mf 188 ohne funktion

• Ersteller Ersteller max82
  • Erstellt am Erstellt am
M

max82

Gast
moin

ich hab wie gesagt nen mf 188 ohne allrad und ich bekomme die zapfwelle nicht zugeschaltet .Der fahrer hat mir erzählt das es wohl "irgendwie gerattert" hat und danach blieb der wender stehen. Er weiß aber nicht ob es aus dem getriebe kam oder von der rutschkupplung der zapfwelle.Wenn ich etwas gas geb und die zapfwelle einschalte dann zuckt der zapfen einmal kurz an (2-3mm) und dann ist es das gewesen. Kann mir wer nen denkanstoß geben?Und ist irgendwo ein deckel den mann öffnen kann um mal nen blick rein zu werfen ins getriebe?

sorry nicht der mf ist ohne funktion sondern nur die zapfwelle

Hallo,
lass etwas Öl ab und schraub in Fahrrichtung rechts am Zentralgehäuse den Deckel ab.
Dann siehts Du die Zapfwellenkupplung.
Das wird Dir aber wahrscheinlich nicht viel nützen.
Ich tippe darauf das die ZW Kupplung hin ist . . .

PS: Es gibt keine Zapfwellenrutschkupplung . . .

Gruß

Michael

das hört sich teuer an gibt es denn sowas noch und der deckel ist ungefähr wie groß ?ich wollt heut abend nen deckel von oben mit den krafthebern abschrauben .Ich guck aber erst nach den anderem deckel. erstmal danke...

Hallo max82,
hat denn dein 188 ein Multipower-Getriebe?
Wenn ja,was zeigt denn das Manometer im Armaturenbrett für den Niederdruckreislauf an?Funktioniert der MP?
@Michael
Habe es so verstanden,daß an dem Wender eine "Gelenkwelle"mit "Rutschkupplung" verwendet wurde.Die "rattert"dann bei Überlast.
Würde sich denn die hydraulische Zapfwellenkupplung (=Lamellenkupplung) mit "rattern" verabschieden?
Gruß +Matthes+

richtig +Matthes+ die zapfwelle( gelenkwelle) zum wender hat ne rutschkupplung gegen überlastung.

und multipower hat der trecker auch ich guck gleich mal ob das noch funktioniert

Können wir das schaffen???

JO Wir schaffen das!

Hallo max82,
Jo,wir werden den Dingen schon auf die Spur kommen!!!Vielleicht eine blöde Frage:Wieso weißt du nicht ob der MP funktioniert?Und wieso redest du vom Fahrer?Bist du "Lohnunternehmer"?Oder geht es gar nicht um "deinen" Schlepper?Ist aber eigentlich auch egal! Im besten aller MF-Foren werden sie bestimmt geholfen!
Gruß +Matthes+

Mein alter herr hat nen kleinen bauernhof und ich bin der der es wieder richten soll deshalb der "fahrer". Und ich hab den trecker nicht nach haus gefahren nach dem er kaputt gegangen ist deshalb weiß ich es nicht.Im stand hab ich mal geschaltet und runter geschaltet steht die anzeige im grünen bereich nach links gelehnt und beim hebel hoch geht sie weit nach links in den roten bereich aber ich bin nicht gefahren halt nur im stand.ich fahre morgen zum anderen bauern und mach den bock mal klinisch rein damit ich auch was seh am getriebe und dabei werd ich es ja sehen obs funktioniert oder ob das so bleibt mit der anzeige.

JO Wir schaffen das!

sagt mal nur das wir von den gleichen bauteilen reden . das zentralgehäuse ist das große getriebe wo die antriebe raus kommen (räder links rechts) ???davor sitzen noch 2 "kammern" auf der ersten kammer sitzen die schalthebel und die 2. ist rund 25 cm lang oder...

der deckel der von MF178 erwähnt wurde ist das dort wo der peilstab sitzt für die 3. kammer ??? nen anderen hab ich nicht gefunden auf der rechten seite oder ist es links der hebel zum zapfwell anschtellen

JO Wir schaffen das!

Hallo,

Zentralgehäuse=
Befestigung der hinteren Achsschenkel.
Davor sitzt bei 188 der "Spacer"
(Das ist ein ca 20cm "leeres" Gehäuseteil)
Davor sitzt das Kupplungs- / Getriebegehäuse.
Wenn Du die Zapfwellenkupplung ausbauen musst dann muss der Schlepper zwischen Zentralgehäuse und Spacer auseinander.
Beim 188 geht das noch weil die Tanks nicht im Weg sind und i.d.R. auch keine Kabine montiert ist.

Schau mal auf dem Deckel an dem der ZW Hebel montiert ist. Da müsste ein Prüfpunkt für den Druck der ZW-Pumpe sein.
Wenn MP einwandfrei funktioniert gehe ich mal als Ferndiagnose davon aus dass die Zusatzhydraulikpumpe die die ZW Kupplung ansteuert nicht defekt ist.
@ Matthes:
Erstmal Gruß -
Eine defekte ZW Kupplung bedeutet für mich dass die Sinterscheiben in der ZW Kupplung
verschlissen sind. Da düfte nichts rattern.

Ich bin mal gespannt was daraus kommt.

Zumal der Schlepper vorher beim LAMA Händler war ...

Gruß

Michael

ok danke das ist schon sehr hilfreich ...:-)

aber vom händler kommt der nicht da ist der trecker schon 12 jahre weg

JO Wir schaffen das!

so ich hab grad mal ausprobiert mp geht noch.nun zu dem unschönen ich hab grad öl abgelassen und dabei sind ein paar trümmerteile einer verzahnung mit raus gekommen .wenn ich die bilder rein bekomm dann seig ich sie euch noch.nun werde ich wohl gleich bei und das getriebe von oben öffnen wo die kraftheber dran sind oder ?

JO Wir schaffen das!

29062010145.th.jpg
[/url] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

JO Wir schaffen das!

jup da sind die biester

JO Wir schaffen das!

Hallo max82,
mit dem LAMA hat Michael (MF178) wohl was verwechselt.Zum "Zahnausfall" deines 188 fällt mir erstmal nicht viel ein.Hab das Bild von dir mit ET-Liste und RLF verglichen, kann aber die Herkunft der Zähne aufgrund fehlendem Größenbezug und Anzahl (es werden wohl noch einige im Gehäuse liegen) nicht lokalisieren.Wenns eine Innenverzahnung ist,(so wie du sie angeordnet hast) siehts nach "Kupplungsscheibe" der ZW-Kupplung aus.Bevor du jetzt eventuell unnötig losschraubst,warte doch auf Resonanz aus dem Forum,wie du die ZW-Kupplung rausbekommst.
Gruß +Matthes+

Hallo,

ja ich hab den Beitrag verwechselt . . .
In der ZW Kupplung sind 7 Mitnehmerscheiben. Es ist fast unmöglich
aus einer Scheibe die Zähne auszubrechen.
Ich denke bei diesem Zahnausfall macht es Sinn den Schlepper zwischen Zentralgehäuse und Spacer auseinanderzufahren.
Der Hydraulikdeckel muss auch ab.
Dann die Boxerpumpe nach vorne rausnehmen. Dahinter sitzt auf der Boxerpumpe die ZW Kupplung.
Gruß
Michael

mf 178 was ist der hydraulikdeckel ???

JO Wir schaffen das!

so ich will morgen den mf trennen wenn ich die hinterachse wegroll wie bekomm ich die wellen wieder hingedreht das sie zusammen passen .

JO Wir schaffen das!

so ich hab jetzt mit viel ach und krach das getriebe geleert und das gehäuse der zapfwellenkupplung als täter entlavt . bilder kommen noch irgendwie bekomme ich das jetzt nicht hin.
die nut wo der halterind der kupplungslamellen drinnen sitzt ist futsch . über die hälfte der zähne sind rausgebrochen und dann hat sich der haltering nach hinten gedrückt und die kupplung kommte keine kraft mehr aufbauen .

JO Wir schaffen das!

Hi,
hast Du von oben reingesehen ?
Wenn die ZWK defekt ist muss der Schlepper auseinandergefahren werden.
Stell mal die Fotos ein.
Mich würde das Schadensbild interessieren.
Gruß

Michael

von halb 2 bis 9 uhr sind die zähne weggebrochen

JO Wir schaffen das!

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

es war ein krampf die kupplung da raus zu bekommen aber schlimmer wird das zusammenbauen sein.ein paar teile sind runter ins gehäuse gefallen bevor ich gesehen hab wo die her kamen :(

JO Wir schaffen das!

sagt mal was ist die steuerrolle vom pumpenventil ???

sind in der nähe von der rolle 2 kleine handrädchen ca. 2cm durchmesser auf der rechten seite des getriebes . hinter nem kleinen deckel wo mann die reaktion der hydraulik einstellen kann

JO Wir schaffen das!

Ja normalerweise muss man die Rolle aushängen bevor man den Hydraulikdeckel abhebt.
Die Rolle wird beim Zusammenbau zum schluss eingesetzt.
Mach einen 100cm langen dünnen Faden darum.
Wenn die Rolle bei einsetzen reinfällt kannst Du sie am Faden wieder rausziehen.
Die Rändelräder auf keinen Fall verstellen sonst ist die Hydraulik verstellt.
Ich kann mir nicht vorstellen das die abgedrehten Zähne die Kraftübertragung der ZWK minderen sollten.
Gruß
Michael

Zurück
Oben