MF 188 MP

• Ersteller Ersteller Armin der Winzer
  • Erstellt am Erstellt am
A

Armin der Winzer

Gast
mein vater hatte früher mal einen MF 188 mit multi power.
wenn ich mich recht erinnere war er bj 1976.
der hatte nach ca 600 bst bereits den 2 ten motorschaden.
ging jeweils auf garantie vom werk.
jetzt die eigentliche frage:
der 3 te motor hatte 88 ps.der zog wie ein stier.
er wurde 1983 mit ca 6.000 bst verkauft und läuft ,meines wissens,heute noch.
was war das für ein motor?kann der aus dem 1080 stammen?
der 188 er hatte ja "nur" 72 ps.
er bekam keinen turbo.war ein sauger.

gruß Armin

Der 188 hat den 4.248
wer sagt das er 88PS hat/hatte, hast du das schwarz auf weiß oder ist das Höhrensagen?
Zog wie ein Stier... dann reden wir von Drehmoment und nicht von Leistung
wenn die Drehzahl hoch gedreht wird dann wird auch die Leistung erhöht... vielleicht beantwortet das deine Frage

der MF1080 hat den 4.318 und mehr als einen Liter Hubraum mehr, demnach ist er um ein Eck größer und Länger.... da würde ohne Modifikationen die Haube nicht mehr drauf passen würde ein 4.318 verbaut sein

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

moin.

der drehte ca 2300-2400 rpm und hatte an der bremse 86 oder 88 ps.ohne turbo.

naja da ist ja schon die Ursache... werksseitig wurde der 188er mit 2000upm ausgeliefert
dann noch die Fördermenge ein wenig rauf drehen und dann kommst du schon in die Gegend von 80-85PS

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

TomRon:

wenn die Drehzahl hoch gedreht wird dann wird auch die Leistung erhöht... vielleicht beantwortet das deine Frage

Hallo Tom,

das stimmt so nicht! Die max. Leistung hängt von der max. Fördermenge ab, nicht von der Drehzahl!

Der Rest stimmt aber.
Das kann der gleiche Motor sein, mit erhöhter Fördermenge

Gruß Felix

Willst du die Physik ändern?

Leistung = Drehmoment x Drehzahl
P= M x 2 x Pi x n

P.... Leistung
M....Drehmoment
PI.....3,1415
n....Drehzahl pro Sekunde

und Leistung ist drehmomentabhängig oder wie glaubst du kommt ein F1 bolide mit 2,4L Hubraum auf über 700PS?

Darum ist die Leistungsangabe immer bei einer Drehzahl spezifiziert.

Das nächste mal wenn du meinst du musst jemanden Korrigieren mach dich lieber vorher schlau bevor du dumm da stehst

zum Nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Leistung_%28Physik%29#Mechanische_Leistung

Gruß Tom

besten dank.
dann weiß ich bescheid.

gruß ARMIN

Hallo TomRon,
warum denn gleich so aufgebracht?

Nur weil deine Formel richtig ist, ist die Aussage von Felix doch nicht gleich verkehrt.Oder zumindest nicht komplett falsch.

Schau Dir mal die Leistungskennlinie von deinem MF an, dann wirst Du schnell feststellen, dass die maximale Leistung NICHT bei der max. Drehzahl liegt. Das liegt daran, dass das Drehmoment ebenfalls Drehzahlabhängig ist. Und wenn man dann Drehzahl x drehzahlabh. Drehmoment rechnet, dann kommt man eben irgendwo auf die max. Leistung, aber meist nicht am Drehzahlanschlag (Wäre auch nicht sinnvoll).
Wenn ich nun durch Ändern der Motorparameter (Verdichtung, Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, etc) die Drehmomentkennlinie verschiebe über der Drehzahl, dann kommen bei der gleichen Drehzahl auch unterschiedliche Leistungen raus.
Wir sehen also, zum Teil habt ihr beide Recht...

Gruß,
MHF

Hallo TomRon, warum denn gleich so aufgebracht?

gerne führe ich aus... wenn man freundlich und sachlich schreibt, dann bekommt man auch freundlich und sachlich von mir zurück!

aber einfach mal den Mund aufreißen und sagen das ich falsch liege ohne zu begründen warum und weshalb geht bei mir garnicht.

Faktum 1: Leistung ist sowohl Drehzahl als auch Drehmoment abhängig... da sind wir beide sicher d‘accorde? P=M x n, je nachdem ob sich M oder n ändert, ändert sich gleichermaßen P, egal ob sich M oder n positiv oder negativ ändert sie gehen beide in P linear ein ... auch soweit klar

Faktum 2:
Armin der Winzer RE: MF 188 MP, 17 Mar. 2014 08:18 moin. der drehte ca 2300-2400 rpm und hatte an der bremse 86 oder 88 ps.ohne turbo.
es ist hier ersichtlich das an der Drehzahl offensichtlich hantiert wurde

Faktum 3:
TomRon RE: MF 188 MP, 17 Mar. 2014 08:32 naja da ist ja schon die Ursache... werksseitig wurde der 188er mit 2000upm ausgeliefert dann noch die Fördermenge ein wenig rauf drehen und dann kommst du schon in die Gegend von 80-85PS Gruß Tom
Grundaussage meines Zitates, Fördermenge erhöhen = Drehmoment erhöhen + Drehzahl erhöht heißt mehr Leistung als wenn nur die Fördermenge erhöht wird

Faktum 4:

das stimmt so nicht! Die max. Leistung hängt von der max. Fördermenge ab, nicht von der Drehzahl!

nein P=M x n!

wenn ich meine Maximaldrehzahl bei 1000upm anlege und volle Fördermenge gebe und meine Zylinder mit Diesel flute dann werde ich natürlich weniger Leistung haben als wie bei selber Fördermenge und 2000upm.... gecheckt?
diese Aussage ist einfach nicht richtig... wenn er es anders geschrieben hätte, hät ich mich auch nicht so mokiert

Gruß Tom

Hi Tom,

dann ist ja nun alles geklärt.
Nach dem letzten Beitrag hätte man ja schlussfolgern können:
Drehzahl hoch = Leistung hoch.
Das wollte ich nur klarstellen, das dem nicht so ist.
Mir ist nur noch nicht klar, wie eine parabelähnliche Funktion (M abhängig von n) linear eingehen soll. Schließlich heißt es richtigerweise
P(n) = M(n)*n

Gruß,
MHF

Hallo!

ja das ist mir auch klar wenn bei höherer Drehzahl das Moment runter geht ist klar das die Leistung nicht steigen kann.

mit Linear meine ich das es eine Lineare Gleichung ist a x b = c und nicht quadratisch oder kubisch

ich habe jetzt nur einen einzigen Wert und nicht die ganze Funktion von n hergenommen. darum habe ich auch geschrieben....

je nachdem ob sich M oder n ändert, ändert sich gleichermaßen P, egal ob sich M oder n positiv oder negativ ändert sie gehen beide in P linear ein

200Nm*2000upm/60*2*pi=42kW
250Nm*2000upm/60*2*pi=52kW
200Nm*3000upm/60*2*pi=62kW
150Nm*3000upm/60*2*pi=47kW

ich denke wir meinen beide das selbe.
26.gif

Gruß Tom

Hallo tom,

Ich glaube du verwechselst da was eine Geradengleichung leutet Y = m*x +b

L = M x n hat nichts mit einer geraden zu tun (12 = 3*4 ist ja auch keine Gerade)

Und im Übrigen ist sowhl die Leistung als auch das Drehmoment keine Gerade (über n aufgetragen).

Das Moment ist über n aufgetragen eher eine quadratische Funktion und somit ergibt sich auch die Leistung als Quadratische Funktion. Schau mal in die Motorkennlinien, dann wirst du sehen, was ich meine.

Gruß,

MHF

Das ist mir klar das das Moment nicht eine gerade Funktion ist, ich habe die einzelenen Rechnungen nur beispielhaft angeführt. jedes dieser Ergebnisse ist ein Punkt im Diagramm (X/Y) nichts weiter.

wir schweifen mittlerweile wieder vom Thema ab... alles was ich sagen wollte ist, dass die Drehzahl im gleichen Maßen  wie das Drehmoment (gleichberechtigt) in die Leistung eingehen

Darum habe ich auch ein Beispiel mit erhöter Drehzahl und kleinerem Moment angegeben, weil ja das Moment mit steigender Drehzahl abflacht bzw rückläufig ist

Gruß Tom

Ich denke diese Bild erklärt es am deutlichsten

Drehmoment fällt mit steigender Drehzahl aber die Leistung steigt!!! Ich hoffe ich konnte euch jetzt überzeugen

eup-1119948024-2485b071b40ee2483a702400d913c7c2-1395351431_big.jpg

Gruß Tom

Hi Tom,

brauchst mich nicht überzeugen, genau davon sprach ich ja auch.

Die formulierung von "geraden" passt nur nicht zu den gekrümmten Kurven in dem Bild.

Auf jeden Fall sind wir uns einig: Mehr drehzahl heißt nicht immer gleich mehr Leistung.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben