MF 178 Zapfwelle

• Ersteller Ersteller MFsob
  • Erstellt am Erstellt am
M

MFsob

Gast
Guten tag ins Forum

ich habe ein Problem mit der hydraulischen Zapfwelle des 178 A mit MP. Von einem auf den anderen Tag funktioniert sie nicht mehr. Überhaupt keine Leistung , ich kann sie mit der Hand stoppen. Wo muss ich anfangen ? Für Antworten wäre ich dankbar

Gruß Bernt

Hallo

Wie sieht es dwnn mit den MP aus. Funktioniert das noch ????

Gruß

Martin

Hallo Martin

der MP funktioniert wenn das Öl kalt ist sehr gut wenn es heiß ist wird es schlechter ,dann kann ich  den MP unter 1500 U/min nicht benutzen. Wenn ich den 5. oder 6. Gang geschaltet habe und bergauf anhalte dann bremst das Getriebe sehr gut und der Schleppen rollt nicht rückwärts.

Die MP Pumpe ist auch noch relativ neu

Gruß Bernt

Hallo noch mal ins Fofum

ich hatte anfangs des Jahres das Problem mit der Zapfwelle geschildert . Habe leider nur eine Frage zurückbekommen , geantwortet und dann nichts wieder gehört.

Vielleicht lest ihr es noch einmal.

Gruß Bernt

Hallo Bernt , Wie ist das bei kaltem Öl mit der Zapfwelle ??? Wenn die dann besser geht ?? Dann hast du Zu wenig Druck bei warmem Öl . Du wirst mal den Druck messen müssen  Kalt+ Warmem Öl . Da wird warm zu wenig ankommen . Lecköl /verschleiß . Wie viele Stunden  Hat der drauf ??  Gruß Didi.

Hallo Didi

die Zapfwelle dreht sich immer mit , und ich kann sie mit der Hand anhalten , egal ob ein oder ausgeschaltet . Der Schlepper hat 5700 Stunden gelaufen.

Wo könnte ich den Druck messen ?

danke für die Antwort Gruß Bernt

Hallo Bernt , das genauste messen ist ander Pumpe . Dazu muß das Hubwerk runter. Aber zuerst Filter reinigen !! Da du schon sagst das der MP nicht so richtig geht . Du hast aber vone einen Hydraulik Ölfilter , Dort kannst du auch messen , einmal druck +Förderleistung/minute . Aber wie gesagt  zuerst um den Filter kümmern der an der Pumpe sitz , da der sehr oft mit fett der Hubwelle + schmutz  zugestzt ist. Bei mir saugt die MP / zusatz-Pumpe über den Filter der Hydraulik Pumpe das öl an . Es gibt aber auch eine Zusatz-Pumpe die einen 2 ten Filter hat . Mach mal ein Bild von dem linken deckel , ob dort noch Leitungen nach außen gefüht sind ??Beim Seiten Deckel Öl ab lassen !! Gruß Didi.

Am Deckel wo der Hebel für die Zapfwelle sitzt ist ein Pruefanschluss. Der muss bei Zapfwelle ein oder aus jeweils 22 Bar haben. Druck liegt entweder in der Kupplung an oder am Bremsschuh. Der Hydraulikdeckel muss vorerst nicht runter. Grüße Michael

Dieser Deckel geht nicht von aussen ab weil von innen die Leitungen  Vorlauf Rücklauf der Zusatzpumpe und der Pruefanschluss der ZW verschraubt sind.  Boxerpumpe und Zusatzpumpe haben bei 100er Allrad meistens einen gemeinsamen Filter. Der Filter ist je nach Ausführung nur bei getrenntem Schlepper zu demontieren.

Danke für eure Antworten

ich zeig euch eine Aufnahme von linken Deckel , dann könnt ihr mir ev. schreiben wo ich den Druck messen kann. Vor drei Jahren ist der MF überholt worden ,auch der Hydraulikdecken war runter ,so daß ich den Filter fahrtrichtung rechts gereinigt habe dann das Öl runter ,neues drauf . die ZW Bremse funktionierte auch. Gülle mixen alles mögliche mit gemacht und beim Gras wenden war auf einmal Schluss. So ich habe einen roten Pfeil eingezeichnet , könnte das der Anschluß zum Öldruckmessen sein ? Die beiden anderen Leitungen versorgen Die Steuergeräte bzw den Fronrlader.

Gruß Bernteup-1130598436-5ea1a6c3ba43d22cd9c724ca7d111eef-1475609242_big.jpg

HI, das ist der Pruefpunkt.  Beim aufschrauben beachten dass sich der Einsatz nicht innen vin der Leitung loesst.    Ivh setzte folgendes voraus.  ALLRAD UND mp funktioniert eineinwandfrei bei einschalten der Zw als dritten Verbraucher zuckt die Nadel der mp Anzeige nur kurz. Druck geht zurück in den grünen Bereich.  Die Zw Bremse funktioniert.  Ist dem so ?  Wurde das Scheibenpaket der Zw  beim überholen der Pumpe erneuert ? Gruß Michael

Hm habe oben gelesen das mp erst bei 1500 umin geht. Isr die Pumpe nicht neu ?  

Hallo Michael

die Pumpe ist drei Jahre alt .Die Nadel des Druckmanometers reagiert nicht wenn ich die ZW ein- oder ausschalte , Allrad packt gut . Das Scheibenpaket der ZW wurde nicht erneuert.

Gruß Bernt

Hi, mit reagiert nicht meinst Du die Nadel bleibt bei grün oder? Funktioniert die Zw Bremse bei Zw aus ? Wenn ja liegt der Druck noch an der Zw Kupplung an. Wenn nein ist kein Druck auf der Kupplung. Sollte Druck am Pruefpunkt anliegen oder Druck durch Funktion der Bremse bestätigt werden ist höchstwahrscheinlich das Scheibenpaket hinüber. Habe kuerzlich beim über holen der MP Pumpe die Scheiben und Federn gleich mitgemacht. 4 Sinterscheiben waren blank 4 Stahlscheiben waren verbogen. Melde dich nochmal nach weiteren Tests. 

Guten Abend, 

ich bin neu hier und habe einen Mf 178 multipower allrad mit 72ps leider sind bei diesem schlepper keine Papiere mehr vorhanden.

Ich benötige 2 Kopien von einem fahrzeugschein und vom fahrzeugbrief für die Zulassungsstelle. 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe grüße Daniel 

Zurück
Oben