gruß

Michael

Hallo Michael. Nein haben dort nichts angeschlossen. Das es teuer wird ist mir immer klar. Die Frage ist nur was genau der Mechanismus von der Multi power auslöst und wie genau diese Funktion mit der zapfwelle zusammenhängt. 

Hallo Tim,

ich lese deinen Beitrag, (gekracht im Zapfwellengetriebe beim holzspalten) Ich bin Anfänger und Neuling hier im MF Forum. Die vielen Modelle

der MF ,s kenne ich noch nicht. Aber ich besitze einen MF 284 S mit Frontlader. Dieser hatte einen Getriebeschaden  Lagerschaden Rückwärtsgang.

Den Schaden habem wir repariert. Gesammtkosten bisher 1250 Euro.

Einige Berichte und Bilder sind auf meiner Seite zu sehen. Wenn Euer Schleppergetriebe ähnlich ist muß das Getriebe auseinandergezogen bzw.

demontiert werden ! Es ist zu bewältigen und machbar. Gut wäre es,wenn ihr einen  Mechaniker der sich auskennt dabei hättet.

Bei meinem MF 284 S Getriebe mußste die Gesammte Antriebswelle demontiert werden,um die Lager(2) ersetzen zu können.

Dabei entdeckte ich, das die Antriebswelle der Zapfwelle ab Kupplung in der Hohlwelle der Gänge läuft und mir doch sehr dünn erschien,ca,30mm

nur im Durchmesser war.Also,wenn ich bedenke, was die Zapfwelle leisten muß,kann es schon mal krachen ! Des weiteren war sie doch sehr lang.

Geschätzt im nachhinein ca.1m. Im oberen Teil welches in der Kupplungverbindung steckt hatt die  Welle viereckige ca 5-6 Art Noppen ich nenne

es laienhaft so. Da könnte es auch schon gekracht haben. Das Gleiche ist auch im Bereich der Zapfwelle . Eine eignes kleines Getriebegehäuse

mit einem Lager und 2 Zahnrädern. Da könnte es auch drinn was ausbrechen und krachen !  So Timm ,das waren meine Beobachtungen bei

unseren Reperaturarbeiten am Getriebe meines MF 284 S. Wenn Euer Getriebe ähnlich sein sollte ,könnten meine Beobachtungen dir helfen.

HG     Gerd  -Gerhard

Hallo Gerhard,

ein 284er kommt aus dem Hause Landini und ist völlig anders konstruiert! Vom technischen Aufbau absolut nicht vergleichbar.

Hallo Tim,

wenn die Heckhydraulikt bei eurem 168er noch funktioniert, ist der Antrieb des ZW/Pumpenantriebs-Stranges von vorne her mechanisch ok.

Also scheint es nur die Zusatzpumpe, die MP und ZW- Kupplung bedient, erwischt zu haben.

Da bleibt wohl zunächst nur, den Hydraulikdeckel abzunehmen und zu schauen, ob sich da irgendwas im Antrieb der Zusatzpumpe verabschiedet hat.

Bin an deinen Erkenntnissen sehr wohl interessiert, denn Last im eigentlichen Sinne gibt es bei der MP-Pumpe nicht. Die muß ja mit relativ geringem Druck

nur für den Versorgungsdruck der hydraulischen Kupplungen sorgen. Nicht umsonst hat ja Michael gefragt, ob euer Schlepper über eine zusätzliche

Doppelpumpe verfügt und ob da an äußeren Kreisläufen noch was "angehängt" war.

Gruß +Matthes+

Hey Matthes. Danke für deine Antwort schonmal. Weißt du wo genau die Pumpe sitzt?

Hallo Tim,

die Zusatzpumpe sitzt im Hinterachs-/Zentralgehäusegehäuse unter dem Hydraulikdeckel.

Gruß +Matthes+

Kann das bitte ein MOD in die 100er Rubrik verschieben? Danke.

Hello Again,

Leitung am Ölkühler trennen und ein Gefäß unterstellen. Motor starten. Prüfen ob die Pumpe noch fördert. Wenn ja Druck gemäß RLP prüfen, wenn nein den Hydraulikdeckel abschrauben.

Bitte um Rückmeldung, wir kriegen das schon wieder hin.

Gruß

Michael

Hallo Leute. Haben das Problem gefunden. Nachdem ich und mein Vater endlich die Zeit gefunden hatten um den Traktor auseinander zufahren hat sich rausgestellt das, dass Zahnrad der hydraulikpumpe durchgebrochen ist. Also aus der Pumpe die für die MP und ZW zuständig ist kommt eine Welle an der vorne ein Zahnrad befestigt ist. Ich hatte schonmal geguckt nach dem Zahnrad in einigen Shops. Da ich nicht fündig geworden bin wollte ich euch mal fragen ob jemand weiß wo ich so ein Zahnrad herbekomme und es nicht extra anfertigen lassen muss. Vielen Dank schonmal. 

Gruß tim

Hallo Tim,

vielleicht kannst Du ja mal ein Foto machen und hier einstellen, dann findet sich sicher jemand, der dir sagen kann um welches Teil es sich genau handelt und welche Ersatzteilnummer es hat. Und dann kannst du es bestimmt nachbestellen.

Beste Grüße

Harald

Hallo Tim,

warum gehst du nicht zum MF-Händler?

Zahnrad hat die ET-Nr. 515 961 M1 (bitte Nr. kontrollieren lassen, da meine Unterlagen schon älter sind).

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben